Rutschfestes Doppelpedal für MOXF8 und Motif XF7

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Noch ein Tip: Ist zwar kein Doppelpadal, aber wirklich rutschfest! Hat so eine ausklappbare Gummiplatte, auf der dann die Ferse steht.

https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Ansonsten finde ich die von Jo verwendeten kleinen Boss-Pedale (FS-5U) auch super, sie sind durch das Metallgehäuse recht schwer und rutschen auch nur wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Franjo (@juppi),

der Nachteil am FS6 -selbst wenn man ihn als reines Doppel-Sustain-Pedal (Taster) verwendet- ist dass er zwingend eine Batterie braucht. Bei den zusammensteckbaren Einzel-Pedalen von Boss braucht dagegen der Taster (FS-5U) keine Batterie, und der Schalter (FS-5L) nur dann, wenn man den Schaltzustand (an/aus) über die verbaute LED visualisiert haben möchte.

Und vom Form-Faktor her tut sich das ja nicht viel, ob ich ein FS6 nehme oder zwei FS-5U aneinanderstecke:

Boss-FS-6.jpg

Boss_FS_5U_example.jpg

Aus genau diesem Grund habe ich mich selbst auch für die Einzelvarianten statt dem FS6 entschieden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo (@DschoKeys),

da hast du Recht. Das ist natürlich ein großer Nachteil.

Viele Grüße

Franjo
 
Danke Jo - ich war schon drauf und dran mir das FS6 anzuschaffen. Aber jetzt werden es wohl die FS5er werden, 1 oder 2 Schalter (für die Soundumschaltung) und 2 Taster, sofern diese mir ein ähnliches Gefühl geben wie Piano Sustain Pedale

Viele Grüße Georg
 
Hi Georg (@hervshahn),

gerne geschehen! :) Die schwarzen FS-5L sind für das Umschalten von Sounds oder zum Wechseln der Leslie-Geschwindigkeit einfach klasse. Ich persönlich komme auch mit den FS-5U als Sustain-Pedale sehr gut zurecht. Allerdings ist das schon deutlich anders als ein Piano-Style-Pedal; Du hast ja u.a. einen viel geringeren Hubweg. Ich selbst spiele im Stehen, so dass das für mich sogar besser geeignet ist. Wenn ich säße, würde ich evtl. auch ein klavierähnliches Modell bevorzugen - obwohl...ich habe mich eigentlich ziemlich an die Boss-Teile gewöhnt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich werde mal sehen ob ich im Store mal ein FS-5U testen kann, dann merke ich ob mir das Piano-like genug ist. Und danach dann basteln damit das Ganze rutschfest ist.

Ich spiele im Moment auch noch im Stehen, suche aber grade auch die beste Sitzgelegenheit (Hocker oder Stehhilfe), permanent das Gewicht auf dem linken Bein zu haben weil man rechts die Pedale bedient ist auf Dauer keine Lösung, das geht schon auf die Kondition wenn man ein paar Stunden spielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben