Rückkoplung bei selbstgebautem E-bow

  • Ersteller software2000
  • Erstellt am
S
software2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.12
Registriert
27.10.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hi Leute,

Mir kam letztens die Idee einen E-bow selbst zu bauen, also habe ich im Internet nach Schaltplänen gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:

1. http://logosfoundation.org/elektron/ebow_amp.gif
2. http://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-142269.html
3. http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker

Nun habe ich die Schaltung wie im 3. Link angegeben aufgebaut und sie wie im 1. Link mit Spulen ausgestattet. Leider gibt es wenn ich sie nun benutzen will nur eine riesen Rückkopplung mit dem Amp. Bin zwar Auszubildender zum Informationselektroniker, allerdings steh ich noch ganz am Anfang der Ausbildung und kann leider nicht sagen woran es liegt. Haben wir hier im Forum vielleicht ein paar Leute die sich besser auskennen und mir helfen könnten ?

MfG
software2000
 
Eigenschaft
 
Du hast da einen magnetischen Eingang und einen magnetischen Ausgang. Da die Verstärkung sicherlich >1 ist wird das Ding halt schwingen, wenn du Eingang und Ausgang magnetisch miteinander verkoppelst...

=> Ordentlich voneinander abschirmen und Verstärkung runterdrehen!

MfG OneStone
 
wie soll ich sie abschirmen wenn ich sie im abstand von 2cm anbringen muss damit es funktioniert ??
 
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
software2000,
-ich finde den Thread ja interessant bzw. habe den E-Bow II-, aber:
bitte zeige doch etwas mehr Geduld, es wird sich schon jemand melden.

Außerdem: Anstelle dauernd unnötig Einzel-Posts abzufeuern, könntest Du, falls Du etwas informativ Gehaltvolles anzuführen hättest, auch Deinen vorigen Post ergänzen. Ich finde, unnötige Posts widersprechen der Forum-Etikette - oder sehe ich das falsch?

Geduld ist eine Tugend ;-)

EDIT
Schau mal, so geht das ;-) - Im Nachhinein abändern, ergänzen:
Das Dumme ist nur, dass ich meinen E-Bow verliehen habe und der Kerl es mit der Rückgabe nicht eilig hat... Aber wenn Du schon diesen Wunsch nach E-Bow-Bildern geäußert hast, wird sich schon jemand finden. Hast Du es denn so eilig? Die Teile liegen doch beim großen T-Man bei ca. 99 Euro, glaube ich. Da kann man sich doch rein zu Analysezwecken einen bestellen, öffnen, durcharbeiten und wieder gebraucht abstoßen. Aber warten wir mal ab, sicher postet noch jemand Bilder. Leider kann ich damit momentan nicht dienen.
 
Nein, das siehst du schon richtig ! Allerdings hab ich Angst dass mein Thread in der Versenkung verschwindet !

Du hast also auch nen E-bow ? Du hattest ihn nicht zufällig mal geöffnet und könntest ein paar Bilder posten ?
 
Ich hab´ auch einen E-Bow, der ist mal runtergefallen und ist jetzt auch ganz leicht zu öffnen :D , allerdings ist nur das Unterteil "abnehmbar" aber viel kann man da auch nicht sehen, weil es komplett in der Unterschale vergossen ist.
Ich kann Dir mal Fotos machen, aber erst morgen oder übermorgen.

Achja, hier war schonmal ein ähnlicher Thread, da hatte ich auch Bilder gepostet, einfach mal suchen, Titel war irgendwas mit E-Bow öffnen oder so

Edit: Hier ist er https://www.musiker-board.de/vb/tec...hilfe-reparatur-ebow-e-bow-geh-use-ffnen.html

nochmal Edit: Vielleicht solltest Du die links, die Du gepostet hast, auch mal komplett lesen.
Hier sind Bilder vom geöffneten E-Bow http://www.diyguitarist.com/DIYStompboxes/EbowGutz.htm

Nein, das siehst du schon richtig ! Allerdings hab ich Angst dass mein Thread in der Versenkung verschwindet !
Innerhalb von 1 Stunde :confused:
 
Nein, das siehst du schon richtig ! Allerdings hab ich Angst dass mein Thread in der Versenkung verschwindet !

Da du hier ein Neuling bist antworte ich jetzt, obwohl ich das bei solch nervigem "Ich bin wichtig, helft mir"-Geposte normalerweise nicht tue, weil mir sowas einfach nur auf den S**k geht.

So, zur Sache:

Leider gibt es wenn ich sie nun benutzen will nur eine riesen Rückkopplung mit dem Amp. Bin zwar Auszubildender zum Informationselektroniker, allerdings steh ich noch ganz am Anfang der Ausbildung und kann leider nicht sagen woran es liegt.

Das war die Frage, und das hier ist die Erklärung der Ursache inclusive der Lösung des Problems:

Du hast da einen magnetischen Eingang und einen magnetischen Ausgang. Da die Verstärkung sicherlich >1 ist wird das Ding halt schwingen, wenn du Eingang und Ausgang magnetisch miteinander verkoppelst...

=> Ordentlich voneinander abschirmen und Verstärkung runterdrehen!

Und das sind nunmal Fakten, auch wenn du mit

wie soll ich sie abschirmen wenn ich sie im abstand von 2cm anbringen muss damit es funktioniert ??

etwas pampig darauf reagierst. Ich gebe dir einen Tipp: Selber denken. Wenn du in dem Job jemals erfolgreich sein willst, dann solltest du Leuten, die dir Hinweise geben, dankbar sein oder zumindest drüber nachdenken, ob derjenige vielleicht Recht haben könnte und denjenigen nicht anpampen. Es gibt Anwendungen wo die Verstärkungen um einiges höher sind und da pfeift komischerweise auch nix...

Abschirmen: Spulen gegeneinander mit MU-Metall abschirmen oder Topfspulen bauen. Außerdem kannst du die Schleifenverstärkung runternehmen, wie ich bereits geschrieben habe...die braucht ja nur minimal größer als 1 sein (je nachdem was das Ding genau machen soll...) und nicht 1000 oder so.

Das Tabellenbuch für Informationstechniker hilft dir da sicher weiter das ordentlich anzugehen.

MfG OneStone
 
ok, vielen dank für die ganzen antworten ! Ich schau mal ob ich das hinbekomm !

@OneStone:
Sorry, die Antwort war sicher nicht pampig gemeint ! Mir fällt jetzt auch erst auf dass die Formulierung wohl nicht die beste war. Ich war nur total überfordert damit, weil ich nicht wusste wie ich das Umsetzen soll. Entschuldigung wenn das so pampig rüberkam, ich bin generell sehr offen gegenüber Hinweisen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben