Runterstimmen

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hi,
hab bis jetzt hauptsächlich Nirvana und Green Day gespielt und jetzt hab ich vor Rammstein, System of a Down, Slipknit usw zu spielen.
Das Problem sieht so aus: Alle möglichen Tunings sei es ein Halbton oder gleich 7 runtergestimmt. Da frag ich mich was brauch ich für Saitensätze und zweitens, wie organisiert ihr das, wenn zb 4 verschiedene Tunings pro Album existieren.
Noch etwas: Macht es sInn, mit einer nich-Ibanez und einem Boss DS-2 Zerrpedal sowas zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Je tiefer das Tuning ist, desto dickere Saiten brauchst du.
Und bei mehreren Tunings pro Alben haben die ganzen Profis für live dann eben mehrere Gitarren mit den verschiedenen Tunings, würde ja viel zu lange dauern die jedes Mal umzustimmen.

System Of A Down spielen ja glaube in Drop C, wenn ich mich nicht irre (?), da würd ich z.B. 11er oder 12er Saiten nehmen. Bei Slipknot dann eben eine 7-String-Gitarre besorgen oder noch dickere Saiten nehmen^^

Wenn du jetzt nur für dich mit GuitarPro oder so übst kannst du natürlich die Sachen in GuitarPro einfach in dein Tuning transponieren... (mach ich auch immer so wenn ich zu faul zum umstimmen bin) .. nur so als Tipp :)
 
Das Problem sieht so aus: Alle möglichen Tunings sei es ein Halbton oder gleich 7 runtergestimmt. Da frag ich mich was brauch ich für Saitensätze [...]

Auf Standard-E spiel ich 0.010-0.046, die gehen nach meinem Empfinden auch gerade noch für Eb. Normales Drop-D solltest du damit auch hinbekommen. Auf normaler D-Stimmung nehme ich 0.011er. Und tiefer gehe ich nicht. :p

zweitens, wie organisiert ihr das, wenn zb 4 verschiedene Tunings pro Album existieren.

Kommt darauf an, was du vorhast. Man kann ein in D-Standard eingespieltes Lied auch ohne weiteres in E-Standard üben. Wenn du innerhalb kürzester Zeit mehrere Stimmungen verwenden willst (Auftritte?), bieten sich Zweit- und Drittgitarren an (und Roadies ;)).

Noch etwas: Macht es sInn, mit einer nich-Ibanez und einem Boss DS-2 Zerrpedal sowas zu spielen?

Ob Ibanez oder nicht spielt keine Rolle. Eine Gitarre mit Humbuckern wäre wohl ganz praktisch, aber es kann auch mit Singlecoils funktionieren. Wenn es dir nicht gefällt, wirst du das schon merken. ;) Über das DS-2 hab ich noch nicht gespielt, in Produktvideos und Youtube-Demos kam es mir für diese Art von Musik aber ein bisschen zu zahm vor. Kannst es aber evtl. mit niedriger Gain-Einstellung als Booster für den Overdrive-Kanal (falls du einen hast) deines Verstärkers verwenden. Ob es Sinn ergibt, musst du dir mit Hilfe deiner Ohren letztlich selbst beantworten. ;)
 
Für "normale" Tunings (Standard E, halfstep down) langen normale 9er oder 10-46er Sätze. Für Drop D-Tunings brauchst du schon 10-48 Sätze. Für alles was tiefer ist, brauchst du dann schon 11-52 oder sogar 12-56 Sätze. Mit denenn aber nicht normale Tunings spielen. Da können Bendings wirklich weh tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für "normale" Tunings (Standard E, halfstep down) langen normale 9er oder 10-46er Sätze. Für Drop D-Tunings brauchst du schon 10-48 Sätze. Für alles was tiefer ist, brauchst du dann schon 11-52 oder sogar 12-56 Sätze. Mit denenn aber nicht normale Tunings spielen. Da können Bendings wirklich weh tun :D

Naja im Moment hab ich 11er drauf. Und meine Finger isnd noch nicht gerissen, von dem her. Wie weit würden die 11er "reichen"? also wieviele Halbtöne?
 
Also 3 Halbe aufjedenfall, aber 4, weiß ich nicht, hatte noch nie 11er xD
 
Also ich spiel Standard D auf 12-56 Saiten.
Was du nich vergessen darfst, wenn du dir andere Saiten holst, ist die Oktavenreinheit einzustellen.
MfG
 
Naja im Moment hab ich 11er drauf. Und meine Finger isnd noch nicht gerissen, von dem her. Wie weit würden die 11er "reichen"? also wieviele Halbtöne?

Wichtig bei Downtunings (vor allem Drop) sind nicht die 10er oder 11er (also die hohen Saiten) sondern die tiefen. Hast du bis auf den Teil mit den Bendings meinen Post überhaupt gelesen. Da hab ich die Frage eigentlich schon beantwortet.:confused:
 
Hallöchen
Wollt dazu auch nochmal ne Frage stellen. Heute wollt ich mal n wenig was von Amon Amarth und Machine Head nachspielen. Die einen Spielen Drop B und die Andern sogar Standard B o_O
Ich frage mich wie man darauf klar kommt. Selbst ebi 12-56er Saiten müssen die doch bis zum Boden druchhängen. Kann mich da mal jemand aufklären?
 
Es gibt auch 13er Sätze :)
Drop B geht mit 12ern eigentlich, Standard B müssen dann denk ich 13er sein, aber ich finde irgendwo ist Schluss.
In Flames spielt Standard C und Drop A# afaik mit 13-56 falls dich das interessiert
 
Schrecklich, ich krieg bei System of a Down schon die Krätze und die spielen grad mal Drop C. Momentan istn Standard 10er Satz drauf. Ich glaub ich hol mir demnächst 12er. Muss ich halt mit schmerzhaften Bendings und extrem schwer bedienbarem Tremolo leben.
Oder ich hol mir bald dieses Oktav-Pedal womit man die Stimmung in Halbtönen bis zu einer Aktoave nach unten stimmen kann ohne groß an der Gitarre schrauben zu müssen. Dann hat man halt Drop D und Standard E Tuning und der Rest ist dann Sache des Pedals.
 
Hallöchen
Wollt dazu auch nochmal ne Frage stellen. Heute wollt ich mal n wenig was von Amon Amarth und Machine Head nachspielen. Die einen Spielen Drop B und die Andern sogar Standard B o_O
Ich frage mich wie man darauf klar kommt. Selbst ebi 12-56er Saiten müssen die doch bis zum Boden druchhängen. Kann mich da mal jemand aufklären?

seltsam, ich spiel auch standard b und komm mit 11-58er saiten super klar.

mein band kollege spielt z.b. 12-52 auf standard b und sas geht mmn auch noch ganz gut.
 
Spielt doch einfach Bass ;)
 
die griffbretter sind mir zu breit, die auwahl an gitarren und pickups ist mir zu gering und ich brauche keine 7 saiten. also stimm ich eine 6-saitige gitarre einfach runter, ich finde nicht, dass das schwer zu verstehen ist ^^
 
liegt wohl daran, weil ich die aussage meines vorposters als sarkasmus wertete ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben