Frage an alle ENGL Powerball 2 Nutzer!

  • Ersteller Valle_Guitar
  • Erstellt am
Valle_Guitar
Valle_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
28.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neuss
Hi,

ich habe seit Dezember 2010 einen ENGL Powerball 2. Heute war ich alleine im Proberaum um diverse Bodeneffekte etc. zu testen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei abrupt abgestopten Akkorden oder bei Verwendung eines Delays ist in den beiden Lead-Kanälen ein kurzer metallischer Ton zu hören (KEINE Rückkopplung!). Dieser Effekt tritt vor allem auf, wenn das Noisegate aus ist, aber auch bei eingeschaltetem Noisegate ist dieser Ton noch zu hören. Er ist nur für den Bruchteil einer Sekunde da, danach flaut er sofort ab, bei einem Delay-Effekt hört man ihn mit jeder neuen Delay-Wiederholung erneut, solange bis das Noisegate schließt.

Bei weit heruntergedrehtem Volumepoti an der Gitarre in Verbindung mit durchgängig gespielten Riffs / Melodien (nur in den Lead Kanälen!!!) macht sich der Ton nahezu konstant bemerkbar, scheinbar übertönt die Verzerrung diesen Ton dann nicht.

Im Clean und Crunch Kanal ist der Ton wohl aufgrund der allgemein niedrigeren Gainpegel kaum oder gar nicht zu hören.

Meine Vermutung (noch unbestätigt): Durch die Vibration fängt das schwarze Metallgitter an der Vorderseite an zu schwingen, der Ton der entsteht wenn man gegen das Gitter klopft ist in etwa der Ton der auch im Lautsprecher zu hören ist. Durch die starke Verzerrung in den Leadkanälen wird dieser Ton mehr verstärkt als im Clean- und Crunchkanal.

Ich verwende keine extremen Klangeinstellungen, Gain steht auf 13 Uhr, Bass 12 Uhr, Middle 11 Uhr, Treble 13 Uhr, Presence 13 Uhr, Depth Punch 11 Uhr, Middle Boost OFF, Lead Bottom ON.

Kann oder darf so etwas sein? Hat das noch jemand anderes festgestellt?

Freue mich über Feedback,

Rock on,

Valle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
So einen ähnlichen Ton hab ich auch schon ein paar Mal gehört. Ich spiele allerdings einen Engl Steve Morse. Dies tut aber nichts zur Sache, da der Klang bei mir durch die Tremolo-Federn entstanden ist. Hast du ein Floyd Rose in deiner Gitarre verbaut? Wenn dies der Fall ist, dann spiel mal auf einer Gitarre mit fester Brücke.
Oder versuch anders herum mal die Front des Amps zu fixieren. Kleb einfach mal was weiches dran, oder bitte jemanden sie fest zu halten.

lg
 
Hey, danke für die Antwort! Ich spiele eine PRS SE Tremonti mit fester Brücke, ich kann ausschließen dass der Ton von der Gitarre kommt. Die Idee mit dem schwingenden Metallgitter ist mir erst ganz am Schluss gekommen als ich schon alles eingepackt hatte, am Ende hatte ich nur den Amp nochmal "abgeklopft" und beim Metallgitter den Ton festgestellt, bei der nächsten Probe werde ich das direkt ausprobieren, soll mal einfach einer die Front festhalten, ich hoffe dass das klappt. Dann kann ich versuchen das Gitter zusätzlich zu fixieren.
 
Dabei müsste es eigentlich reichen, wenn du das noch mal losschraubst und kleine Filz Plättchen drunter legst. Es geht ja nur darum, dass das Gitter nicht frei schwingen kann. Wenn es wirklich am Gitter liegt, dann bekommt man das gut in den Griff.
 
Das mit den Filzplättchen ist ne prima Idee, danke!

Aber nur mal rein theoretisch: Kann bzw. darf so etwas auftreten? ... Ich kenne den Effekt in ähnlicher Weise von meinem Marshall TSL 100, da ist er aber erst nach einigen Jahren aufgetreten als die Röhren alt waren und sich nach und nach mikrofonische Eigenschaften bemerkbar machten. Klar kann man einen Marshall nicht mit einem High Gain Amp wie den ENGL Powerball vergleichen, aber es ist nur schwer vorstellbar dass die Entwickler z.B. ein schwingendes Metallgitter nicht berücksichtigen, auch in der doch eher mittleren Preisklasse, im High-end Bereich sind wir da ja noch nicht. Falls es das wirklich ist, da weiß ich morgen mehr und werde wieder berichten.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht auffällt. Irgendwer hätte das in der Erprobung sicher mal festgestellt. Immerhin ist der PB ja auch nicht in der ersten Generation. Vielleicht hat deiner aber auch, im wahrsten Sinne des Wortes, eine Schraube locker. Und das wäre halt schnell zu beheben.
Aber versuch auf jeden fall mal eine andere Gitarre.
Mal eine ganz abwegige Idee (Ich bin da immernoch ein wenig bei meinem Tremolo), kann ein Halsstab solche Geräusche verursachen?
 
Wenn der Halsstab so etwas verursacht dann hat man glaube ich andere Probleme (mit der Gitarre an sich), das kann ich mir nicht so recht vorstellen... den Tremoloeffekt jedoch kenne ich, habe noch eine andere Gitarre mit Floyd Rose Tremolo (allerdings spiele ich die nicht mehr), da hatte ich auch ein gewisses "Nachhallen" (an anderen Amps). Ich kann nur für meinen Fall sprechen: Die PRS ist in Ordnung, an allen anderen Amps habe ich keinerlei Nebengeräusche.

Vielleicht habe ich wirklich einen ENGL aus der Montagsproduktion erwischt, bin allerdings echt gespannt ob es vielleicht noch andere User gibt die dasselbe oder ein ähnliches Phänomen festgestellt haben.
 
klopf mal bei laufendem betrieb vorsichtig (mit nem bleistift oder so) gegen die vorstufenröhren. wenn die vibrationen des gitters durch den amp verstärkt werden könntest du eine mikrofonische röhre drin haben, dann wär das problem leicht zu beheben. ansonsten das gitter bzw. den amp halt irgendwie dämpfen, entkoppeln, fest machen usw.

edit: ich hab bei meiner epiphone explorer übrigens das angesprochene halsstab problem. das teil vibriert allerdings nur bei bestimmten frequenzen und lässt sich mit einem leichten dreh beheben. ich denke aber das kommt bei einer prs nicht vor, ich wollts nur mal erwähnt haben :D
 
klingt nach dem Nachschwingen der Saiten zwischen Sattel und Mechaniken, mach da mal ein Haargummi oder so rum
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht auffällt. Irgendwer hätte das in der Erprobung sicher mal festgestellt.

Glaub mir, es gibt kein Produkt auf dieser Welt, bei dem nicht irgendwas durch die Herstellerkontrollen rutscht, wo sich jeder normale Mensch an den Kopf fassen muß :)
 
Ja, das stimmt wohl. :) Aber der PB hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Konto. Da sollte sowas einfach mal bemerkt worden sein. Der PB2 ist ja kein gänzlich neuer Amp.
Das mit den mikrophonischen Röhren halte ich für eine gute Idee!
 
Glaub mir, es gibt kein Produkt auf dieser Welt, bei dem nicht irgendwas durch die Herstellerkontrollen rutscht, wo sich jeder normale Mensch an den Kopf fassen muß :)

da ist allerdings auch was wahres dran... :)

---------- Post hinzugefügt um 22:07:57 ---------- Letzter Beitrag war um 22:00:36 ----------

So, ich war heute nochmal mit frischem Kopf im Proberaum und habe mir den Amp nochmal gründlich angeschaut. Ein schwingendes Metallgitter kann ich definitiv ausschließen, ebenso dass das Störgeräusch von der Gitarre kommt.

Wenn man im laufenden Betrieb (und ausgeschaltetem Noisegate) gegen das Gehäuse klopft, hört man deutlich einen metallisch scheppernden Klang, was im folgenden Video gut hörbar ist (sorry für die schlechte Bildqualität, es geht sich nur ums Hören):



Die Gitarre ist hierbei NICHT eingesteckt, das Kabel habe ich vorher abgezogen.

Der Effekt macht sich erst nach einiger Zeit bemerkbar und ist nicht sofort nach dem Einschalten vorhanden.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Kann das eine defekte Röhre sein? Mikrofonische Röhren hatte ich bei einem anderen Verstärker schon mal, das hat sich aber nicht in einem Scheppern bemerkbar gemacht sondern eher in einem länger anhaltenden Pfeifton ähnlich einer Rückkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben