Klangvoller Raum!!! (Akustik)

von PlantaS, 19.08.06.

  1. PlantaS

    PlantaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 19.08.06   #1
    Hallo,

    Da ich meinen Probe Raum für bessere Akkustik bwz. Raumresonanz umbauen wollte und ich davon nicht wirklich viel ahnung habe wollte ich einfach mal hier anfragen was man da so machen kann.


    Als erstes brauchen wir natürlich eine Skizze. Sonst kann sich das ja kein Mensch vorstellen.


    [​IMG]

    Kurz zur erklärung des Bildes:


    Die Maße sind 2,60 auf 3,60. Ich weiss sehr, sehr klein aber es geht nunmal nicht anderst. Ich Probe darin übrigens auch mit meiner Band. Und direkt oben drüber ist unser Wohnzimmer. Es sollte also auch etwas für die Raumdämpfung getan werden.

    Der Raum ist im Keller und von daher ist er auch etwas Feucht. Ist aber nicht weiter Schlimm. Das einzigste was ein "Problem" darstellt ist, dass alles zimmlich Schnell verstaupt und wir auch ein paar Kellerbewohner haben.

    Nur zur erklärung meiner Skizze,
    Der raum hat ein ein paar Wänden eine braune Holzverkleidung (siehe braune Striche am Rand des Bildes)
    Die Roten Kästchen sind Doppelsteckdosen.
    Die Grünen etwas größeren Flächen sind Teppiche.
    Ansonsten sollte alles erkennbar sein.

    Die Wand wo keine Verkleidung hat ist aus Beton. So wie die Decke. Der Raum ist auch nicht besonderst Hoch. Velleicht zwei Meter.


    Die Akkustik ist jetzt eher hallend.
    Was ich jetzt machen wollte ist eben diese Pyramiden (Siehe oben) an der Beton Wand und Decke anbringen.

    Was ich mir von dem Raum erhoffe ist das die Akkustik stimmt und ich dadrin Aufnehmen kann. Ich will dort alles Aufnehmen (Git, Bass, Schlagzeug, Gesang).

    Mein Vater hat im Internet schon mal nach Pyramiden geschaut. Er hat nen ganz billigen Anbieter gefunden. Ist nicht der Link von unten...
    (https://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm)

    Ansonsten bin ich für jegliche Ratschläge und Tipps offen :)

    Bye
     
Die Seite wird geladen...

mapping