Rythmusdiktat

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
rockforce
rockforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
09.04.05
Beiträge
1.288
Kekse
541
hallo,
ich hab mal ne frage: was genau ist ein rythmusdiktat? ich hab des bei der aufnahmeprüfung bei der popakkademie gesehen(das war gefordert)!
 
Eigenschaft
 
Du bekommst eine Reihe von Tönen oder Anschlägen vorgespielt, deren Rhytmus Du korrekt notieren musst. Halt Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, 16tel, Punktierte, Triolen.
 
Du hörst einige Takte eine rhythmische Zusammenfügung durch eine perkussive Instrumentierung und deine Aufgabe ist es, diese auf einem Blatt Papier fest zu halten. Die Aufgaben sind dabei variabel.
Zum Beispiel könnte es auch sein, dass man verschiedene Teile der Instrumentierung festhalten muss (Bassdrum, Snare, Hi-Hat im moderneren Sinne).
Es geht aber hauptsächlich darum, die Notenlänge der Noten zu bestimmen und schriftlich festzuhalten. Also auf einem Blatt Papier mit Takt und Taktstrich. Deshalb wird auch meistens die 1 betont und dann jedes Viertel durch ein Metronon-artiges Ding hervorgehoben. Über dieseer Grundlage hörst du dann eine rhythmische Fügung, meistens aber nur durch ein einziges Geräusch.
 
Korittke schrieb:
Du hörst einige Takte eine rhythmische Zusammenfügung durch eine perkussive Instrumentierung und deine Aufgabe ist es, diese auf einem Blatt Papier fest zu halten.

Sowas lässt sich mit Hilfe von Software trainieren, z.B.
http://www.solfege.org/

mfg
 
rumbaclave schrieb:
Sowas lässt sich mit Hilfe von Software trainieren, z.B.
http://www.solfege.org/

mfg

Klasse Programm! :great:


Gruß Wonder
hide.gif
 
EarMaster Pro macht auch spass... kann noch einiges anderes
 
Armin schrieb:
EarMaster Pro macht auch spass... kann noch einiges anderes

Hallo Armin,

Im gegensatz zu EarMaster ist GNU Solfege "free Software" und wie ich seh, ist es für mehrere Plattformen verfügbar! Windows, Mac, Linux.

Bin begeistert!

Gruß Wonder
baby2.gif
 
Bin auch zufriedener Nutzer von EarMaster.
Allerdings reicht mir der Funktionsumfang nicht in allen Bereichen aus.

Mit EarMaster kann ich zwar kurze zufällige Rytmen nachspielen aber es ist nicht möglich ganze vorprogrammierte Pattern nachzuspielen.

z.B. Hab ich immer wieder Probleme diverse Latin Rhythmen für mehr als 4 Takte durchgehend sicher zu spielen.
Deshalb suche ich eine Methode oder ein Programm um vorgegebene Rhythmen zu üben ohne mich jedesmal von unserem Bandleader belehren zu lassen.
Das üben mit dem Metronom ist zwar gut und wichtig, aber einen unbestechnichem Programm traue ich doch mehr als meinem eigenem Ohr.

Hubble
 
ya und woran erkenne ich das er eine halbe note usw spielt ?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben