Rucksack für Hohner Morino IV S

  • Ersteller Winschi
  • Erstellt am
W
Winschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
05.01.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für meine 4-chörige Morino.
Die meisten 120er Rucksäcke, die ich im Netz gefunden habe, scheinen für "dickere" Instrumente ausgelegt zu sein und sind für meine 4er Morino viel zu tief.

Gefunden habe ich bisher lediglich einen direkt von Hohner. Da scheinen mir aber die Trageriemen etwas dünn.

Kennt jemand noch andere, etwas schmalere Rucksäcke?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
ich bin absoluter Fan der Rucksäcke von Soundwear. Ja, der für 120-bässige ist so groß, dass locker die Morino VN hineinpasst, mit etwas Ziehen am Reißverschluss sogar die VIN. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, ob deine 4er nicht in den Rucksack für 96-bässige Instrumente hineinpasst. Wenn nicht, dann die Frage, ob es denn schlimm ist, wenn das Instrument im Rucksack für 120-bässer etwas Luft hat und/oder es sich mit einer Schaumgummi-Platte etwas abpolstern lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit jeher Fuselli Rucksäcke für meine Instrumente, die verschieden groß sind, wobei der Rucksack mit meiner 120er 4-chörigen Bugari bestens passt, sowie auch derjenige für die 96er.
Absolut strapaziert wird der mit dem 120er Instrument. Mindestens 2x wöchentlich, oft auch 3x, bin ich damit unterwegs und da ist nichts dran.
Kaum Verschleiß. Den habe ich seit ungefähr 8 Jahren.
Besonders gut gefällt mir, dass er auch von oben "befüllbar" ist, also in Spielhaltung.
Kostet momentan nur 98,-€.
Dieser hier ist es: https://www.akkordeonfreund.de/Akkordeonrucksack-120-Bass-Fuselli
Gerade sogar recht günstig und das Instrument wirklich bestens darin aufgehoben. Von dieser Firma ist auch der Rucksack für meine 96er Beltuna, die ich allerdings nicht so häufig hin und her schleppe.
Im Zweifel direkt beim "Akkordeonfreund" anrufen.
Zwei meiner Orchesterkolleginnen kauften den dann auch.
Komfortabler sieht der Soundwear schon aus.
Ich habe mal einen Trolley von Dimbath gekauft und der ist quasi überdimensionert. Sieht aus wie ein halber Schrankkoffer und passte mit Ach und Krach meine 120er 5-chörige Morino rein. Sowie fast so schwer wie das Akkordeon selbst. Steht immer noch im Keller.
Schützt das Instrument wie sonst nichts, aber man kann damit kaum laufen, da der Schieber oder Zieher ständig über den Boden ratscht. Diese Koffer wurden bald aus dem Programm genommen. Insofern ist Dimbath aber schon gut und die Rucksäcke großzügiger dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winschi,

der Soundwear Performer für 120-bässige Instrumente passt sowohl für 4-chörige als auch für 5-chörige Instrumente. Zu meiner Supita habe ich einen dazu bekommen, die ist 4-chörig und ähnlich groß wie eine Morino IV N/S, evtl. etwas breiter in der Richtung von der Tastaturkante bis zum Bodenblech des Bassgehäuses.

Die Dinger sind stabil und flexibel zugleich, weshalb da meine Morino VS ebenfalls reinpasst und man wie @lil eine Morino VI hineinbekommen kann, wobei es für MIII noch eine Größe darüber gibt.

Durch diese Mischung aus Stabilität und Flexibilität kann man das Instrument da locker reinschieben, ohne Bedenken haben zu müssen, dass sich Füße, Bassregister etc. verhaken und zuleich sitzt das Instrument fest genug im Rucksack. Zudem lässt sich der Rucksack durch die Riemen am Deckel(chen) so verstellen, dass er straffer am Instrument sitzt.

Gruß, Tobias
 
Von meiner Seite aus ebenfalls Daumen hoch für Soundwear/Dimbath. Dort habe ich schon mal einen ausführlichen Test dazu veröffentlicht:
https://www.musiker-board.de/thread...rformer-gigbag-fuer-akkordeon-96-bass.694913/

und man wie @lil eine Morino VI hineinbekommen kann, wobei es für MIII noch eine Größe darüber gibt

Ich habe für meine VI N tatsächlich das größte Modell gewählt, das ausreichend Platz bietet, damit die Riemen nicht gequetscht werden bzw. beim Transport am Instrument scheuern.
 
Ich habe für meine VI N tatsächlich das größte Modell gewählt
hätte ich auch, wenn ich für die VI N speziell einen Rucksack gesucht hätte. Aber ich hatte dieses Instrument nur leihweise für ein Projekt (bei dem das tiefe E benötigt wurde und ich auf Knopf noch nicht fit genug war). Da ich keine Lust hatte, es im Koffer durch die Gegend zu schleppen, quetschte ich es eben in den vorhandenen 120er Rucksack ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben