Rückkopplungssicherheit bei Sennheiser EW 165

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo! Ich habe das oben genannte System ausgiebig getestet und war bis jetzt überzeugt davon. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit auf einer lauten Bühne das Mic zu testen. Wie schaut es denn mit der Rückkopplung aus; es ist ja schließlich ein Kondensatormikrophon und die neigen doch schnell zu koppeln als beispielsweise dynamische Mikros, oder?


Danke für eure Auskunft.
 
Eigenschaft
 
Hallo kooper,

daß Kondensatorkapseln anfälliger für Rückkopplungen sind, ist ein moderner Mythos. Das Feedback-Risiko wird hauptsächlich durch die Richtcharakteristik bestimmt. Wenn die Position von PA, Monitoren und Mikro vernünftig gewählt wird, koppelt da so schnell nichts...
 
wobei - ergänzend/einschränkend dazu:
ein Kondensatormikrofon reagiert empfindlicher als ein dynamisches Mikrofon
desweiteren reicht der Frequenzgang eines Kondensatormikrofons in aller Regel über den eines dynamischen hinaus

d.h. behandelt man am Mischpult ein fein zeichnendes Kondensatormikrofon genauso wie ein steinaltes Shure SM58 dann koppelt ein Kondensatormikrofon natürlich viel schneller, weil einfach der Gain und die EQ-Einstellungen nicht passen.

Insofern muss man das relativieren - ein Kondensatormikrofon erfordert einfach einen etwas anderen Umgang mit dem EQing am Mischpult.
 
Alles klar. Danke für eure Tipps.
 
sieh es einfach so:

ein Ferrari benötigt einen etwas sensibleren Umgang mit dem Gaspedal wie ein Fiat

aber deshalb ist ein Ferrari kein schlechtes Auto, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben