Rückkopplung in den Griff bekommen

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Bzgl. Lautstärke:
Das kann ich als Ursache definitiv nicht ausschließen. Das Problem hierbei ist, dass der Drummer echt laut ist (liegt vielleicht auch am Schnitt des Raumes).
Insgesamt kommen wir auf über 100 dB (und unter 110). Vielleicht sollten wir mal probieren, auf 90 runterzukommen. Gemessen habe ich mit einer Apple Watch, keine Ahnung, wie genau die ist.
Vielleicht muss gar nicht so sehr die Gesamtlautstärke runter, sondern ihr müsst euch alle etwas besser hören, damit jeder auch damit zufrieden ist. 100-110 db(A) finde ich im Proberaum gar nicht so schlimm. 90 db(A) hab ich im Wohnzimmer beim Üben tagsüber zu Hause.

Du hattest relativ zu Anfang geschrieben, du spielst recht nah vor deinem Amp:
Probiert doch einfach mal aus, die Positionen so zu ändern, dass ihr alle im Raum gegenüber von euren Amps steht/spielt. Das kann ziemlich viel verändern, damit ihr euch alle besser selbst hören und eventuell sogar die Lautstärke etwas reduzieren könnt.
Es gab da mal diesen Workshop zur Proberaumaufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Thurisaz

Mit 90dB(a) hättest Du auch tagsüber mit mir als Nachbar bzw. mit der durch mich angeforderten Polizei echte Probleme.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Amp Settings:
Gain: 12 Uhr
Bass: 10 Uhr
Mitten: 15 Uhr
Treble: 13 Uhr
Lead Presence: 13 Uhr

Wenn ich mit diesen Einstellungen spiele, ist es ok.
Für Solos schalte ich per MIDI den Gain Boost und Master Volume Boost (+ Reverb +Delay, alles im Amp integriert) ein, dann beginnt das Piepen, das nicht mehr zum Aushalten ist.
Wenn du ziemlich heiße Pickups hast und im Leadkanal auch genug Gain einstellst, kann die Zuschaltung von beiden Amp-Boostern zu viel beim SE werden.

Daher vielleicht mal den GainBoost weglassen und dafür mit dem Regler über 12 Uhr gehen, soweit wie nötig halt. Alternativ auch mal den MasterVolume Boost weglassen und auch mit dem Gain Regler rumspielen.

Bei dem Versuch würde ich vorher versuchen mal die Mitten bei 11 Uhr einzustellen. Eventuell, falls nötig, etwas mehr Höhen reindrehen, glaube ich aber fast nicht bei einem V30.

Nur so meine Ideen zum SE. Ich habe es schon mal geschafft bei fast vollem Gain beide Booster dazuzuschalten... und es kam überhaupt kein Ton mehr aus dem Speaker raus.

Kämpfst du da wirklich mit der Lautstärke in der Band, könntest du dir noch eine zusätzliche Box überlegen, die du dann mit IR über den DI Out ansprichst. Z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm
Oder eine Nummer kleiner:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_harley_benton_g112a_fr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Grundriss Eures Proberaums mit den ungefähren Abmessungen und zeichne ein, wo jeder von Euch steht, wo die Boxen stehen und in welche Richtungen die zielen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...finde ich als Proberaumlautstärke schon fast grob fahrlässig. ;)
Klar kann man mit technischen Hilfsmitteln und KnowHow Feedbacks vermeiden, die bei moderater Lautstärke gar nicht erst entstehen. Wär ich als Drummer so laut, würde ich mich selbst aus der Band werfen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbestritten: es ist furchtbar und ungesund laut. Ohne Gehörschutz geht das überhaupt nicht. Aus zu kleinen Kellerproberäumen kenne ich es aber auch so.

@Thurisaz

Mit 90dB(a) hättest Du auch tagsüber mit mir als Nachbar bzw. mit der durch mich angeforderten Polizei echte Probleme.
Glücklicherweise wohnen wir weit genug auseinander - mit meinen NachbarInnen komme ich wunderbar aus.
Frage mich, was die Polizei tagsüber, bei "gelegentlichem Üben eines Musikinstruments" machen würde, außer mir einen schönen Tag zu wünschen.
 
gelegentlichem Üben eines Musikinstruments
Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch. Ein regelbarer, elektronisches Instrument verlangt dem Spielenden sicher mehr Kompromissbereitschaft ab als ein rein akustisches Instrument mit einer erwartbaren Grundlautstärke. Ohne Jurist zu sein, würde ich im Fall eines Rechtsstreits davon ausgehen, dass ein Gericht dich mit deutlichen Lautstärkeauflagen belegen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben