Runterstimmen auf C - was ist zu beachten?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy Leute,

ich hab heute meine Gibson Sg vom Service geholt (hab sie gebraucht gekauft).

Gestimmt ist sie jetzt auf E, also Standard Tuning, wir spielen aber in der Band immer auf C, dh. ich müsste sie jetzt runterstimmen.

Ich hab sie perfekt einstellen lassen (Hals, Saitenlage usw.) und hab auch dazu gesagt wir spielen immer auf C, das hat der Servicemann sicher beim einstellen vergessen :rolleyes:

Aber auf jeden Fall: Kann ich die einfach so jetzt "runterdrehn" auf C, oder muss ich was anderes noch verstelen bzw. beachten?

lg mikko
 
Eigenschaft
 
hey mikko,

du hast momentan sicherlich normale saiten drauf. wenn du auf c runterstimmen willst, solltest du unbedingt stärkere saiten nehmen. wenn du mit den normalen auf c runterstimmst, bekommst du probleme mit der saitenlage und riffts klingen nicht mehr prezise bzw. das handling der saiten wird erschwert.
also, definitiv stärkere saiten für´s c-tuning verwenden.

komisch allerdings, dass der servicemann die saitenlage usw. auf c eingestellt hat...
 
naja, eigentlich als ich die gitarre zurückbekam war sie (natürlich ein bisschen verstimmt) auf Standard. Ich hab mir übrigens schon fette Saiten angeschafft (die sollten ca. 011 - 56er sein). Ich hab auch gesagt, dass ich immer auf C spiele, aber ich denke da er sich das nicht notiert hat, hat er die Gitarre auf E eingestellt.

Von der Saitenstärke her würds demnach schon passen denk ich, wenn ich jetzt einfach runterstimme.
 
Wir spielen auch auf C und ich nehme meist 11-52er Saiten, sind für mich perfekt.
Du mußt halt beachten das die Saitenlage sich evtl. verändert, dann kannst Du sie nochmal einstellen lassen.
 
ok, danke schonmal. Naja nochmal einstellen lassen kostet auch wieder was...falls ich jetzt runterstimme und alles okay für mich wäre (dh. nicht zu schlabbrig usw.) würds aber passen, oder? :confused:
 
Wenn Du mit den Saiten die jetzt drauf sind einfach auf C runter stimmst, lockert sich der Saitenzug, sprich Du mußt den Hals wieder neu einstellen.
Das kann man auch selber machen, ist nicht so schwer.
Der Servicemann wird Dir doch keine 11-56 auf Standard E eingestellt haben.:gruebel:
 
klar, stimm einfach mal runter wenn bereits dickere saiten drauf sind.
 
Wenn Du mit den Saiten die jetzt drauf sind einfach auf C runter stimmst, lockert sich der Saitenzug, sprich Du mußt den Hals wieder neu einstellen.
Das kann man auch selber machen, ist nicht so schwer.
Der Servicemann wird Dir doch keine 11-56 auf Standard E eingestellt haben.:gruebel:

Naja, es sind schon dickere Saiten, auf jeden Fall 011er, und als ich die Gitarre zurückbekam war sie mit den dicken Saiten auf E gestimmt...

Das mit dem Halseinstellen ist auch so ne Sache....aber ich denke wenn ich den ersten u. den letzten Bund einer Saite drücke und in der Mitte (ca. 10. Bund) ist ein Abstand von ca. 0,5 mm sollte es auch passen?
 
Naja, es sind schon dickere Saiten, auf jeden Fall 011er, und als ich die Gitarre zurückbekam war sie mit den dicken Saiten auf E gestimmt...

Das mit dem Halseinstellen ist auch so ne Sache....aber ich denke wenn ich den ersten u. den letzten Bund einer Saite drücke und in der Mitte (ca. 10. Bund) ist ein Abstand von ca. 0,5 mm sollte es auch passen?

Das passt dann, versuch es einfach, wenn Du nicht weiter kommst fragst einfach noch mal.;)
 
Mich wunderts immer wieder was für dünne Saiten ihr für C-Tuning benutzt, vorallem für so kurze Mensuren :confused:
Unter 12-68er Elixir Strings geht bei mir gar nichts.

Stimm einfach runter, wenn die Saiten für Dich genug Spannung haben, ist es in Ordnung. So lange dann auch nichts übermäßig scheppert brauchst du nur noch die Oktavreinheit zu überprüfen und ggf neu einstellen.
Falls es scheppern sollte, Saitenlage höher stellen usw...
 
10-46 saiten und ich spiele Drop C.
 
so...hatte auf C runtergestimmt...war viel zu schlabbrig! Was für ein Wunder :D

Naja, im Übrigen hab ich mich jetzt gerade entschlossen in Zukunft nur mehr auf E zu spielen!

Oder zumindest einen halben Step drunter...da müsste man dann aber nicht mehr einstellen nehm ich mal an?

Hab die Gitarre jetzt wieder auf Standard gestimmt :)

Was mir aufgefallen ist trotz Service Einstellung dass die E Saite ein bisschen schnarrt...das ist aber weiters nicht schlimm denk ich(?), beim "Bundtrick" ist noch genügend Abstand.

Danke schonmal! lg
 
Wenn Du mit den Saiten die jetzt drauf sind einfach auf C runter stimmst, lockert sich der Saitenzug, sprich Du mußt den Hals wieder neu einstellen.
Das kann man auch selber machen, ist nicht so schwer.

Kannst du das bitte genauer erklären? :)

Ich hab gestern das erste mal auf C runtergestimmt (das ist doch C F Bb Eb G C, oder?) um mich an Arch Enemys Nemesis zu versuchen. Die Riffs hatten natürlich mit den Standard-Saiten keinen Biss... aber was genau ändert sich am Hals, bzw. was muss ich da neu einstellen?

Reichen 10-52er Saiten für C? Denn ich würde gerne mal schnell zwischen Standard E und C wechseln...
 
Letzendlich musst du entscheiden ob das für dich geht. Du kannst mit den 10-52ern ohne weiteres C spielen, nur geht halt die Spannung der Saiten runter. Viele empfinden das als sehr schlapprig und nervend. Ich fand es gut mit ein bisschen weniger Spannung, spielte es sich leichter und schneller bei mir. Aber ist alles empfindungssache und wie man es gerne mag.

Am Hals ändert sich nur das durch die verminderter Saitenspannung der Hals weiter nach hinten geht. Weil er ja nicht mehr so "stark" nach vorne gezogen wird. Durch das herunterstimmen minderst du ja den Saitenzug, was dann wiederum eine niedrigere Kraft auf den Hals ausübt. Und da fast alles in seine Urzustand will, wird der Hals gerader. Das kann gut sein, bedeutet bessere Saitenlage, wenn er vorher nicht richtig eingestellt war oder schlecht und es fängt an zu schnarren.

Versuch es einfach mal und du wirst schlauer sein :-D
 
Klar ist das in Ordnung, was immer dir gefällt vom Spielgefühl.
Und frag nicht Leute die keine Ahnung haben was dir gefällt sondern probiers einfach;)

mfg Georg
 
Servus,

ich habe alle meine Gitarren auf C gestimmt und spiele 13/56 EJ22 von Dàddario!


Gruß
Toddy
 
011-056(hab ich auf Drop-C mit 25,5"Mensur) ist bei C schon o.k. , 012-060(hab ich auf C bei 24,75"Mensur) mal noch ausprobieren...

Geh zu deinem Musikladen und lass sie dir richtig einstellen auf C. Du hast es schließlich in AUftrag gegeben und Geld dafür gelassen(nehm ich mal an)...

Da muss alles neu eingestellt werden, rein theoretisch müssten die dir den Sattel neu gemacht haben. Da 056 viel größer ist als die Standard 046. Schau mal ob die Sattelkerben genau(eigentlich mit etwas Spiel) zu den Saiten passen. Ich wette, dass da sowieso nix gemacht wurde. Außerdem muss so und so n neuer Sattel rein, weil die Saiten näher am Griffbrett sind, da dicker. -> optimale Saitenlage(für dich)

Der Spannstab muss neu eingestellt werden. Du hast, wenn sie dir es richtig eingestellt haben, auf E eine viel höhere Spannkraft als auf C mit denselben Saiten.

Übrigens wird Schnarren elektrisch nicht wiedergegeben, ein allgemeiner Irrglaube. Das einzige Problem ist: dein Sustain, dass damit flöten geht, bzw. der Aufbau des Tons bzw. Entfalltung. Es darf schnarren, wenns nicht anders möglich ist, also niedrige Saitenlage + dicke Saiten + Tuning (eigentlich kommt noch Spielweise mit hinzu) und die daraus folgende Auslenkung der Saiten ist da so ein kleines Problemchen, dass aber austariert werden kann.

Kleiner Tipp von mir: Zum Gitarrenbauer gehen, denn die haben Ahnung! Und mit >30,- Euro bist du bei nem passenden Knochensattel dabei. Der ist aber dann auch wirklich optimum, der Gitarrenbauer wird dich sowieso fragen, wie spielst du, brauchst du ne sehr niedrige Saitenlageoder hast dus weiter weg lieber...
Profi eben.
Bedenke aber, dann ist diese Gitarre wirklich nur auf diesen Saitensatz optimal bespielbar ist. Abgesehen davon, sollte man das mit all seinen Gitarren so handhaben. Ein Tuning und Saitenstärke aussuchen und ab zum Gitarrenbauer und einstellen lassen.
 
Übrigens wird Schnarren elektrisch nicht wiedergegeben, ein allgemeiner Irrglaube.

Puh, vielleicht ist diese Aussage auf tiefsinnigerer Ebene richtig, wenn ich jedoch mein Gitarrensignal clean aufnehme, dann höre ich sehr wohl das Saitenschnarren, das entsteht, weil ich meine tiefe E-Saite doch etwas näher am Korpus habe als ideal.
Dh. ich höre auch den 'metallischen' Klick und nicht nur schnellen unregelmäßigen Tonauf- bzw. Tonabbau, den man als Schnarren abtun könnte.
Womöglich liege ich falsch und womöglich sehe ich Geister.
 
Du hörst vielleicht dass die Saite abgestoppt wird, aber nicht das Ton/"Geräusch" der bei dir akustisch ankommt, wenn du die Gitarre trocken spielst.

Vielleicht liege ich auch falsch, sogar der Gitarrenbauer, der mir das mal gesagt hat und wir daraufhin mit einem Amp das laut ausprobiert haben, vielleicht ist das evtl irgendwas anderes bei dir. Stells mal rauf, das interessiert mich nun schon.
 
Nur mal so nebenbei - meine neue RR-3 habe ich von E auf C runtergestimmt (neue Saiten: 011-054) -und musste nichts :)eek:) einstellen. Selbst die Oktavreinheit war in Ordnung. Fand ich auch witzig, ist aber absolut perfekt jetzt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben