S-Style für Einsteiger (Linkshänder) ca. 500€ plus Amp (Üben, Wohnzimmer)

Spielgefühl+Klang, genau. DAs sollte wichtig sein. Du musst dich wohl fühlen mit dem Brett. Der Rest ist zweitrangig. Qualitativ sind die beiden bestimmt ok. G+L kommt meines Wissens aus der Cort-Schmiede, die sehr gute instrumente bauen - auch unter eigenem Namen. G+L ist eben auch aus Leo Fenders Hirn gewachen, und die PUs (Single-Coil) in den günstigen Modellen sind auch die originalen der USA-Modelle. Von daher. Mein Dad hat auch eine, mit PU Split usw, ist ihm etwas zu schwer. Kann ich aber nix zu sagen. Fender Mex ist auch ok, hab ich eine Tele. Die ist echt gut für ihr Geld und ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am liebsten würde ich sie beide behalten. Aber das zeigt ja, wie Ihr auch gesagt habt, dass man mit beiden Gitarren nichts grundlegend falsch macht. Aus meiner Anfängersicht hat sich ziemlich deutlich die Fender durchgesetzt:

- Der cleane Sound hört sich für mich bei der Fender satter an
- Mit Verzerrung höre ich weniger Unterschiede, aber das Gefühl, dass die G&L "dünner" klingt, bleibt bestehen
- Die Fender ist lauter bei komplett gleicher Reglereinstellung und damit ist das Grundrauschen der G&L größer
- Die Bespielbarkeit des Ahorngriffbrettes (Fender) ist für mich besser
- Die Fender ist um einiges leichter! Die Waage sagt 0,5 kg (!) weniger, was sehr merklich ist. Für mich fühlt sich das angenehmer an.
- Diese Cadillac-Lackierung mit dem hellen Ahornhals hat mich beim Auspacken sofort angefixt
- Es ist unglaublich schade, dass die G&L bei fast allen gängigen Lichtverhältnissen nur schwarz aussieht. Nur wenn man sie voll ins Licht hält, schimmert es leicht bläulich, mehr aber auch nicht.

Auf Basis der theoretischen Informationen hätte ich lieber die G&L gehabt, aber neben den oben genannten "Argumenten" hab ich mich schon ein wenig in die Fender verliebt ;-) Und so soll es ja auch sein.

Ich Danke Euch wirklich sehr für Eure Tipps, vor allem auch, wie man im direkten Vergleich zu einer guten Entscheidung kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese Cadillac-Lackierung mit dem hellen Ahornhals hat mich beim Auspacken sofort angefixt
Neben der haptik ist das Aussehen schon fast das Wichtigste bei einem Instrument. Für mich zumindest. Eine Gitarre kann noch so geil dein, wenn sie mir aber nicht gefällt, dann wird sie im Koffer versauern. Gute Wahl. Sieht auch echt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Equipment. Ich finde es sehr gut, dass Du Dir verschiedene Artikel hast nach Hause schicken lassen um eine Wahl zu treffen. Die Fender wird Dir sicher lange treue Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß auch von mir!
Ich finde, der Thread ist ein schönes Beispiel, wie man als Anfänger an die Equipmentsuche herangehen kann um dann auch längerfristig Spaß am Musikmachen zu haben!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauste rein, wa ! Rock on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass du so schnell eine Gitarrw für dich gefunden hast. Wenn Gefühl, Sound und Optik gefallen, dann passt die Gitarre auch zu dir.

Ich muss sagen, dass mir die G&L auf den
Promofotos besser gefällt, in echt
aber die Fender stimmiger wirkt.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem
neuen Spielzeug! :)
 
Wenn ich an meine erste Gitarre zurück denke ...
und dieses Gemoser vom Händler, Wenn ich Dir die als Lefty bestelle, musst Du sie aber auch kaufen!"

Zum Schluss hab ich seine Affinity Strat gemietet, bis ich meine Epi Les Paul aus D hatte. Die Affinity hat mir dann aber auch erst mal die Lust auf Strats für die nächsten Jahre gehörig ausgetrieben.
Zum Glück habe ich es dann später doch nochmal ausprobiert und bin jetzt gerade von den clean Tones mehr als begeistert.
 
:evil:
Wenn es nur MM wäre, aber bei den andern klingt's auch nicht anders. Und genau da habe ich mich dazu entschlossen, meine Instrumente online zu bestellen.

Der einzige vernünftige Grund, eine Gitarre beim Händler incl. eines gewissen Aufpreises zu kaufen, liegt darin, mehrere Instrumente probspielen zu können, bis ich DIE Gitarre für mich gefunden habe. -So,wie das immer die Rechtshänder erzählen.

Bloss, was soll man sich da künstlich aufregen? MM ist kein Thomann oder Just Musik, der auch gerade mal nur ne handvoll Leftys am Start hat. Als Händler hätt ich auch kein Bock, da auf irgendwelchen Extrabestellungen sitzen zu bleiben, die am Ende keiner kauft. Meine Ansprüche an einen Händler reduzieren sich daher auf einen guten Support sprich -Werkstatt- und da habe ich beim MM bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Man, das wär mal was, n Laden mit nem Leftyangebot, wie es für Rechtshänder Gewohnheit ist...
Da würd ich richtig steil gehen!:"Also, diese Les Paul grieft sich etwas besser, aber die andere klingt halt doch fetter und bei der roten Strat vermiss ich im Vergleich zu der weissen dieses Britzeln in den Höhen, das is bei der mehr ausgeprägt..." ooch, ich würd mich so richtig beliebt machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr hättet ja auch einfach richtigrum Gitarre spielen lernen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben