S-Style aus E-Teilen (Rockinger) vs. Original-Strat --> "lohnende" Überlegung?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
*edit: Vollzitat entfernt - Bezug steht direkt darüber*

So schrieb ich es ja auch - aber da ich nicht (mehr) live spiele und es auch nicht mehr vorhabe, ist das für meinen Fall kein Argument :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt doch die CV50s geholt. Muss mal noch ausgiebig testen, dann kann ich mehr dazu sagen. Erster Eindruck ist aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
auch wenns anscheinend zu spät ist: Bei "stratosphereparts.com" gibts Original Fender Teile in verschiedenen Zuständen. Manchmal ältere Sachen, manchmal aus fabrikneuen ausgebaut. Ist in Summe etwas teurer (Fracht ca. 60 Dollar und Zoll nochmal ~21 % auf alles und laaanges warten), aber dafür kann man sich die wichtigsten Teile Original zusammenstellen. Den Rest gibts sauteuer gleich dort, saubillige Kopien bei "guitarfetish.com" oder halt bei den üblichen deutschen Läden. Ich hab mir da mittlerweile 2 Strats und eine Les Paul zusammengebaut und hatte nie Probleme. Alles passt zusammen, ich kann mirs zusammenstellen wie ichs will mit Teilen, Farben, Pickups,... und hatte bisher das Glück immer knapp unter dem Ladenpreis zu bleiben. Dafür hab ich dann aber "meine" Gitarre, so wie ich sie will! ;-)

Gruß,
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit gebrauchten Parts nur knapp unter Ladenpreis von Neuware? Oder hast du nur neue Parts gekauft?
 
Hi,
auch wenns anscheinend zu spät ist: Bei "stratosphereparts.com" gibts Original Fender Teile in verschiedenen Zuständen. Manchmal ältere Sachen, manchmal aus fabrikneuen ausgebaut. Ist in Summe etwas teurer (Fracht ca. 60 Dollar und Zoll nochmal ~21 % auf alles und laaanges warten), aber dafür kann man sich die wichtigsten Teile Original zusammenstellen. Den Rest gibts sauteuer gleich dort, saubillige Kopien bei "guitarfetish.com" oder halt bei den üblichen deutschen Läden. Ich hab mir da mittlerweile 2 Strats und eine Les Paul zusammengebaut und hatte nie Probleme. Alles passt zusammen, ich kann mirs zusammenstellen wie ichs will mit Teilen, Farben, Pickups,... und hatte bisher das Glück immer knapp unter dem Ladenpreis zu bleiben. Dafür hab ich dann aber "meine" Gitarre, so wie ich sie will! ;-)

Gruß,
Joe

prinzipiell interessant, aber die Preise sind jetzt keine Schnäppchen, zumal ja Porto und Zoll hinzukommen. Aber du sagtest ja, dass es dir eher darum ging eine Gitarre entsprechend deiner Vorstellung zu bekommen, ohne mehr zu zahlen als im Laden.

Wenn man keinen Wert auf "Fender" legt, bekommt man von Rockinger bestimmt keine schlechteren Teile, spart aber locker 30-40 %

Edit: wobei ich mich korrigieren muss. Dort gibt es auch "non Fender" Teile - die sind schon günstiger als bei Rockinger
 
"keinen Wert auf Fender"... darum gings ja weiter vorn im Thread auch schon, von wegen Wertstabilität .... Ich hab mir auch schon mal eine ganz von Rockinger zusammengestellt, die hat sich wirklich nicht verstecken brauchen, auch wenn von Korpusform und Halsprofil halt nur je eine Sorte angeboten wird. Das war für mich dann mal der Knackpunkt weil ich lieber an schmalen Hälsen spiele und der von Rockinger schon recht "vintage" war. :)

Aktuell hab ich eine mit Rockinger Body und Fender Hals, da is die Passgenauigkeit aber solala... vor allem die Tiefe der Halstasche könnte 1-2 mm mehr sein, dadurch is die Saitenlage höher, aber mir taugts. Eine andere hat einen Fender Mexiko Hals und einen Squier Body. Passt perfekt zusammen und dadurch war Zoll und Fracht mehr als ausgeglichen.

Bei dem "stratosphere" gibts von der Varianz der Teile halt fast alles. Und Schnäppchen gibts auch. Bei meiner LesPaul sind am Übergang Hals/Body feine Unregelmäßigkeiten im Lack, daher waren die Teile echt günstig zu haben. Wenn man damit Leben kann ist das ne Alternative. Und wenns aufs Logo nicht ankommt kann man auch was von allparts, guitarfetish, stewmac, byoguitar oder hundert anderen preiswert kaufen. Teuer und individuell konstruierbar sind die Teile auch bei Warmoth, aber das is schon sehr exklusiv.

Aber trotzdem, wenn ich mal kurz nachdenk.... bei jeder gebauten Gitarre bisher waren immer auch Rockinger-Teile an Bord! ;)
 
was ich bei Bausätzen am problematischsten finde ist der Hals. Den kann man eben vorher nicht ausprobieren. Dabei ist er vom Handling so mit das wichtigste.
Ich mag eher dicke Hälse - die Squier die ich jetzt noch geholt habe, hat eher einen dünneren Hals, spielt sich aber trotzdem sehr gut. Wenn ich wählen könnte wäre er mir etwas breiter und dicker lieber, genau wie der Korpus auch, aber ich hatte vorher schon eine andere Squier, von daher konnte ich es ganz gut abschätzen. Die Bezeichnungen helfen aber auch nicht richtig weiter.

Meine Fender hat einen "Modern C" Hals. Die Classic Vibe hat auch einen "Modern C". Meine erste Squier hat einen C Hals. Trotzdem sind die beiden Squiers sehr ähnlich - außer dass sich die Classic Vibe besser bespielen lässt und besser verarbeitet ist. Beide sind ziemlich weit weg von der Fender - obwohl laut Bezeichnung die CV und die Fender gleich sein sollten. Vielleicht sind sie es auch, nur dass die Squier insgesamt schmaler ist - aber die Proportionen im Verhältnis gleich sind, who knows.

Wenn ich eine gebrauchte oder neue Gitarre hole, kann ich sie im Normalfall anspielen - bei einem Bausatz geht das nicht.

Ich hatte vor zig Jahren mal eine Rockinger - der Hals war alles andere als dick, er war eher relativ flach - das war aber noch so ein "Eishockey-Schläger" mit einer Kopfplatte à la Kramer oder frühe ESP ... das waren eben die 80er ;-)

Ich habe mich immer über den Classic Vibe Hype gewundert, aber jetzt muss ich sagen, dass man für DAS Geld kaum eine bessere Gitarre finden kann, inkl. Stahlblock und neuer Pickups... auch keine Rockinger.

Das einzige was an den CVs nervt ist, dass es echt schwer bis unmöglich ist Replacementteile zu finden, wegen der Maße. Neues Tremolo ? Fehlanzeige. Hochwertige 5 Wege Schalter ? Sind alles zu tief. Neue Saitenreiter ? sind alle zu breit ... das ist echt ein bisschen blöd.
 
In meinen Augen ist deine Kalkulation eine Milchmädchenrechnung, denn wenn du nach und nach alle Teile durch hochwertige Replacementteile ersetzt bist du am Ende genau am selben Punkt.

Die CV Serie ist durchaus eine qualitativ gute Serie wenn man das Preisleistungsverhältnis berücksichtigt.

Die Probleme beim Tausch von Tremolo und die geringere Bodystärke sind bekannt.

Meines Erachtens macht der Kauf einer CV nur dann Sinn, wenn man sie nimmt wie sie ist, will man diese Gitarre auf ein höheres Niveau heben landet man schnell in Preisregionen in denen es ( egal ob Rockinger oder Fender) deutlich mehr gibt fürs Geld.

Um noch einmal die Eingangsfrage in Erinnerung zu holen: Beim Wiederverkauf machen sich die zugekauften "Edelteile" kaum preislich positiv bemerkbar. Im Gegenteil, verbastelte Gitarren werden eher zum Ladenhüter.

Fazit: CV kaufen und spielen ist okay , der Wert bleibt weitgehend stabil. CV aufrüsten macht nur Sinn, wenn man die Gitarre nicht wieder verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen ist deine Kalkulation eine Milchmädchenrechnung, denn wenn du nach und nach alle Teiel durch hochwertige Replacementteile ersetzt bist du am Ende genau am Selben Punkt.

Die CV Serie ist durchaus eine qualitativ gute Serie wenn man das Preisleistungsverhältnis berücksichtigt.

Die Probleme beim Tausch von Tremolo und die geringere Bodystärke sind bekannt.

Meines erachtens macht der Kauf einer CV nur dann Sinn, wenn man sie nimmt wie sie ist, will man diese Gitarre auf ein höheres Niveau heben landet man schnell in Preisregionen in denen es ( Egeal ob Rockinger oder Fender) deutlich mehr gibt fürs Geld.

Um noch einmal die Eingangsfrage in Erinnerung zu holen: Beim Wiederverkauf machen sich die zugekauften "Edelteile" kaum preislich positiv bemerkbar. Im Gegenteil, verbastelte Gitarren werden eher zum Ladenhüter.

Fazit: CV kaufen und spielen ist okay , der Wert bleibt weitgehend stabil. CV aufrüsten macht nur Sinn, wenn man die Gitarre nicht wieder verkaufen möchte.


Das finde ich überhaupt nicht, wenn man dabei einige Punkte beachtet.

Gebraucht ist die CV für unter 300 € zu bekommen, oder anders gesagt - inkl. neuem Tremblock ( den es nicht unbedingt braucht ), für 300 €.
Ein Set Fender Customshop Pickups bekommt man für 100 €.

Somit ist man bei 400 € für eine wirklich sehr gute Gitarre ( ich habe den Vergleich zu hochpreisigeren Gitarren und war von der CV wirklich sehr positiv überrascht )

Für 400 € bekomme ich keine gebrauchte Fender und auch keine gebrauchte Rockinger. Für 350 bekommt man eine MIM, die ich qualitativ für schlechter halte als die CV und auch hier müsste man die PUs tauschen.

Möchte man die CV dann wirklich verkaufen, tausche ich die PUs aus und bekomme in etwas den Gebrauchtpreis wieder, den ich gezahlt habe. Gleiches gilt für die PUs. Geltwerter Nachteil: Null
 
Das Problem ist, das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Der Neupreis einer CV liegt momentan bei 459 €, ein Set Customshop Pickups bekommt man im Laden kaum unter 180 € , ein vernünftiger Schalter von Schaller( der passt sogar) kostet 15 € und die passenden Saitenreiter von Callaham stolze 35 €.

Klar, wenn ich das eine oder andere Gebraucht kaufe dann kann ich vielleicht etwas sparen, aber du vergleichst deine gezahlten Preise mit Ladenpreisen für MIM Gitarren. ( Neupreis MIM Standard 585€)

Was die Qualität der MIM Standard anbetrifft gebe ich dir sogar recht, die ist nicht all zu viel besser als bei Squier.

Im MIM Classic Segment, ist die Qualität deutlich höher (MIM 50th Classic 677 €)


Alles Preise von heute aus dem Thomann Katalog.


Nebenbei habe ich mit sehr viel Glück eine komplette Rockinger mit David Barfuß Pickups für schlappe 380 € geschossen und freue mich darüber wie Bolle, (Neupreis der Teile über 800 €) aber für einen objektiven Vergleich kann man wohl so einen Schnapper nicht heranziehen.

Wenn man also objektive Vergleiche machen möchte, dann bitte in der Birnenabteilung bleiben und nicht bei den Äpfeln heimlich hamstern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Der Neupreis einer CV liegt momentan bei 459 €, ein Set Customshop Pickups bekommt man im Laden kaum unter 180 € , ein vernünftiger Schalter von Schaller( der passt sogar) kostet 15 € und die passenden Saitenreiter von Callaham stolze 35 €.

Klar, wenn ich das eine oder andere Gebraucht kaufe dann kann ich vielleicht etwas sparen, aber du vergleichst deine gezahlten Preise mit Ladenpreisen für MIM Gitarren. ( Neupreis MIM Standard 585€)

Was die Qualität der MIM Standard anbetrifft gebe ich dir sogar recht, die ist nicht all zu viel besser als bei Squier.

Im MIM Classic Segment, ist die Qualität deutlich höher (MIM 50th Classic 677 €)


Alles Preise von heute aus dem Thomann Katalog.


Nebenbei habe ich mit sehr viel Glück eine komplette Rockinger mit David Barfuß Pickups für schlappe 380 € geschossen und freue mich darüber wie Bolle, (Neupreis der Teile über 800 €) aber für einen objektiven Vergleich kann man wohl so einen Schnapper nicht heranziehen.

Wenn man also objektive Vergleiche machen möchte, dann bitte in der Birnenabteilung bleiben und nicht bei den Äpfeln heimlich hamstern. ;-)


Warum Äpfel mit Birnen ?

Gebrauchte CV kann man für 275 - 300 € bekommen
Gebrauchte MIN für 340 - 400 €
Gebrauchte Fender American Special für ca 600 - 650 €
Gebrauchte Fender Standard ca 750 - 850 €

Bei allen 4 würde ich die PUs tauschen - da gibt es keinen Vor- oder Nachteil eines einzelnen Modells.

Ich rede bei fast allem von Gebrauchtpreisen - warum sollte ich bei einer Gitarre die es wie Sand am mehr gebraucht zu kaufen gibt eine neue holen ? ;-)
 
Für 400 € bekomme ich keine gebrauchte Fender und auch keine gebrauchte Rockinger.
Doch, eine gebrauchte Rockinger ist für den Preis schon öfter zu haben. Bei den speziellen Anforderungen hätte das aber ein Geduldsspiel werden können. Da hätte ich vermutlich auch der passenden Squier eine Chance gegeben.
 
Doch, eine gebrauchte Rockinger ist für den Preis schon öfter zu haben. Bei den speziellen Anforderungen hätte das aber ein Geduldsspiel werden können. Da hätte ich vermutlich auch der passenden Squier eine Chance gegeben.

ja, aber selbst ohne die Anforderungen hätte man wahrscheinlich ewig warten / suchen müssen. Und ob dann nicht auch die PUs getauscht werden müssen ist die Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

verstehe ich nicht. du schreibst, dass man nicht neu mit gebraucht vergleichen soll, ich schreibe dass ich das nicht mache - wo liegt das Missverständnis ?

Einzig bei Rockinger hätte ich ggbf. neu geschaut, einfach weil mir die Suche nach einer gebrauchten zu langwierig geworden wäre.
Ist das nicht nachvollziehbar ?
bevor ich ein Jahr warte, bis ich eine Rockinger die meinen Wünschen weitestgehend entspricht bekommen kann, müsste ich da eben neue Teile kaufen, weil auch beim Gebraucht-Parts separat kaufen immer ein Risiko dabei ist, dass der Hals nicht genau passt, die brücke nicht passt, etc.

ich hatte deswegen den Vergleich "Rockinger neu" vs. "Fender gebraucht" angestellt.

Hätte ich einfach nur geschrieben: "ich suche eine Strat", dann wäre der Rockinger Gebrauchtkauf auch in Frage gekommen. Da ich aber eine weiße Strat haben wollte, ist mir hier das Rockinger gebrauchte Angebot einfach zu dünn - und 100-300 km fahren wollte ich deswegen auch nicht.

Im Übrigen ist die CV keinen Deut schlechter als die Rockinger Strat, die ich vor zig Jahren mal hatte.
 
Eben, dein Vergleich war Rockinger neu(Äpfel) gegen Fender gebraucht (Birnen) ( Squier ist nicht Fender).

Wie bereits beschrieben kann man für den gleichen Preis eine Top ausgestattete gebrauchte Rockinger bekommen , oder aus gebrauchten Teilen zusammenstellen. Da die Passgenauigkeit der Bodies und Hälse legendär ist, hat man auch kaum Probleme mit Passungen und wenn dann sollten die für einen halbwegsgeschickten Menschen lösbar sein. Dann habe ich eine perfekte Holzbasis bei der alle denkbaren Replacementteile 100% passen. Kluson-Tuner, Tremolo mit Stahlblock in der richtigen Breite, Und wenn ich diese Einzelteile wieder verkaufe, dann bekomme ich den gezahlten Einsatz auch wieder heraus. Also Verlust = Null.

Du hast dich für deinen Weg entschieden, am Ende haben wir für eine gebrauchte Gitarre etwa 400 € investiert, das Suchen hat bei mir ca. 2 Tage gedauert, das zusammenschrauben und einstellen ca. 3 Stunden. incl. Pickguard löten und verdrahten. DSCN6667.JPG DSCN6668.JPG DSCN6669.JPGDSC00222web.jpg DSC00223web.jpg DSC00224web.jpg DSC00225web.jpg
 
Eben, dein Vergleich war Rockinger neu(Äpfel) gegen Fender gebraucht (Birnen) ( Squier ist nicht Fender).

Wie bereits beschrieben kann man für den gleichen Preis eine Top ausgestattete gebrauchte Rockinger bekommen , oder aus gebrauchten Teilen zusammenstellen. Da die Passgenauigkeit der Bodies und Hälse legendär ist, hat man auch kaum Probleme mit Passungen und wenn dann sollten die für einen halbwegsgeschickten Menschen lösbar sein. Dann habe ich eine perfekte Holzbasis bei der alle denkbaren Replacementteile 100% passen. Kluson-Tuner, Tremolo mit Stahlblock in der richtigen Breite, Und wenn ich diese Einzelteile wieder verkaufe, dann bekomme ich den gezahlten Einsatz auch wieder heraus. Also Verlust = Null.

Du hast dich für deinen Weg entschieden, am Ende haben wir für eine gebrauchte Gitarre etwa 400 € investiert, das Suchen hat bei mir ca. 2 Tage gedauert, das zusammenschrauben und einstellen ca. 3 Stunden. incl. Pickguard löten und verdrahten. Anhang anzeigen 531885 Anhang anzeigen 531886 Anhang anzeigen 531887Anhang anzeigen 531889 Anhang anzeigen 531890 Anhang anzeigen 531891 Anhang anzeigen 531892

Ich meinte jetzt auch nicht die Passgenauigkeit, wenn man NUR Rockinger Parts nutzt, sondern - wie auch vorgeschlagen - je nach Preis und Verfügbarkeit mal hier mal da eine Komponente kauft.

deine Rockinger ist bestimmt eine tolle Gitarre, aber wie gesagt - wenn man den ein oder anderen Wunsch hat, dann muss man doch eher Glück haben dass man was findet - oder warten.

Im Falle deiner Strat hätte die Farbe gepasst ( ich kaufe sonst nie nach Farbe, ist ne Ausnahme ), aber der Hals nicht ( Griffbrett ). Also hätte da wieder ein Hals dazu kommen müssen. Die Barfuß kenne ich nur vom Namen - aber auch das ist eher Zufall, hier hätte ich ggbf. auch wieder PUs holen müssen. Also hätte ich wieder hin- und her verkaufen müssen. Was ok ist - aber das war mir jetzt zu viel Stress :)

Sieht aber wirklich nach einer coolen Strat aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben