Runden Betonbunker dämpfen? Wie am besten?

  • Ersteller midnightmonkey
  • Erstellt am
midnightmonkey
midnightmonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
22.04.09
Beiträge
60
Kekse
35
Hallo Leute!

Wir renovieren gerade unseren neuen Bandraum.
Er wurde aus purem Beton gegossen und ist rund (bunker-style).
rund.jpg
Nach aussen hört man rein gar nichts, was ja schonmal schön ist.
Das eigentlich Problem liegt darin, dass man innen nur Matsch hört (dank dickem Beton überall um uns herum). Zusätzlich ist noch eine 2te Ebene mitten in den Raum eingebaut, ein zweites Stockwerk sozusagen aus Holz.
floor.jpg
Nun meine Frage: Wie kriegen wir es hin, dass wir einen möglichst klaren sound hinkriegen? Wir könnten Teppiche an die Wand packen, nur wäre hier eben das Problem dass der Raum sehr hoch ist .Muss man die ganzen Wände abdecken oder reicht es im "Erdgeschoss" (wo wir proben wollen)?

Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
bei eckigen räumen sagt man ja immer die gegenüberliegende seite frei lassen, also nur angrenzende wände mit teppich zuhängen.

bei nem runden raum geht das ja nicht so einfach,...
ich würde den raum erstmal halbieren, und dann die eine hälfte mit teppich auskleiden, evtl sogar noch ne unterkonstruktion aus holzlatten, und in die zwischenräume dämmwolle(absorbiert manch störende frequenz), dann halt den teppich oder moltonstoff drauf.

gewellt aufgehangener moltonstoff an der decke bringt auch schon einiges an verbesserung.

ja, ich würde die gesamte höhe verkleiden. teppich ist ja jetzt auch nicht so teuer... nadelfilz 1,50 pro qm...

greetz
 
Hi -

wir haben auch mal in nem runden Proberaum geprobt (3-Mann-Rockband).

Am besten ging noch: große, weiche Gegenstände reinstellen, also Sofas, Sessel, Palmen!
(bzw. große, zerklüftete, fluschige Strukturen rein, z.B. ne Hausbar in die Mitte, aber aus Schaumgstoff - lach -)

Michael Koeppen
 
danke für die tipps soweit.
Ich glaub wir werden mal nen mix aus sofas und teppichen ausprobiern (und der bar :D)
Die sache mit den Palmen find ich auch ganz gut, aber die dürften wohl kaum lange überleben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben