Rückkopplung/Übersteuern erzeugen?

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Habe in einem Musikladen ein paar Les Pauls angespielt und bin auch fündig geworden =)
Jedenfalls hat der Verkäufer die erste Gitarre selbst in die Hand genommen und mit Amp was vorgespielt, er meinte dann, dass die Les Pauls besonders leicht übersteuern oder so, jedenfalls hat er die Gitarre plötzlich von sich weggehalten und den Korpus dabei nurnoch mit 2 Fingern berührt. Es klang ein wenig wie eine Rückkopplung.
Was genau hat er da gemacht?
 
Eigenschaft
 
War er dabei in der High-Gain Einstellung am Amp? Ich weiss leider auch nicht was er meinte bzgl. Übersteuern. Aber ich hab Zuhause die Erfahrung gemacht, sehr schnell Rückkopplungen zu bekommen wenn man die Gitarre relativ nah (~1-2m davor) am Amp hat, dann High-Gain an hat und die Saiten nicht irgendwie Abdämpft.

Evtl. hat er ja das gemeint. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das vom Git.-Modell abhängig sein soll.
 
Ich habe das schon desöfteren versucht und bin kläglich gescheitert. Ich habe eine Ibanez RG320 DX BK und Guitar Rig 4 sowie einen Marshall Valvestate VS15 mit 40Watt. Wenn ich da aber den Gain so hoch schalte wird das A EXTREMST laut. Was nicht geht wegen den Nachbarn und B hört es sich einfach nur noch scheisse an. Und C entsteht trotzdem keine Rückkopplung.

Gibt es dafür im Zweifel einen speziellen ausdruck so wie squeal für Pinch bzw Artifical Harmonics damit man bei youtube was findet?

Würd das schon echt gerne hinbekommen. Da das mit pinch harmonics und einer richtigen whammybar nutzung die fettesten effekte für Rock sind...
 
Nach meiner Erfahrung brauchst du für Feedbacks outputstarke PUs (bei Gibsons 490ern geht das z.Bsp. sehr schnell) und eine recht hohe Lautstärke. Auch die entsprechenden Ampeinstellungen tun ihr übrigens (viel Gain oder viel Höhen, meine auch hohe Presence-Einstellungen im Hinterkopf zu haben bin mir da aber nicht sicher).
Auf jeden Fall muss es entweder sehr laut sein, oder der Abstand Amp/Gitarre sehr nah sein. Sonst wird das nix.

Wenn ich im Proberaum mit einer meiner SGs vorm Engl Screamer stehe, hab ich mit dem Entstehen von Feedbacks überhaupt keine Probleme:rolleyes:
 
Gibt es dafür im Zweifel einen speziellen ausdruck so wie squeal für Pinch bzw Artifical Harmonics damit man bei youtube was findet?
Rückkopplung bzw. engl. Feedback.
 
Rückkopplung bzw. engl. Feedback.
DA hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke! :)

@ Azriel.

Evtl. liegt das auch an deiner SG-Amp kombi. Ich hab nach deinem Post mal ein wenig rumgeschraubt und für's erste mal festgestellt. Dass ich den Amp tierisch aufdrehen muss um feedback zu bekommen. Aber Das ist so laut, dass ich um meine Ohren und vor wild um sich schiessenden Nachbarn Angst bekomme. Aber es geht...:D
 
Haltet mich für verrückt, aber ich hab den Eindruck, dass da das Holz der Gitarre einen deutlichen Einfluss hat!
Mit meiner Les Paul eines japanischen Herstellers, dessen Namen man hier in dem Board eher nicht erwähnen sollte bekomm ich (trotz viel outputschwächerer Tonabnehmer) vier eher Feedback hin, dass auch ganz langsam in die Obertöne umkippt (kommt halt auf Gain/Lautstärke an).
Das Feedback entsteht mit der Gitarre auch schon bedeutend früher als mit allen anderen Gitarren, die ich oder Kumpels habe. Ich weiß nicht genau, woran es liegt.
Ein Kumpel hat es ganz besonders genervt, weil er ganz neu ne BC King V hatte und es mit dieser einfach nich gehn wollte. Jetzt hat er sich in seine Yamaha extra nen Sustainer eingebaut :)
Evtl ist es, weil die gute Gitte recht krasses Sustain hat (bei Singlenoteriffs hatte ich anfangs Probleme damit zu spielen, weil ich auf anderen Gitarren nicht ganz so krass dämpfen muss).

Wass immer geht: Assi viel Gain:D Ich hab mir nen Verzerrer gebaut, der hat auf minimalster Verzerrung schon so viel wie mein verbastelter Warpfactor auf fast Max. Wenn ich den dann auf "Full Full Full" dreh, dann kann ich locker 3-4 Meter Abstand vom Amp haben und bekomm immernoch Feedback ohne ende - mit differenziertem Klang ist dann aber nichts mehr, da die Endstufe nur noch n Rechteck zu sehen bekommt :D
 
Haltet mich für verrückt, aber ich hab den Eindruck, dass da das Holz der Gitarre einen deutlichen Einfluss hat!
Mit meiner Les Paul eines japanischen Herstellers, dessen Namen man hier in dem Board eher nicht erwähnen sollte bekomm ich (trotz viel outputschwächerer Tonabnehmer) vier eher Feedback hin, dass auch ganz langsam in die Obertöne umkippt (kommt halt auf Gain/Lautstärke an).

Pickups mit hoher Ausgangsleistung braucht es auch gar nicht, denn Gitarren mit in dieser Hinsicht unterschiedlichen Pickups bekommt man durch Drehen an Gain und Volume leicht auf gleiche Lautstärke und Verzerrung. Entscheidend ist, dass die Schallenergie des Lautsprechers die Saiten zum Weiterschwingen geeignet anregen kann und damit die Rückkopplung bewirkt. Dadurch entsteht letztlich ein Schwingkreis mit einer elektrischen und einer mechanischen Komponente. Auch ich kann mir gut vorstellen, dass neben den Saiten auch Korpusbeschaffenheit und die verwendeten Hölzer eine Rolle spielen.

Die von Blubber erwähnte Erhöhung der Verzerrung kann auch durch Zusammenschalten mehrerer Verzerrer erreicht werden (z.B. Distortion-Pedal vor Verstärker im Overdrive-Kanal). Je nach Einstellung klingt das dann aber ohne Feedback nur noch nach atonalem Geräusch. :D
 
Und wenn es dann assi böse pfeift, auch wenn man die Saiten festhält, dann hat man auch gleich gelernt, was "Mikrophonie" ist :rolleyes:
 
Auch Single Coils kann man gut übersteuern :D

Rückkopplung lässt sich beeinflussen durch
Distanz Gitarre-Speaker, Gaineinstellungen(-> Amp reagiert empfindlicher auf leise teile, das führt schneller und leichter zu Rückkopplung), etwas durch Lautstärke(macht WIRKLICH NICHT VIEL AUS, geht mit entsprechendem Equipment auch in Zimmerlautstärke bzw. "Unterhaltungslautstärke")

Also: umso näher am Amp, umso mehr Gain/Zerre, um so mehr Lautstärke, desto schneller die Rückkopplung.
Interessant wirds, wenn man die Rückkopplung harmonisch und halbwegs kontrolliert einsetzen kann... :D
 
Wenn du Rauschunterdrückung eingestellt hast, mach die raus, oder dreh sie zurück, das hat auch Einfluss, wie schnell Feedback entsteht :)
(Jaaa, noch 2 min, dann kann ich ich wieder E-Gitarre spielen, ohne jemand zu stören xD)
 
Wenn du wissen willst was ne Ordentliche Rückkoppelung ist dann schau dir mal ein paar live Videos von Nirvana an bzw. das Ende von ihrem auftritt bei MTV Live and loud oder so.
Ich glaub er ist der unangefochtene König des Feedbacks.
 
Wenn du wissen willst was ne Ordentliche Rückkoppelung ist dann schau dir mal ein paar live Videos von Nirvana an bzw. das Ende von ihrem auftritt bei MTV Live and loud oder so.
Ich glaub er ist der unangefochtene König des Feedbacks.

Nö. Das war eindeutig Hendrix mit dem Intro von Wild Thing :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben