Sennheiser EW 145 vs Sennheiser EW 165 vs Sennheiser EW 500-965

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
Hi,

Mein Sennheiser EW 135 ist wirklich nicht schlecht, aber koppelt doch gerne rück.

Die Jungs sind einfach etwas zu laut.

Bei den Supernieren von Sennheisser gibt es EW 145, EW 165 und auch noch das Topmodell EW 500-965.

Vielleicht kann mir jemand die Praxis-Unterschiede erklären?

Vielen Dank und viele Grüße

Helmut
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zumindest erstmal die theoretischen Unterschiede näher bringen:

Es gibt drei Versionen von den evolution-Funkstrecken die ew 100, ew 300 und ew 500, dabei geht es um den Funktionsumfang der Funkstrecke. Zudem gibt es diese Funkstrecken inzwischen in der dritten Generation (Es gibt also G1, G2 und G3). Noch dazu gibt es für ca. zehn verschiedene Frequenzbereiche, die allerdings nicht alle in Deutschland zugelassen sind.
Sender und Empfänger aus der gleichen Generation und dem gleichen Frequenzbereich lassen sich untereinander kombinieren (Also z. B. der Empfänger EM 100 G3-E mit einem Handsender SKM 500-965-E, wobei das "E" für das genutzte Frequenzband steht).

Es gibt dynamische Supernieren-Kapseln (MMD 845 und MMD 945) und Kondensator Supernieren-Kapseln (MME 865 und MMK 965), die man auf jeden Handsender der evolution G3 Serie schrauben kann.

Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit der 865er Kapsel gemacht. Die geht vom Preis noch und passt wenns sein muss auf so ziemlich jede Gesangstimme (Gebrüll hatte ich damit noch nicht) und für Redner ist die auch ganz gut. Die 965er klingt in meinen Ohren nicht ganz so toll, für meinen Geschmack zu spitz und zischig. Allerdings habe ich damit auch noch nicht so oft gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Malte,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen, da Du die Mics aus eigener Erfahrung beschreibst.

Vom Sound her bin ich mit der Sennheiser EW 135 eigentlich zufrieden, kann wie gesagt, aber vom Pegel nicht höher gehen da es sonst zu Rückkopplungen kommt.

Ich versuche aber erst noch mal die Jungs zur Mässigung zu überreden. ;)

VG Helmut
 
Hi Malte,

ich melde mich nochmals.

Nach Rückfragen beim Rockshop wurde mir eher die 45er Kapseln empfohlen, da Kondensatormikros leichter zum Rückkoppeln neigen.

Dies deckt sich auch mit Erfahrung, hatte das AKG C5 Kondensatormikro, und dies war eher eine Katastrophe.

Wohlgemerkt im Proberaum, live im grossen Raum klang es super.

Hast Du eventuell auch Infos zwischen 8 also 9, also z.B. 845 und 945.

Besten Dank und VG

Helmut
 
da Kondensatormikros leichter zum Rückkoppeln neigen

Halte ich inzwischen für ein Gerücht.

Aber versucht doch erstmal, an den Rahmenbedingungen zu arbeiten. Aufstellung im Proberaum, Position der Bass- und Gitarrenamps und deiner Boxen, Elektroschocker für den Schlagzeuger... so die üblichen Verdächtigen halt. Wenn das alles nix hilft, nen Terzband-EQ kaufen und damit die Feedbacks rausfiltern.
Dann kannst du dein Mikro, mit dem du ja grundsätzlich zufrieden bist, behalten und alles wird gut.
Ich kenne leise weibliche Stimmchen, die mit Shure Beta 87 und Audio Technica AE 5400 mit ziemlich lauten Bands proben und es ohne Summen-EQ schaffen, sich gegen den Rest durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke, und ich bin auch nicht leise. Im Chor damals hatte sich jedenfalls der Alt beschwert. *ggg*

Wobei (unverstärkt) Gospels sich natürlich anders anhört als Rock-Lead.

Ich werde auf die Superniere wechseln (that's what I can do), aber auch die Jungs schlagen. ;)

VG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, leg noch einen Fuffi drauf und kauf gleich das ew 100-945, das hat die 945er Kapsel, und die legt im Vergleich zur 845er Kapsel des ew145 nochmal eine Schippe drauf. Natürlich in der Ausfürung 1G8, damit Du auch 2016 noch drauflos funken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Johannes,

vielen Dank. :)

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, leg noch einen Fuffi drauf und kauf gleich das ew 100-945, das hat die 945er Kapsel, und die legt im Vergleich zur 845er Kapsel des ew145 nochmal eine Schippe drauf. Natürlich in der Ausfürung 1G8, damit Du auch 2016 noch drauflos funken kannst.

Beim 945er bin ich nach weiterer Recherche inzwischen auch gelandet, das wird es wohl auch werden (glaube kaum dass mir der Rockshop alle Kapseln zum Vergleich im Proberaum ausleiht).

Ich habe G3 E-Band (halt mit der 935 Kapsel), brauche somit nur die Kapsel.

VG Helmut
 
Hi,

gestern war die 945er Kapsel zum ersten mal bei "Vollbesetzung" im Einsatz (unser Drummer ist aus dem Urlaub zurück).

- das Durchsetzungsvermögen ist sehr gut
- der Klang ebenfalls
- von mir blöd gehalten gibt es dennoch Rückkopplungen (irgendwie logisch)
- von mir blöd gehalten und ich schliesse mich selbst aus (und die Kapsel macht dicht, auch logisch)

Werde mich erst mal an das gute Stück gewöhnen müssen, ich glaube aber das Richtige gefunden zu haben. [:cool:

Vielen Dank nochmals für eure Beratung

Helmut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben