runterstimmen geht nicht

  • Ersteller matthias777
  • Erstellt am
M
matthias777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
16.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

ich wollte gerade eben ein lied spielen bei dem die gitarre
so gestimmt ist: A# F A# D# G C

allerdings kann ich meine e-gitarre überhaupt nicht so weit runterstimmen weil dann die seiten so locker sind das man nicht mehr darauf spielen kann

bei meiner acoustic gitarre ist das allerdings kein problem da funktionierts

weis jemand von euch woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Du hast zu dünne Saiten für solch ein Tuning...ich denke unter 0.12-0.56 geht da gar nix und selbst das dürfte schon eng sein;)
Ich denke mal du hast nen 9er maximal 10er satz drauf, da wäre bei mir bei Drop D schluss mit runterstimmen.
 
ja genau ich hab 0.10-0.46

dann besorg ich mir mal dickere hast du einen vorschlag wie dick die sein sollten

und vielen dank schonmal für die schnelle antwort
 
Hi,

lies dir mal diesen Thread durch:
Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

Für ein so tiefes Tuning würde ich schon 13er Saiten empfehlen. Ganz egal was du machst du solltest nachdem du dickere Saiten draufgezogen und runtergestimmt hast auf jeden Fall zu erst die Saitenlage/Intonation überprüfen. Die wirst du wahrscheinlich neu einstellen müssen, wenn du ein Tremolo hast sowieso.

mfg hombre
 
allerdings finde ich so ein tuning übertrieben
wofür brauchst du das? habt ihr keinen ebass? ;)
ich würde die saiten nicht nur für ein lied so machen, das würd ich mir genau überlegen

ps: kannst du mal n link von dem lied posten? das interessiert mich dann doch ;)
 
In Flames z.B. spielen häufig in Drop A# ... finde ich zwar auch ziemlich unökonomisch (v.a. auch für einen selbst, wenn man häufig in Standard E spielt), aber so ists halt leider..
 
allerdings finde ich so ein tuning übertrieben
wofür brauchst du das? habt ihr keinen ebass? ;)
ich würde die saiten nicht nur für ein lied so machen, das würd ich mir genau überlegen

Wen interessierts? Es geht hier um die richtigen Saiten für das Tuning und nicht um die Frage ob es sinnvoll ist!
 
Wen interessierts? Es geht hier um die richtigen Saiten für das Tuning und nicht um die Frage ob es sinnvoll ist!

Ja aber wenn er noch nicht soviel Ahnung hatt und jetzt Geld für die Saiten ausgibt aber dann merkt das das für Standardt Tunings nicht geeignet ist und er es eigentlich nicht so oft braucht steht er ja auch blöd da ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben