Rückkopplungen mit Shure PG 58

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
J
jiminahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
17.09.07
Beiträge
134
Kekse
13
Hallo Ihr lieben,
habe ein Problem mit Rückkopplungen im Proberaum.
Also ich benutze ein Shure PG-58
, stehe mit dem Rücken zu den Boxen, und die Boxen liegen auf dem Boden.

Zu meinen Einstellungen.

Höhen: ca 4,5 Uhr
Mitten ca 5,0 Uhr
Bässe ca 1,5 Uhr

Fade bei der Hälfte.
Effekte, Delay.

Direkt vor mir ist die PA aufgebaut, also mit Endstufe, Mischpult etc.

Ich hoffe die Infos reichen aus, um mir ein Paar Tipps zugeben.

Liebe Grüße Jiminahl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze ein Shure PG 58, stehe mit dem Rücken zu den Boxen, und die Boxen liegen auf dem Boden.
Das funktioniert schon mal nicht. Das musst Du umdrehen. Beschäftige Dich mal mit der Charakteristik Niere!
 
Also ich benutze ein Shure PG 58, stehe mit dem Rücken zu den Boxen, und die Boxen liegen auf dem Boden.

das wird das Problem sein, funzt bei uns im Probenraum auch nicht!
egal ob die Boxen liegen, stehen oder hängen, wenn das Mikro in richtung Lautsprecher zeigt, gibt es in fast jedem Raum Probleme. Simple und kostengünstigste Lösung ist, ...die Anlage so aufzustellen, das nichts pfeift und alle gut hören können. Was anderes kenne ich da jetzt auch nicht.:gruebel:

gruss
 
Hey, danke für eure schnellen Antworten.
Also lese ich jetzt richtig, das es sinnvoller wäre, das die Boxen vor mir stehen?
Also so ne art Monitor Stellung?
Das wäre ja ne schnelle Lösung.
 
Hallo noch mal, ja so machen wir es auch. Wenn die Boxen vor dir stehen und es immer noch pfeift, hast du ein anderes Problem aber ich denke mal, das umdrehen wird schon helfen.
Wenn wir live spielen, steht unser Sänger auch immer hinter den PA Boxen am Bühnenrand, die nach vorne abstrahlen. Rechts und links dahinter einen Monitor für Gesang und der Bühnensound ist sehr gut. Scheint mir also ein konfigurationsproblem in der Aufstellung zu sein. Experimentiert mal ein wenig und es finden sich mit sicherheit brauchbare Ergebnisse:great:

viel Erfolg
 
Also lese ich jetzt richtig, das es sinnvoller wäre, das die Boxen vor mir stehen?
Also so ne art Monitor Stellung?
Grünau! Die Niere ist nun mal hinten am unempfindlichsten. Ich empfehle dir mal die Grundlagen zu Mikrofon bei Wikipedia.
 
artcore, nun mach ihn doch nicht gleich so runter, nicht jeder hat das verlangen nach technischem Hintergrundwissen, wenn er nur seine Anlage korrekt aufstellen will!:cool:
immer schön geschmeidig bleiben,...schönen Abend noch an alle hier.;)
 
Ich mache hier niemanden runter. Ist nur ein freundlicher Hinweis, wo man sich (fehlendes) nützliches ganz umsonst Wissen aneignen kann!
Hintergrundwissen ist noch was anderes! :)
 
Ich mache hier niemanden runter. Ist nur ein freundlicher Hinweis, wo man sich (fehlendes) nützliches ganz umsonst Wissen aneignen kann!
Hintergrundwissen ist noch was anderes! :)


Ja, ich war dir ja auch nicht Böse:)
Aber das leuchtet mir schon ein.
Schönen Abend euch noch.
 
Mittelfristig solltest du aber auch mal über ein neues Mic nachdenken. Ich hatte selber 1 1/2 Jahre lang das PG58 und hatte auch trotz richtiger Aufstellung etc. immer wieder mit Feedback zu kämpfen. Vor gut 1 Jahr bin ich dann auf das Beyerdynamic TGX 58 umgestiegen und der Unterschied war einfach extrem. Auf Konzerten deutlich bessere Durchsetzungsfähigkeit, im Proberaum keine Feedbackprobleme mehr - und das ganze für kaum mehr Geld. Also eine ganz klare Empfehlung. :great:
 
Servus,

was mir spontan auffällt:

Equalizer-Einstellungen
Höhen: ca 4,5 Uhr
Mitten ca 5,0 Uhr
Bässe ca 1,5 Uhr

Da tippe ich mal würde fast jedes Mikro pfeifen in einem Proberaum wenn man gegen Schlagzeug/Gitarren arbeiten muss. Weiß jetzt nicht wieviel dB+ 4 oder 5 Uhr bei Eurem Mischpult bedeuten und wie die Frequenzaufteilung ist aber das kommt mir doch sehr extrem vor.

Grüße Alusi
 
Servus,

was mir spontan auffällt:

Equalizer-Einstellungen
Höhen: ca 4,5 Uhr
Mitten ca 5,0 Uhr
Bässe ca 1,5 Uhr

Da tippe ich mal würde fast jedes Mikro pfeifen in einem Proberaum wenn man gegen Schlagzeug/Gitarren arbeiten muss. Weiß jetzt nicht wieviel dB+ 4 oder 5 Uhr bei Eurem Mischpult bedeuten und wie die Frequenzaufteilung ist aber das kommt mir doch sehr extrem vor.

Grüße Alusi

Gut, die EQ-Einstellungen sind natürlich auch ein Faktor. Bei der PA bei uns im Proberaum habe ich bei mir (Lead-Vocals) die Einstellungen folgendermaßen:

Höhen: 12 Uhr
Bässe: 1 Uhr
Channel-Volume: 1,5 Uhr
Master-Volume: 2 Uhr
 
Hey,
ja ich werde mal was am EQ und an der Ausrichtung der Boxen ändern.
Bin gleich im Proberaum, ich werde euch später mal berichten, ob und was welchen "Effekt" gebracht hat.
Danke nochmals an euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben