S 470, welche PUs

  • Ersteller axl der-tg-poger
  • Erstellt am
Hi
ich würd mal zu Dimarzio Tonezone und airNorton raten. Spiele diese Kombi auch in meiner JCS und wird ja auch aktuell immer noch bei allen JC Ibanez modellen so verbaut.
Geben dir ein gutes Mittelmass zwischen schön angenehm warm im clean und dennoch aggressiv im zerrbereich.

würd nicht unbedingt zu höhenlastige PUs einbauen, da ansonsten der sound zu dünn wird. s ist zwar aus mahaghony, allerdings ist so wenig holz vorhanden, dass er wieder leicht dünn klingt. Würde deswegen nichts zu aggressives nehmen, Evos bin ich eigentlichnicht so überzeugt die in eine s einzubauen...

gruss
eep
 
eep schrieb:
Hi
ich würd mal zu Dimarzio Tonezone und airNorton raten. Spiele diese Kombi auch in meiner JCS und wird ja auch aktuell immer noch bei allen JC Ibanez modellen so verbaut.
Geben dir ein gutes Mittelmass zwischen schön angenehm warm im clean und dennoch aggressiv im zerrbereich.

würd nicht unbedingt zu höhenlastige PUs einbauen, da ansonsten der sound zu dünn wird. s ist zwar aus mahaghony, allerdings ist so wenig holz vorhanden, dass er wieder leicht dünn klingt. Würde deswegen nichts zu aggressives nehmen, Evos bin ich eigentlichnicht so überzeugt die in eine s einzubauen...

gruss
eep

Alle denken immer, dass der Klang nur von den PUs kommt, dabei hängt des mehr von dem holz und dessen Form ab!
 
X-X-X-X schrieb:
Alle denken immer, dass der Klang nur von den PUs kommt, dabei hängt des mehr von dem holz und dessen Form ab!

:confused:

ähm...du hast schon gelesen was ich geschrieben hab???
Insbesondere den zweiten abschnitt. wohl kaum, ansonsten hättest du gesehen, dass ich die Pickup auswahl sehr wohl von seiner Gitarre, seinem Holz und seiner Korpusdicke abhängig gemacht habe.
Da ich auch eine s besitze (was ich auch oben einmal geschrieben hab), glaub ich bin ich in der Lage, den trockenen Klang einer S einzuschätzen und daraus herzuleiten, welche Pickups wohl zu seiner Klampfe passen würden. (klar, ist auch immer subjektiv)

Pus haben doch schon einer sehr eigenen Klang, obs nun Stabmagneten sind, einzelne magneten, wie gewickelt, welches Metall, etc., durch all diese Faktoren kann man den Klang eines PUs beeinflussen. so gibts Pus die voller, bassiger klingen, andere haben fette Mitten, und noch andere haben schneidende Höhen, das alles output-unabhängig. wenn dus nicht glaub, löte einfach mal zwei verschiedene Pickups in dene klampfe, zb einen paf und dann einen tonezone. wenn beide gleich klingen würd ich mal zum Ohrenarzt gehen. Und da spielt das holz/Form der Gitarre keine rolle, da es sich in beiden Fällen um die gleiche Gitarre handelt.

Ich könnte dir jetzt genauso kommen:
"alle denken immer nur, sound würde aus dem Holz kommen, dabei kommt er aus den Fingern". :rolleyes:
Fakt ist, dass Pickups sehr wohl zum elektronisch abgenommen Sound beisteuern. Alles andere ist schierer aberglaube.

wie gesagt, kann dir nur mal raten zwei verschiedene Pickups in deiner Gitarre zu testen, dann wirst du merken wie fundamental die soundeigenschaften sich ändern können...

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle nochmal auf meine Signatur hinweisen.

gruss
eep

PS: sorry für den dummen Ton meinerseits, aber solche überflüssigen Posts gehn mir einfach tierisch auf den Wecker...:mad:
 
Ich kann mich deinem Post nur zu 100% anschließen, die PUs können schon einen sehr großen Unterschied in der Qualität des Sounds und seiner Klangfarbe haben, das Holz ist aber natürlich auch wichtig, aber da muss man sich ber der S ja erstmal weniger gedanken drum machen denk ich ;)

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Ich kann mich deinem Post nur zu 100% anschließen, die PUs können schon einen sehr großen Unterschied in der Qualität des Sounds und seiner Klangfarbe haben, das Holz ist aber natürlich auch wichtig, aber da muss man sich ber der S ja erstmal weniger gedanken drum machen denk ich ;)

cu :)

Jo, aber das hatte ich ja ausdrücklich geschrieben, dass es sich bei der s um mahaghony handelt, allerdings korpus ultradünn ist, somit der eigenklang der Gitarre wenig pfundig ist. Gut, hab ein "er" geschrieben anstelle eines "sie" (für die Klampfe), aber verständlich sollte es doch gewesen sein.

Und dann bringen mich solche posts wie das von xxxx einfach auf die Palme. was hätte ich denn sonst noch schreiben sollen?

Bin allerdings froh dass du mir zustimmst. Dachte jetzt schon ich hätte diese Soundunterschiede die Jahre über bloss erträumt. nun ja, ich reg mich jetzt nicht mehr auf, hat eh keinen Zweck.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben