Russian Big Muff

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo,

Ich interessiere mich gerade sehr für einen Russian Big Muff. Der soll ja im Vergleich zur US-Version etwas transparenter klingen. Nach den Videos im Netzt zu urteilen in jedem Fall für mich interessant. Nur wo kann man das Ding kaufen? Ich finde ienfach keinen Shop. Hat das einen Grund? Weil mir kommt vor als hätte ich irgnedwo gelsesen, dass es den Russian Big Muff bei uns aufgrund irgendwelcher technischen Besonderheiten nicht gibt (Andere Netzspannung oder ähnliches). Weiß da irgendjemand mehr?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich interessiere mich gerade sehr für einen Russian Big Muff. Der soll ja im Vergleich zur US-Version etwas transparenter klingen. Nach den Videos im Netzt zu urteilen in jedem Fall für mich interessant. Nur wo kann man das Ding kaufen? Ich finde ienfach keinen Shop. Hat das einen Grund? Weil mir kommt vor als hätte ich irgnedwo gelsesen, dass es den Russian Big Muff bei uns aufgrund irgendwelcher technischen Besonderheiten nicht gibt (Andere Netzspannung oder ähnliches). Weiß da irgendjemand mehr?

Vielen Dank!

Soweit ich weiß wird er einfach nicht mehr hergestellt - punkt
meine Vorredner haben bereits die Möglichkeiten genannt wie man dran kommt, selber bauen oder auf eBay schießen, ich würd ihn auch dem Ami vorziehen.
technische Besonderheiten(Andere Netzspannung oder ähnliches)? Nein, der hat ja nicht mal nen Netzteilanschluss - 9V-Block und fertig, oder du baust dir einen Netzteilanschluss dran (oder lässt es dir machen, zum Bspl. für 10 eur bei Orion-fx).
der Ami hingegen besitzt einen Netzteilanschluss, allerdings keinen normalen mit Hohlstecker sondern so ein Miniklinke-Teil, da gibts aber Adapter (zb.von Visual Sound).
Ansonten kann ich ihn dir nur schwer ans Herz legen :great: (edit:also den russen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr richtig erkannt, wird er nicht mehr gebaut. Ich habe quasi leihweise einen Im Proberaum und er ist tatsächlich um einiges transparenter, quasi im Ton zwischen einem Boss SD-1 und einem amerikanischen Muff (es gibt bessere Vergleiche, aber unter den beiden versteht wohl jeder etwas). Allerdings ist und bleibt er ein Big Muff, Palm Mutes oder große Dynamik sollte man nicht erwarten.

PS Das Ding ging noch vor vier Jahren unter 40€ über den Gebrauchtmarkt, aber kaum wird er nicht mehr hergestellt und jemand schreit "John benutzt ihn!", schnellen die Preise hoch... Ich sehe den neuen Tubescreamermythos vor mir :rolleyes:
 
Wie sehr richtig erkannt, wird er nicht mehr gebaut. Ich habe quasi leihweise einen Im Proberaum und er ist tatsächlich um einiges transparenter, quasi im Ton zwischen einem Boss SD-1 und einem amerikanischen Muff (es gibt bessere Vergleiche, aber unter den beiden versteht wohl jeder etwas). Allerdings ist und bleibt er ein Big Muff, Palm Mutes oder große Dynamik sollte man nicht erwarten.

PS Das Ding ging noch vor vier Jahren unter 40€ über den Gebrauchtmarkt, aber kaum wird er nicht mehr hergestellt und jemand schreit "John benutzt ihn!", schnellen die Preise hoch... Ich sehe den neuen Tubescreamermythos vor mir :rolleyes:

so wie beim wh-10 ;) Vorn paar Jahren hat man das einem noch nachgeschmissen..
 
Hallo,

Danke euch allen. Hergestellt scheint er aber doch noch zu werden, zumindest ist er auf der aktuellen EHX Website noch regulär im Angebot. Ich hab mal den proguitarshop angeschrieben, weil das Ding echt sehr günstig ist! Wenn alles passt werd ich ordern und euch nen Test liefern. Bin gespannt auf den Sound wie flexibel die russische Variante einsetzbarist.

Hat jemand generell Erfahrung mit proguitarshop und deren Liefergebühren- und Zeiten?

Grüße!
 
Hat jemand generell Erfahrung mit proguitarshop und deren Liefergebühren- und Zeiten?

Es würde mich wundern, wenn die nach Deutschland liefern dürften. In der Regel sehen die Verträge vor, dass sich die Vertriebsgebiete (z.B. USA, EU) sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen dürfen.
Kleinere Shops setzten sich da hin und wieder mal darüber hinweg aber die größeren halten sich meistens daran.

Falls ich falsch liegen sollte: ungefähr 20 US$ (maximal 40 US$) für Versand, 3,7 Prozent Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.
Also: (Preis + Versand) / Wechselkurs *1.037*1.19 = Endpreis in Euro.
 
DEN Russian Big Muff gibt es m.E. sowieso nicht.

Soweit ich weiß, gibt es/gab es im Laufe der Zeit 3 verschiedene Versionen (blaugrau - "Civil War", grün und schwarz). Die älteren blaugrauen und grünen Muffs erzielen auf dem Gebrauchtmarkt schon ziemliche Preise. Die schwarzen gehen zu halbwegs vernünftigen Preisen weg.
 
Es würde mich wundern, wenn die nach Deutschland liefern dürften. In der Regel sehen die Verträge vor, dass sich die Vertriebsgebiete (z.B. USA, EU) sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen dürfen.
Kleinere Shops setzten sich da hin und wieder mal darüber hinweg aber die größeren halten sich meistens daran.

Falls ich falsch liegen sollte: ungefähr 20 US$ (maximal 40 US$) für Versand, 3,7 Prozent Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.
Also: (Preis + Versand) / Wechselkurs *1.037*1.19 = Endpreis in Euro.

Ich hab heute bei denen nach einem kurzen E-Mail Kontakt bestellt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Das mit den Vertriebsgebieten versteh ich dagegen nicht so ganz? Solche Regelungen gibt es ja lediglich bei länderspezifischen Produkten mit Aufschlägen (Datenmedeien etc.) Aber meinen Effekt kann ich doch von überall bestellen, oder? Ich glaub mit Versand zahle ich für den Russian Big Muff jetzt so an die 55 Euro. Und das ist doch ok.

Grüße
 
so wie beim wh-10 ;) Vorn paar Jahren hat man das einem noch nachgeschmissen..

Und durchaus zu Recht. Das Ding klingt zwar gut, aber die Verarbeitung im Plastikgehäuse etc. ist lächerlich. Und für den Preis eines WH-10 kriege ich ein RMC - was wirklich eine andere Liga darstellt.
 
Die Russischen Big Muffs werden in Europa nicht mehr verkauft, weil sie nicht den RoHs-Bestimmungen entsprechen. (http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS : Die EG-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten regelt die Verwendung von Gefahrstoffen in Geräten und Bauteilen.)

Im Rest der Welt sollte man ihn kriegen können.
Sehr schade für uns Europäer!!!!
 
Grave Digger :cool:.

Wie schlägt sich den ein Sovtek Big Muff im schwarzen Gehäuse gegenüber dem im grünen Gehäuse? Könnte an einen schwarzen heran kommen. Aber lohnt sich das? Bislang habe ich einen Little Big Muff von EHX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Seite ist echt gut.
Allerdings hilft sie mir nicht dabei eischätzen zu können was ein guter Preis für ein Sovtek Big Muff Black ist. Wo würdet ihr denn da ansetzten. Angebot liegtbei 100 Euro VB.
 
Schau doch einfach mal bei eBay, bei den beendeten Angeboten rein. 66 - 100€

Wenn du nur auf den Sound wertlegst und nicht das Mojo, dann bau dir den Bausatz zusammen, oder warte auf einen clone bei eBay.
 
Die grünen Big Muffs gehen für bis zu 200€ und mehr weg. Der schwarze Big Muff für um die 120€. Ein alter Ram's Head Big Muff geht für 400-500€ weg.

Ich würde für so ne Transistoreschleuder nicht so viel Geld ausgeben. Bau dir so einen selbst, so wie ich auch oder lass dir einen bauen.

LG Dimas
 
Irgendwann wage ich mich auch mal daran, ein "altes" Muff selber zusammenzubauen, ein Muff gehört ja noch zu den etwas "anfängertauglicheren" Schaltungen. Habe momentan "nur" ein Tonewicker, das mir aber auch sehr gut gefällt.
So viel Geld für alte Pedale auszugeben lohnt sich doch nur für Sammler und das Mojo. Wenn ich für einen Bruchteil quasi das gleiche bekomme (jedenfalls vom Sound). Vor allem für den Livebetrieb finde ich die alten Vintageteile auch nur bedingt geeignet. Erstens weiß man nicht, ob so ein Teil nicht doch mal plötzlich ein paar Mätzchen macht und man muss ja immer Angst haben, dass ein "Kenner" einem das Teil heimlich entwendet. Die "Stars" haben für solche Zwecke ja oft ein Spare, aber wer hat so viel über sich zweimal ein Pedal für 500€ zu holen.
 
Irgendwann wage ich mich auch mal daran, ein "altes" Muff selber zusammenzubauen, ein Muff gehört ja noch zu den etwas "anfängertauglicheren" Schaltungen. Habe momentan "nur" ein Tonewicker, das mir aber auch sehr gut gefällt.
So viel Geld für alte Pedale auszugeben lohnt sich doch nur für Sammler und das Mojo. Wenn ich für einen Bruchteil quasi das gleiche bekomme (jedenfalls vom Sound). Vor allem für den Livebetrieb finde ich die alten Vintageteile auch nur bedingt geeignet. Erstens weiß man nicht, ob so ein Teil nicht doch mal plötzlich ein paar Mätzchen macht und man muss ja immer Angst haben, dass ein "Kenner" einem das Teil heimlich entwendet. Die "Stars" haben für solche Zwecke ja oft ein Spare, aber wer hat so viel über sich zweimal ein Pedal für 500€ zu holen.

Sehr gut gesagt.
Hinzu kommt, dass es bei vielen alten Fuzz-Effekten deutliche Streuung in der Auswahl und Qualität der Bauteile gibt und längst nicht jedes klingt gut. Da sind moderne (d.h. heute gefertigte, wenn auch nach altem Schaltplan) gefertigte Pedale doch etwas konstanter.
Z.T. sind mit der Zeit auch ein paar gute Abwandlungen und Mods erfunden worden, die lohnt es sich in jedem Fall in die Betrachtung ein zu beziehen, wenn man schon selber baut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben