Anlage für verschiedene Gelegenheiten

  • Ersteller Tobias91
  • Erstellt am
T
Tobias91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
18.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

als erstes Entschuldigung für den wenig ausagekräftigen Titel, mir fiel nichts besseres ein! Kurz zu meiner Person: ich heiße Tobias bin 20 Jahre alt und Student. Ich studiere auf einer Privaten Fachhochschule und bin dort zuständig für die Soundtechnik. Mehr zu meinem Vorwissen dann im Fragenbogen.

über mich/uns:

Ich mische jetzt seit ca. 2,5 Jahren immer zwischen durch kleinere Sachen (vorallem bei irgendwelchen Vereinsfesten und ähnlichem) und mische im Jugendgottesdienst regelmäßig Bands. Leider bis jetzt auf eher dürftigem Niveau. Ich würde sagen das ich ein fortgeschrittener Anfänger bin, eher etwas besser. Das Problem liegt an der mangelnden Ausstattung (gar kein Siderack). Deswegen fehlt mir in diesem Bereich eine Menge Erfahrung.

Nun suche ich eine Anlage für einen Mehrzweckraum meine Hochschule. Genaueres dann im Fragebogen.
1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[evtl. selten ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: nicht definierbar

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

möglichst Idiotensichere Bedienung der Mikros (Feedbackverhalten etc.)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:3.500
absol. Maximum: kann ich nicht sagen


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

als Monitore 4x dB Technologies K 162
2x SM-58
3x Palmer DI-Box
1x Shure WL-185
1x PG 58
1x PG 30

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:20 Anzahl Auxe: 4 oder mehr
Anzahl Subgruppen: 2-3

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

nur das allernötigste um den Preis möglichst tief zu halten. Es wird wohl eine spätere Aufstockung geben.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich dachte an folgendes:

  • Mischpult: Yamaha MG-206 C
  • Boxen: dB Opera 402-D (ich dachte an 2 Stück)
  • Sub: was passendes von dB. Weiß leider nicht welche Größe da angebracht ist.
  • Kabel usw. ist mir klar was ich brauche
  • Bei Mikros dachte ich an Beyerdynamic TGX 58
  • DI-Boxe werden wohl wieder die Palmer, da ich mit diesen sehr zufrieden bin.
  • Welche Instrumentenmikros sind gut und günstig. (bitte wirklich nur was in der Soundkategorie mithält.)
  • Fürs Drumset wird wohl erst noch geliehen bis es was vernüftiges gibt


Dann lasst mal hören, realistisch oder eher nicht? Boxen zu wenig? Brauche ich 4 Topteile, oder reicht es die Opera noch ne Nummer größer zu nehmen? Oder doch etwas ganz anderes?

Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf eure Antworten. Bin ziemlich aufgeregt das ich was vernüftiges holen darf :)!

Herzliche Grüße

Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ich geh mal direkt auf deine Vorschläge ein:

Mischpult: Yamaha MG-206 C
zumindest nicht ganz verkehrt, aber auch mal hier gucken:
https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm
Das hat schon ziemlich gute Effekte drin, welche du mit Sicherheit auch brauchen wirst. Bei 4 AUXen wirds leider nicht ganz so günstig.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm
das haben wir, geht auch sehr gut
nicht vergessen, dass du ca. 200 Euro fürs Case noch hinzurechnen musst

Boxen: dB Opera 402-D (ich dachte an 2 Stück)
zumindest nicht ganz verkehrt. RCF ART-Serie wäre eine mindestens genauso gute Alternative
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm
standfeste Stative nicht vergessen


Sub: was passendes von dB. Weiß leider nicht welche Größe da angebracht ist.
kommt jetzt auch daran was du schleppen kannst/willst. Ein aktiver 18er wäre schon mal ein ganz guter Anfang, z.B. von db technologies oder auch RCF
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_18_d.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8003_as.htm

Bei Mikros dachte ich an Beyerdynamic TGX 58
nicht ganz verkehrt, zumindest nicht schlechter als SM58. Achtung: die sind momentan unschlagbar günstig im Ausverkauf, aber nur noch solange Vorrat reicht
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm
ansonsten der Nachfolger:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v50d.htm
oder mal hier gucken:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

DI-Boxe werden wohl wieder die Palmer, da ich mit diesen sehr zufrieden bin.
günstig und funktionierend wären auch Behringer DI-20
https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm

Welche Instrumentenmikros sind gut und günstig. (bitte wirklich nur was in der Soundkategorie mithält.)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm

soviel mal fürs erste
Ich gehe mal davon aus, es geht nicht um Druckbeschallung von 200 Leuten? Ansonsten funktioniert das mit deinem Budget leider nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Der Vorteil ist bei der Investition ja das ich sie vermutlich über das nächste Jahr verteilt aufrüsten kann. Ich denke das ich dann erstmal ins Siderack investiere und dann mal weiter sehen werde. Der Bass haut ja schon ganz schön rein vom Preis. Mir ist klar das Qualität auch kostet aber trotzdem die Frage: Wenn ich da jetzt eine Stufe tiefer ansetzen will und zwar nur bei der Bassbox kann ich dann trotzdem noch akzeptable Ergebnisse erreichen?

Was das Mischpult angeht habe ich bisher fast ausschließlich mit Soundcraft gearbeitet habe aber sowohl von Yamha als auch A&H viel gutes gehört. Welches von den beiden die du vorschlägst gibt den besseren Sound? Genau die gleiche Frage bei den Boxen. Ich erkenne auf den ersten - und auch zweiten- Blick keine größeren Unterschiede.

Mikros sind dann soweit klar und ich gucke das ich da vllt. noch ein bisschen zusätzliches Budget bekomme für Drummikros o.ä.! Stative sind eingeplant aber danke für die Erinnerung.

Tante Edit sagt: Wenn ich das richtig sehe brauche ich auch noch eine Frequenzweiche?

Welche Soundqualität kann ich mit diesem Material erwarten? Über weitere Antworten freue ich mich natürlich!

Grüße und Danke

Tobias
 
Also das Yamaha MG ist echt in Ordnung.

Was mir da fehlt ist ein globaler Mute, sowie die Möglichkeit die Auxe auf Headphones, oder Monitore zu Routen, aber gibt schlimmers:)

Frequenzweiche brauchst du keine, denn der Subwoofer hat meistens eine integriert. Jedoch würde ich dir ein System empfehlen mit welchem du vom FOH aus
Subs und Tops getrennt steuern kannst. Meist ist es so, dass man die Bässe erst im letzten viertel der Leistung wirklich spürt. Dabei werden auch die Tops sehr laut ( klar 3/4 aufgerissen )
Dem kannst du entgegen wirken, wenn du die Bässe ein paar db stärker anfährst. Das rundet meiner Meinung nach bei mittleren Lautstärken ( Gottesdienst ) den Sound fühlbar ab.

Soundqualität sollte ganz brauchbar sein, sodass kein Grund zum meckern besteht.

Vll schaust du dir den ELX 118 P Subwoofer mal an, kostet 850 Euro und hatte ich neulich mal ausgeliehen. Hat eine brauchbare Figur gemacht, aber ich kenn den 8003 nicht um nen Quervergleich zu machen.
 
Was das Mischpult angeht habe ich bisher fast ausschließlich mit Soundcraft gearbeitet habe aber sowohl von Yamha als auch A&H viel gutes gehört. Welches von den beiden die du vorschlägst gibt den besseren Sound? Genau die gleiche Frage bei den Boxen. Ich erkenne auf den ersten - und auch zweiten- Blick keine größeren Unterschiede.
Natürlich kannst du auch Soundcraft oder A&H nehmen - bitte, kein Problem. Erhöhe dann aber dein Budget entsprechend, du stellst ja mit deinen mindestens 4 AUXen jetzt nicht gerade kleine Ansprüche :D
Wobei das von mir verlinkte kleine A&H noch durchaus im Rahmen liegt.
RCF und db technologies kommen aus demselben Konzern und arbeiten häufig auch mit denselben Komponenten. Unterschiede sind auf jeden Fall im Hochtonhorn, beim Bassspeaker bin ich mir nicht so sicher. Die Soundunterschiede jedenfalls sind marginal.

Also das Yamaha MG ist echt in Ordnung.
genau, wir selber haben 3 Stück MG-Pulte, darunter auch ein MG24/14. Bislang gabs auch von Fremd-Tekkies noch nie einen Grund zum Meckern.

Was mir da fehlt ist ein globaler Mute, sowie die Möglichkeit die Auxe auf Headphones, oder Monitore zu Routen, aber gibt schlimmers:)
hab ich bislang noch nicht gebraucht

Jedoch würde ich dir ein System empfehlen mit welchem du vom FOH aus Subs und Tops getrennt steuern kannst.
hab ich bislang auch noch nie gebraucht. Der Sub wird einmal eingepegelt und evtl. einmal am Abend nachgeregelt. Und dann steh ich halt auf und dreh nochmal am Sub-Poti.

Vll schaust du dir den ELX 118 P Subwoofer mal an, kostet 850 Euro und hatte ich neulich mal ausgeliehen. Hat eine brauchbare Figur gemacht, aber ich kenn den 8003 nicht um nen Quervergleich zu machen.
die von mir verlinkten sind nur Vorschläge. Zugegeben: nicht ganz billig. Das geht mit Sicherheit auch anders.

Welche Soundqualität kann ich mit diesem Material erwarten?
Geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich dir nicht einfach irgendwelches Zeug empfehle.
Das Material welches ich nenne habe ich 1.entweder selber oder 2.arbeite ständig damit.
Bei o.g. Links ist es so, dass ich es selber habe und auch ständig nutze. Und zwar in einem Blasorchester mit PA-Vollabnahme und als PA-Material wenn ich Bands (auch Rocker) oder Chöre abmische oder selber in der Bluesband damit spiele und damit jedem Tekki breite Grinsebacken beschere.
Bislang hat eigentlich noch jeder breite Grinsebacken gehabt. Es ist sogar so, dass einige befreundete Orchester das Konzept kopiert haben und seitdem ebenfalls breite Grinsebacken haben.

Besser geht immer. Aber dann kannst du das Budget dann um ein Vielfaches erhöhen.
Mit deinen 3500 Euro kommst du nicht besonders weit, das ist dir hoffentlich klar. Da gehen ja alleine schon 1200 Euro fürs Mischpult+Case drauf. Nochmal soviel für Ständer, Cases und Kabel.
Und Boxen und Mikrofone willst du ja glaub ich auch noch haben :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade an eine erste Liste an unseren Institutionsmanager geschickt. Habe jetzt die RCF Boxen und den 850€ Bass vorgeschlagen. Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme :)! Kabel usw. passen zwar nicht ganz ins Budget aber egal. Werden jetzt wohl eher 4300€ mal abwarten.

Da wir noch nicht bestellt haben bleiben die Fragen natürlich bestehen. Wenn sich also jemand berufen fühlt mir noch etwas anderes zu empfehlen darf derjenige das gerne tun.

Habe für den Beginn eines Sideracks jetzt die hier als Budget-EQs empfohlenen Behringer FBQ3102 vorgeschlagen. Jetzt heißt es abwarten! Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Was mir da fehlt ist ein globaler Mute, sowie die Möglichkeit die Auxe auf Headphones, oder Monitore zu Routen, aber gibt schlimmers:)
Wenn man es nicht kennt oder es nicht hat, wird einem auch nicht fehlen ;)
Der Vorteil ist bei der Investition ja das ich sie vermutlich über das nächste Jahr verteilt aufrüsten kann. Ich denke das ich dann erstmal ins Siderack investiere und dann mal weiter sehen werde.

auf das Siderack würde ich mich erstmal gar nicht so fixieren, ein EQ ok, aber wie schon an anderer Stelle mal erwähnt, habe ich in dieser Zielgröße, jahrelang ohne Siderack gearbeitet. In dieser VA-Größe hat man viel mehr mit dem Pegel der Bühne zu kämpfen, als mit dem "Siderack" etwas noch schöner zu machen. Heutzutage besteht mein Siderack für diese Veranstaltungen aus Eightgate und Altair CN200 Kompressor, aber selbst die habe ich nicht immer mit.

Auch würde ich das Thema "Band" eher zurückschieben, denn hier kann man richtig Geld versenken um auch entsprechend Flexibel zu sein. Während Sprache und Konserve noch recht überschaubar ist, wirds schon bei ner klassischen Rockband teuer durch, Mikrofone, Monitore, Kabel, Stative, Multicore (24/8), und eben auch Mixer und Siderack.
Bei der Überlegung kommt es auch drauf an welche Arten von Bands bei euch Spielen, eine aufstrebende, junge Schüler/Studenten Band ist sicher auch mit einem Provisorium zufrieden, aber professionellere Bands ?.....
Abhängig von Art und Anzahl der Konzerte würde ich über mieten nachdenken.

Folgende Ausbaustufen:
1. Sprache: Mikrofone, Mixer und 2 Boxen, und ansich ist man schon fertig, aber bitte nicht die Boxen in 12m Höhe unter der Decke der Aula anbringen, wie an meiner alten Schule :gruebel:

2. Konserve: einen oder auch 2 Sub drunter

3. Band: Runde frei zum Geld versenken :D, den dB Technologies K 162 als Monitore könnte schnell die Puste ausgehen


Grüße cat....
 
Hey,

danke für deine Antwort. Direkt eine Rückfrage: Es reicht also wenn ich EQ's nur für die Front nutze und nicht auf jedem Monitorweg?

Das wir uns bei "Band" abnahme immer noch im Provisorium bewegen ist mir bewusst. Obwohl ich sagen muss das ich mit den kleinen DB's und der Abnahme von Gitarre und Bass ohne Amp eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bis jetzt hab ich aber sowohl beim Pianisten und beim Drummer immer Kopfhörer eingesetzt. Da es sich eben nicht um professionelle Bands handelt stellt das auch kein Problem dar. Stative, Kabel usw. sind entweder schon eingeplant und teilweise auch schon verhanden. Wir haben immerhin schon 3 Anlagen für den normalen Schulbetrieb am laufen.

Die Standardbesetzung wird wohl eh eher auf: Cajon, E-Piano, Gitarre und evtl. noch Bass und ein Streicher hinauslaufen. Dazu noch ein Gesangsmikro und feddig is der Lack! Schlimmer als es gerade ist (Beschallung von über 100 Leuten ohne Abnahme von Instrumenten und Sprachabnahme über 2 dB Technologies K 162 und ähnliche Scherze) wird es wohl auf keinen Fall werden.

Wenn "größere" Events kommen werde ich wohl noch dazu leihen. Was Mikros angeht aber auch Subs und Topteile.

Wir haben bei uns eine Band die etwas professioneller ist. Die spielen so eine Jazz/Soul/Softrockzeugs. Aber da ist die Mikrofonierung schon vorhanden (vernüftige Shure Produkte). Also alles in allem wird das schon werden. Oder wie mir heute nochmal gesagt wurde: Mut zur Lücke ;)

Ich Danke dir für deine Hilfe und werde mir die von dir genannten Geräte (Gate und Kompressor nochmal genauer ansehen)!

Grüße

Tobias
 
ich seh das wie cat ... im ersten Schritt ein ordentliches Pult (mind. 4 Band EQ mit semiparametrischen Mitten, 6x Aux für 4x Monitor und 2x FX -> z.Bsp. A&H Wizzard mit anfangstauglichen Effekten oder A&H Zed 428 mit mehr Kanälen aber ohne FX), ein Case für das Pult und 2 vertretbare Tops (Liga RCF 322 besser 722, QSC K-12, Dynacord D-12A oder ähnliches) mit validen Stativen.
Bässe und Mikrofone werden gemietet bis wieder Geld zum Kauf da ist.

Über einen Satz EQs (Front, Monitorwege) könnte man nachdenken ... kostet aber knapp 'nen Tausender um was einigermaßen sinnvolles zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben