Routingproblem X32-P > CH17+CH18 > Reaper

  • Ersteller Beates Bruder
  • Erstellt am
Beates Bruder
Beates Bruder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Registriert
28.05.14
Beiträge
83
Kekse
139
X32-P, FW 2.14, Reaper 5.04

Tag Leute!
Ich brauche von Euch Input weil mir fehlt Output oder anders herum (je nach Betrachtungsweise)!

Konkret bin ich dabei, alles für den virtuellen Soundcheck und Multitrack-Recording vorzubereiten. Reaper ist konfiguriert, und in X32-P ist auch alles geroutet. Ch 1 bis 16 rein in DAW und raus aus DAW klappt zunächst mal.

Aber: Hier im Forum gab es den Tipp, außer den 16 Standard-Eingängen weitere zusätzliche Eingänge am X32-P zu generieren, in dem die AUX INS 1, 2 beispielsweise auf Ch 17, 18 geroutet werden (Ch 17 > config > Source > Aux 1). Das haben wir für unsere akustischen Gitarren gemacht. Aber jetzt verstehe ich nicht, wen ich noch wie konfigurieren muss, damit in Reaper die Ch17 und CH 18 auch als solche ankommen, weil dort die Aussteuerunganzeige für die beiden Kanäle keinen Mucker macht.

In Reaper habe ich 18 Eingänge und auch 18 Ausgänge bei den Audiogeräte-Einstellungen eingetragen und in der Routing-Matrix aktiviert.
upload_2015-11-1_13-46-4.png
Die Aufnahmebereitschaft der Tracks 17 und 18 ist eingeschaltet.


Für Euch ein Klacks. Für Beates Bruder ein Problem.:(

Danke und Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-11-1_14-2-13.png
    upload_2015-11-1_14-2-13.png
    318,9 KB · Aufrufe: 191
Also ich benutze Cubase und kann daher zu Reaper nichts sagen. Aber ich bin mir nicht sicher ob du Pultseitig richtig liegst!?!
Unter "Routing" musst du das folgendermaßen einstellen, wie auf meinem Screenshot abgebildet.
Im Cubase kommen dann bei mir die AuxIN-Wege auf den Kanälen 17 bis 22 heraus.
 

Anhänge

  • X32 Routing Aux.jpg
    X32 Routing Aux.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 188
Bassonkel! Danke für Deinen Tipp.

Jetzt kommt ein Signal an, allerdings, ich habe die Gitarre in AUX 1 (also CH 17) stecken, steuere ich parallel auch den CH 18 an:eek:. Das Signal geht hier synchron mit ...
 
Klingt danach als hättest du (versehentlich) die beiden Kanäle gelinkt!?
 
Du kannst ja einen physikalischen Eingang auf beliebig viele Kanäle routen. Das ist auch hier der Fall, der Aux In geht auf Kanal17 und Auxin1. Unter Home Config vom AuxIn 1 kannst, wenn du es mochest die Source auf 'Off' stellen. Dann kommt da auch nix mehr an. Aber notwendig ist es nicht. Das Muten von Auxin1 hat dn selben Effekt. Lediglich das Routing zu Card out bezieht sich auf die echten, physikalischen Eingänge, die müssen so wie Bassonkel gesagt hat, konfiguriert werden.
 
Nein, Bassonkel, CH 17 und 18 sind nicht gelinkt.

Ich habe konfiguriert wie es Bassonkels Bild zeigt. Danach kommt die synchrone Pegelaussteuerung zustande. Im Home CH 17 > Source off > eingestellt, danach ist in Reaper kein Signal mehr da... irgendetwas beißt sich da?
 
Hast du das scheinbar synchrone Signal nur direkt am Pult, nur in der DAW, oder beides? Das ist für mich noch nicht ganz klar.
 
Ok, das habe ich festgestellt:

Gitarre in Ch17 > Source >Aux1: X32, nur Ch17 pegelt aus. Reaper: Ch17 und Ch18 pegeln synchron.
Gitarre in Ch18 > Source >Aux2: X32, nur Ch18 pegelt aus. Reaper: Ch17 und Ch18 pegeln synchron.

Gitarre in Ch17 > Source > OFF: X32, Ch17 kein Pegel. Reaper: keine Pegel
 
Ich hab mir das gerade noch mal angesehen. Bassonkel hat in seinem CardOut-Routing einen kleinen Fehler. "Aux1-6/Mon" heißt in Wirklichkeit AuxOut 1-6/Monitor, was du brauchst ist "AuxIn 1-6/TB".
 
... genau Mfk0815, jetzt klappt das auch.

Wußte ich doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann.

Herzlichen Dank an Bassonkel und Mfk0815 und liebe Grüße von
Beates Bruder

Lösung (Ch17 und Ch18 kommen jetzt einzeln in Reaper an):
Routing
Home: Inputs 17-24 > [Local 17-24]
Channel: Ch17 > Source > Aux1
Channel: Ch18 > Source > Aux2
Card out: Outputs 17-24 > AuxIn 1-6/TB
 
Ups, Schande über mein Haupt. Da hatte ich mich wohl für den Screenshot verklickt :embarrassed: ...Sorry :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben