Routingproblem - Keine Signal aus dem Rack (Stageboxersatz)

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo miteinander, folgendes...
Ich nutzte in unserem Hobbystudio ein X32 Producer im "Regie"raum und ein X32 Rack im Aufnahmeraum/Proberaum. Vom Rack zum Producer kommt auch alles an, nur wollte ich gestern das ganze mal für einen Sänger einrichten. Dieser muss natürlich im Aufnahmeraum auch was hören können. Ich bekomme es aber partout nicht hin, dass ich ein Signal wieder zurück an das Rack schicken kann. Das normale Main-Signal würde mir ja schon reichen... Nach 2 Stunden tüfteln hab ich es dann gestern Abend/Nacht verkrampft aufgegeben. Sonst wäre noch irgendwas aus dem Fenster geflogen :engel:

Da das Problem aber wohl auch in diesem Fall südlich vor´m Bildschirm sitzt, gehe ich mal davon aus das ich was falsch stricke.

Könntet ihr bitte vielleicht mal in meine Scenen reinschauen?

Ich hatte aus einer Facebookgruppe (vor Wochen) auch schon eine PDF-Anleitung von einem freundlichen User bekommen. Hatte gestern aber erst die Möglichkeit das ganze zu probieren. Die PDF hab ich mal mit anghangen.

Über Hilfe wäre ich euch überaus Dankbar :fear:

P.S. Fimeware ist jeweils noch die 2.xx
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Regiepult.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 219
  • Stageboxersatz.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 196
  • X32 Routing (als PDF) (1).pdf
    909 KB · Aufrufe: 530
also das ist tatsächlich ein totales kuddelmuddel, was du da geroutest hast.
im prinzip ist das ganze ja "nur" ein FOH-Monitorpult-routing (bzw soll es sein.)

deine inputs liegen normalerweise ja auf der Bühne/proberaum, also beim Rack an diesem sind dann local 1-16 einzustellen. (hast du noch eine S16 dazu am rack?)
dein FOH/regiepult ist dann an AES50 A (oder B?) angeschlossen? nun musst du folgendes tun:
1. der sync muss auf AES50 A stehen
2. am FOH steht der Input jetzt auf AES50 A 1-16 - (oder bis 32)
3. jetzt musst du entscheiden, ob du den monitormix am FOH machen willst, oder am Rack, also als klassischen monitormischer.
wenn es am FOH passieren soll, dann musst du die besagten mixbuss zu den outputs des rack schicken. wenn du da mit einer 8er gruppe hantieren kannst, stellst du am rack im output einfach auf AES50A 9-16 oder so ein. in 4er gruppen bedienst du via XLR out.

da jetzt hier sehr viele WENNS drin sind, würde ich dich bitten (falls du das willst), hier genau zu beschreiben, was du genau haben willst, dh monitorpult (bedienung am rack für die monitore) oder monitormix vom FOH/regiepult, master vom regiepult? usw. ich würde dir dann eine szene basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für dein Angebot :great: ...das nehme ich doch gerne dankend an und vielleicht steige ich dann auch endlich beim Routing durch, wenn ich es "fertig" sehe.

Also was ich "will"...

Im Studiobetrieb soll das Rack im Aufnahmeraum lediglich als reine Stagebox genutzt werden. Sprich, alles soll vom Producer aus der Regie gefahren werden. Also kein Rack als Monitorpult (obwohl die Variante evtl. für live sicher auch nicht schlecht wäre, aber bleiben wir erstmal bei der ursprünglich gewollten Version :redface:).

Die Rack-Inputs (also 1 bis 16) sollen am besten am Producer auf 1-16 liegen. Die lokalen ProducerInputs auf 17 bis 32 am Producer.

Das Outputrouting vom Producer sollte am besten einfach am Rack "gespiegelt" werden. Also der Mainout der auch am Producer z.b. über die Monitorklinkenbuchsen (oder Kopfhörerbuchse) ausgespuckt wird, sollte das am Rack ebenso.

Bus 1 bis 8 (den ich am Producer baue) soll dann am Rack auf XLR-Out 1 bis 8 ausgegeben werden.

Es kommt übrigens keine S(D)16 oder ähnliches zum Einsatz. Das Set besteht nur aus Rack und Producer.

Ich hoffe ich hab jetzt alle relevanten Infos zusammen? :embarrassed:

P.S. Ich verwende AES50 A
 
so, nebenbei F1 schaun - hoffe, i hab da keinen fehler eingebaut :)

- zur erklärung: rack (stagebox) bekommt die 16ins und schickt sie auf AES50 A 17-32 zum Regiepult.
dort kommen die inputs auf 1-16 an - 17 - 32 sind local inputs am regiepult.
vom regiepult schickst du jetzt via AES50 A 1-8 die signale wieder zur stagebox und dort gehen sie direkt an die outputs 1-8.
den komlizierten umweg über die Auxe kannst du dir bei deinen voraussetzungen sparen.

EDIT: muss noch etwas anführen: beim rack (stagebox) musst du die XLR-outs auf AES50 A 1-4/5-8 stellen, das ganz direkte routen via AES50 geht nur bei S16
 

Anhänge

  • regiepult1.txt
    62,4 KB · Aufrufe: 170
  • stagebox1.txt
    62,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Outputrouting vom Producer sollte am besten einfach am Rack "gespiegelt" werden. Also der Mainout der auch am Producer z.b. über die Monitorklinkenbuchsen (oder Kopfhörerbuchse) ausgespuckt wird, sollte das am Rack ebenso.
Die Monitorausgänge vom Producer kannst du nicht so einfach direkt auf den Monitorausgang des Racks weiterleiten. Denn der Monitor out ist nicht einfach der Main out sondern auch der Solo out usw.
Du kannst zwar beim AES50A-Out Routing einen 8-er Block mit "Aux 1-6/mon" belegen aber dann musst du am Rack dir noch etwas überlegen. Aber den Monitorvom Producer würde ich trotzdem nicht am Rack verwenden. Das wäre mir zu gefährlich.
Du kannst allerdings zum einen die acht XLR Out des Rack direkt mit den Outs des Procuders spiegeln. Am Producer musst du dazu die Out1-8 auf AES50A-Out routen (z.B. bei Output 33-40), die AAux1-6/Mon auf AES50A-Out 41-48.
AES50 Out Producer.png

am Rack kannst Du dann das XLR Out Routing so einstellen:
XLR Out Rack.png


die AES50A Kanäle 41-48 kannst Du dir ja z.B auf die Mix-Kanäle 25-32 vom Rack legen.
Mix Kanäle Rack.png

Damit hättest Du auch den Monitor vom Producer auf Kanal 31-12 vom Rack gelegt. Die kannst Du ja verlinken und und wenn du am Rack bei Kanal 31 auf Solo gehst, hörst Du auch das vom Monitor des Producers.
So irgendwie.
Noch was: wenn du Out1-8 vorm Producer schon mit den acht Busausgängen belegt hast, dann kannst Du ja auch Main LR auf zwei Aux Out legen. Oder du verwendest die P16 Out. Ui gibts da Möglichkeiten......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nebenbei F1 schaun
Ah, du eh ah.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal vielen vielen Dank für deine/eure Hilfe. :hail: Ich glaub ich mach mich mal nachher noch auf in den weg in den Proberaum um das zu checken. Nur die 50 Minuten Autofahrt bremsen mich noch etwas :rolleyes:

Aber 1...2 Fragen hab ich noch, um das irgendwie zu verstehen.

rack (stagebox) bekommt die 16ins und schickt sie auf AES50 A 17-32 zum Regiepult.
Wo ist/wird das denn eingestellt? Das ist für mich in den Scenen noch nicht ersichtlich :nix:

vom regiepult schickst du jetzt via AES50 A 1-8 die signale wieder zur stagebox
...das passiert hier, oder?
Routing Regie.jpg
und dort gehen sie direkt an die outputs 1-8.
Dem Rack muss ich dann also nicht sagen, dass er die Outs vom Producer nehmen soll, weil das "automatisch" funktioniert?

@Mfk0815 ...eigentlich sollte es auch reichen, wenn ich dem Protagonisten im Regieraum einfach einen eigenen Mix zaubere. Macht bei näherer Betrachtung auch viel mehr Sinn.

P.S. danke für de Hinweis mit der F1. So hab ich wenigstens noch die letzten 10 Runden mitbekommen :cool:
 
Wo ist/wird das denn eingestellt? Das ist für mich in den Scenen noch nicht ersichtlich

im stagebox routing siehst du unter AES50 A , dass die outputs 17-32 mit LOCAL 1-16 belegt sind. diese siehst du dann beim regiepultrouting unter HOME
Dem Rack muss ich dann also nicht sagen, dass er die Outs vom Producer nehmen soll, weil das "automatisch" funktioniert?

doch, das habe ich dann noch in meinem EDIT geschrieben (das ist mit einem core + S16 einfacher). du sagst dem rack (stageboxrouting), dass der XLR out AES50 A 1-8 lautet - das sind dann die signale, die du vom Regiepult rausschickst. somit regelst du die 8 outputs, die du am regiepult in der OUT 1-16 eingestellt hast (in deinem fall IE Axl, IE Sven, IE Feh auf out 1-6 und L/R auf 7/8)

du kannst natürlich schon auch den kopfhörerout am Rack nutzen, wenn das z.b. fürs aufnehmen der saubere weg für dich ist, indem du bei stageboxrouting AUX remap AES50 A 1-6 nutzt und am monitor als source Aux 5/6 nutzt. Dann kannst du mixbus 5/6 am regiepult direkt auf den kopfhörerout des racks routen.
Den monitorout des regiepultes würde ich - wie mfk schon schreib - nicht nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo, wieder zurück aus dem Proberaum und ein dickes dickes Danke an dich, @tombulli, für deine Mühe :great:
Es hat alles Funktioniert. Ich musste zwar beim einrichten der USB-Karte jetzt wieder etwas um die Ecke denken, weil ja Kanal 1 bis 16 (vom Rack) nun nicht mehr wie vorher von AES50 A 1 - 16, sondern auf AES50 A 17 - 32 kommen (glaube ich) ...aber jetzt passt alles. Auch das mit den Bussen am Producer usw.

Um ehrlich zu sein bin ich zwar immer noch nicht 100%ig hinter alles gestiegen, aber ich sehe zumindest das Licht am Ende des Tunnels :engel:

Edit: ich wollte dir gerade ein paar "Kekse" zukommen lassen, aber leider:
"Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst."
 
Ich musste zwar beim einrichten der USB-Karte jetzt wieder etwas um die Ecke denken, weil ja Kanal 1 bis 16 (vom Rack) nun nicht mehr wie vorher von AES50 A 1 - 16, sondern auf AES50 A 17 - 32 kommen (glaube ich) ...
wenn du die karte am producer meinst, ja. da liegen in der szene von mir die card outs 1-16 bei AES50 A 17-32 und card 17-32 bei local 1-16 (oder umgekehrt, das kannst du ja einstellen, wie du willst)
bei der card am Rack hast du als direct inputs local 1-16.

freut mich, wenns geklappt hat :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du die karte am producer meinst
Ja genau, da hängt der Rechner dran.
ja. da liegen in der szene von mir die card outs 1-16 bei AES50 A 17-32 und card 17-32 bei local 1-16 (oder umgekehrt, das kannst du ja einstellen, wie du willst)
bei der card am Rack hast du als direct inputs local 1-16.

freut mich, wenns geklappt hat :great:
Ahhh, das sehe ich jetzt erst. Das war ja einfach nur umgekehrt :facepalm1: ...ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Naja, es hat zumindest dazu beigetragen um das Ganze noch ein Stückweit besser nachvollziehen zu können.


Das wird wohl ein Zug sein;-)
...ich hoffe doch nicht :eek: :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben