Rutschfestes Doppelpedal für MOXF8 und Motif XF7

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Doppelpedal empfehlen, welches ich an MOXF8 und Motif XF7 anschließen kann (jeweils nur Sustain-Funktion) UND welches ziemlich rutschfest ist?

Bis jetzt nutze ich zwei getrennte Sustain-Pedale, und das ist ganz schön nervig wenn die regelmäßig so langsam wegrutschen, und natürlich nicht beide gleichmäßig ..... wenn es ein gutes Doppelpedal gibt dann rutscht zumindest nur ein einziges Teil weg, d.h. die Pedale sind dann wenigstens immer beide an der gleichen Stelle :( wenn das Teil dann noch so gut wie garnicht wegrutscht umso besser ...
 
Eigenschaft
 
Zum Thema "rutschende Pedale":
Da lohnt es, sich mal bei den Drummern etwas inspirieren zu lassen. Ich habe unter meine Pedale Klettband angebracht und die hefte ich auf eine einfache Fussmatte/Fußabtreter aus dem Baumarkt. Die Fußmattte wird von meinem Keyboardständer gehalten und schon rutscht nix mehr. Ich kann die Pedale sogar auf der Matte lassen und lege die einfach zusammen und verstaue alles so im Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe unter alle meine Fußpedale dieses hier angebracht:


Das Material ist absolut rutschsicher und nicht zu teuer.
 
Hi Binary,

gute Idee, das werde ich mir auch mal überlegen.

Andere Frage: ich habe eben was zum Dreifach-Pedal Roland RPU-3 gelesen, das hat ja für jedes Pedal einen eigenen Anschluß/Klinkenstecker. Kann man davon nicht zwei der Pedale für die o.g. Zwecke an den Yamahas nutzen und das dritte der Pedale dann für die Steuerung anderer Controller, z.B. Leslie Effekt, am Motif XF zu benutzen?
 
Hi Binary,

gute Idee, das werde ich mir auch mal überlegen.

Andere Frage: ich habe eben was zum Dreifach-Pedal Roland RPU-3 gelesen, das hat ja für jedes Pedal einen eigenen Anschluß/Klinkenstecker. Kann man davon nicht zwei der Pedale für die o.g. Zwecke an den Yamahas nutzen und das dritte der Pedale dann für die Steuerung anderer Controller, z.B. Leslie Effekt, am Motif XF zu benutzen?
Theoretisch sollte das gehen, wenn das Pedal mit deinen Geräten kompatibel ist. Ich persönlich fände das zu sperrig und mir wären 130cm Kabellänge etwas zu kurz. Habe das Problem nämlich auch mit einem meiner Roland-Pedale. Das kann ich für ein Geräte auf der zweiten Ebene meines Keyboardständers nicht nehmen, wenn ich im stehen spiele. Da ist das Kabel tatsächlich zu kurz.
 
Oh ja, das stimmt - 130cm sind zu wenig. Hab ich nicht gesehen ....
 
Andere Frage: ich habe eben was zum Dreifach-Pedal Roland RPU-3 gelesen, das hat ja für jedes Pedal einen eigenen Anschluß/Klinkenstecker. Kann man davon nicht zwei der Pedale für die o.g. Zwecke an den Yamahas nutzen und das dritte der Pedale dann für die Steuerung anderer Controller, z.B. Leslie Effekt, am Motif XF zu benutzen?

Soweit ich weiß, ist dieses Teil ja ein Half-Damper; d.h., dass kontinuierliche Werte (statt einfach nur an oder aus) gesendet werden. Neben der richtigen Polarität (Yamaha-Geräte brauchen Öffner statt Schließer; und ich meine, bei Roland ist es genau umgekehrt) müsste man deswegen auch mal ausprobieren, ob das an den Assignable Foot Switch-Inputs des Motif/MOXF überhaupt richtig funktioniert.

Ich selbst verwende auf der Bühne als "stehender" Keyboarder die Taster/Schalter von Boss (mit umschaltbarer Polarität): FS-5L und FS-5U. Die sind zusammensteckbar, und ich habe vier davon in Reihe. Eins pro Tastatur als Sustain-Pedal, und zwei zum Umschalten von Sounds. Als Rutsch-Stopper hilft das gute alte Gaffa.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - wenn das Teil von Roland wirklich Halbpedal macht dann bringt das nix .. werde mir wohl doch was selbst basteln mit meinen jetzigen Pedalen
 
Ich nutze mehrere der Fatar VFP serie, die gibt es als zweifach und auch als Dreifach-Pedale, z.B. das VFP3-15. Gibt's auch als VFP3-10. Du musst halt schauen, ob Du einen Schließer oder Öffner brauchst, oder ob Du's an den Keyboards umschalten kannst, denn die Pedale selbst sind nicht umschaltbar. Diese Teile haben für die drei Pedale zwei Klinkenstecker, wobei der eine eine Stereoausführung ist, die ich mir jeweils durch zwei Mono ersetzt habe. So habe ich für jedes Pedal einen eigenen Anschluss. 2m Kabel sind locker genug für so ziemliche jede Anwendung.
Aufgrund der Größe gegenüber einem einzelnen Pedal rutschen die Teile weniger, aber trotzdem habe ich grundsätzlich ein Pedalboard, auf dem dieses und auch die anderen Pedale fest verschraubt sind.
 
Ich fände es generell mal klasse, wenn die ganzen Pedale einfach mit Klinken-Buchsen angeboten würden statt der fest verbauten Kabel. Das finde ich an den Boss-Tastern toll, dass ich da über meine Kabellängen selbst entscheiden kann und nicht rumbasteln muss, wenn es mal einen Kabelbruch geben sollte:

p176a9srlvq43s7d1kpgdu21dm1-849-lg.jpg


Bei den Fatar-Pedalen sollten die 15er (Öffner) zu den Yamaha-Geräten passen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fände ich auch sehr sinnvoll - Klinkenbuchsen und Umschalter zwischen Öffner und Schließer wäre mal wirklich gut

Das VFP3-15 könnte ne Lösung sein, mit einem Y-Adapter Stereo-Buchse auf 2x Mono Stecker. Ist auch nicht so teuer, werde ich mal testen.

"Piano"-artige Pedale sind mir sympathischer als Fusstaster, vielleicht weil ich vom klassischen Klavier komme, vielleicht aber auch nur Einbildung ...

Weiß eigentlich jemand ob der MOXF8 Halbpedal kann? Habe den in meinem Setup nur für Piano und E-Pianos, alles andere mache ich mit dem XF7. Von daher wäre Halbpedal am MOXF ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand ob der MOXF8 Halbpedal kann? Habe den in meinem Setup nur für Piano und E-Pianos, alles andere mache ich mit dem XF7. Von daher wäre Halbpedal am MOXF ganz interessant

Sowohl der Motif XF als auch der MOXF haben "Half Damper". Man muss das allerdings gegebenfalls in den Utility-Settings einstellen und abspeichern:

SusPedalparam.png


Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke Jo! :great:

Gruß aus der "Nachbarschaft" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jo! :great:

Gruß aus der "Nachbarschaft" ;)

Gerne (und danke für das leckere Feingebäck!)! :) Oh ja, jetzt wo Du es sagst...ich muss dringend mal wieder ins Mexican zum Gambas- oder Ribs-Essen. Die sind für mich die besten in der Umgebung! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die sind wirklich gut ( bisschen OT:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DschoKeys :

Sag mal Jo, welche Art Pedal/Taster braucht man für den Motif, um damit bestimmte Controller zu steuern, zB Leslie auf "Fast" wenn man das Pedal hält, und "Slow" wenn es nicht gedrückt ist - muss das auch ein Öffner sein oder sind dafür Schließer notwendig? Oder anders ausgedrückt: ist nur für Sustain ein Öffner notwendig oder für die anderen Pedalanschlüsse auch?

Danke dir - vielleicht sieht man sich ja mal im MexicN, dann gebe ich dir einen aus, für den super Support den du hier leistest :)
 
Sag mal Jo, welche Art Pedal/Taster braucht man für den Motif, um damit bestimmte Controller zu steuern, zB Leslie auf "Fast" wenn man das Pedal hält, und "Slow" wenn es nicht gedrückt ist - muss das auch ein Öffner sein oder sind dafür Schließer notwendig? Oder anders ausgedrückt: ist nur für Sustain ein Öffner notwendig oder für die anderen Pedalanschlüsse auch?

Danke dir - vielleicht sieht man sich ja mal im MexicN, dann gebe ich dir einen aus, für den super Support den du hier leistest

Hi,

also die Polarität (Öffner bei Yamaha) ist bei Sustain und Assignable FS dieselbe. Ob man dann allerdings einen Taster (Momentary; wie beim Sustain-Pedal) oder einen Schalter (Latch) an den Assignable FS anschließt kommt darauf an, was man damit primär machen möchte. Ich z.B. triggere mit dem Foot Switch den AF1-Button an, um per XA-Control ("AF1 on" und "All AF off") die Sounds meiner beiden Tastaturen umzuschalten. Da ist es natürlich besser, wenn man das Pedal nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss; genauso wie wenn man z.B. Leslie Fast/Slow damit schalten möchte. Deswegen habe ich zwei Boss FS-5U (Taster) als Sustain und zwei FS-5L (Schalter) zum Wechseln der Sounds. Rückmeldung über den aktuellen Zustand bekomme ich bei den beiden Schaltern über die verbaute LED (an oder aus) an der Oberseite der FS-5L. Aber ein Taster würde an der Buchse ebenfalls funktionieren.

Viele Grüße (ich nehme ein Weizen und nen doppelten Mezcal!), :D

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkenbuchsen statt fest angeschlossener Kabel ist sicher ne gute Sache. Polaritätsschalter auch. Ich kenne allerdings kein 3fach Pedal, was das kann. Möglicherweise kann so ein Roland 3er Pedal für 199EUR das, wäre mir aber zu teuer. Ob ich Öffner oder Schließer brauche, weiß ich schließlich, und das ändert sich auch nicht von jetzt auf gleich, sondern erst mit dem nächsten neuen Keyboard.
Wenn ich unbedingt Klinkenbuchsen haben möchte, bohre ich Löcher in das Gehäuse des Pedals und rüste die halt nach. Bei dem Preis eines VFP Pedals mach ich nichts falsch. Ich hab sogar mal aus einem 3er 15er ein Pedal ausgebaut und in ein 10er eingebaut, weil ich neben meinem Kurzweil, das einen Öffner braucht für ein Roland Keyboard einen Schließer in einem Pedal brauchte.
Ja, die Teile sind nicht half-Pedal-fähig, aber das brauch ich nicht. Wäre nur interessant, wenn ich ein Klavierkonzert spielen würde.
 
Das nicht mehr hergestellte GPP-3 von CME hatte Klinkenbuchsen, umschaltbare Polarität sowie Halbpedalfähigkeit am Sustainpedal.
Es konnte auch als Controller über USB bzw. MIDI genutzt werden. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Probleme mit Polarität/Halbpedalfunktion zu umgehen, sofern man den MIDI-Eingang des Keyboards nicht anderweitig in Verwendung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben