Fragen zur ersten E-Gitarre

B
bdolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
Ich spiele seit 2 Jahren Akustikgitarre und seit etwa einem Jahr E-Bass. Jetzt möchte ich mir eine E-Gitarre kaufen und habe dazu ein paar Fragen.
Kann man mit einer Fender Jazzmaster auch verschiedene Musikrichtungen oder Lieder von unterschiedlichen Bands (z.B. Arctic Monkeys, Red Hot Chili Peppers und Beach Boys) so spielen, dass sie ordentlich klingen oder ist die Strat da sehr deutlich im Vorteil?
Könnte man das mit günstigen Modeling Verstärkern ausgleichen?
Macht es noch Sinn eine Linkshändergitarre zu kaufen wenn ich bis jetzt immer mit normalen Giatrren gespielt habe?

Gitarren :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...9d1-7329-4ab3-a55f-4bb87c822eab&campaign=EPOQ

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Silver-Burst-incl.-Gigbag/art-GIT0022553-000

habt ihr andere Vorschläge im Preisbereich von 450 bis 550€?

habt ihr Vorschläge für einen Verstärker im Bereich von 100 bis 150€?

Ergänzung zur ersten Frage: Ich weiss, dass der Musiker da die entscheidende Rolle spielt(;
Danke für eure Hilfe
bdolf
 
Eigenschaft
 
Kann man mit einer Fender Jazzmaster auch verschiedene Musikrichtungen oder Lieder von unterschiedlichen Bands (z.B. Arctic Monkeys, Red Hot Chili Peppers und Beach Boys) so spielen, dass sie ordentlich klingen oder ist die Strat da sehr deutlich im Vorteil?
Sicher können sie mit diesen Gitarren ordentlich klingen, genauso wie sie mit einer Strat nicht ordentlich klingen können. Wenn du klingen willst wie "XYZ" ist die gleiche/eine ähnliche Gitarre zu spielen ein Bestandteil davon, aber kein Muss.

Könnte man das mit günstigen Modeling Verstärkern ausgleichen?
Nein. Mit einem Modeling Verstärker kannst du aus einer Jaguar keine Strat machen.

Macht es noch Sinn eine Linkshändergitarre zu kaufen wenn ich bis jetzt immer mit normalen Giatrren gespielt habe?
Wenn du dich wohler fühlst mit der Linkshänder (oder woher kommt der Gedanke?), dann wird es höchste Zeit zu wechseln. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dann bleib bei dem, was du gewohnt bist. Früher oder später werden sich wohl wieder die "Experten" zu Wort melden. Meine Meinung zum Thema kannst du auch in diesen beiden Threads nachlesen:
https://www.musiker-board.de/griff-...-tochter-linkshaender-gitarrenlehrer-etc.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/449764-als-linkshaender-e-gitarre-lernen.html

habt ihr andere Vorschläge im Preisbereich von 450 bis 550€?
Nö, aber drunter. Squier Classic Vibe Strat und Tele.

habt ihr Vorschläge für einen Verstärker im Bereich von 100 bis 150€?
Verstärkerberatung ist in diesem Unterforum nicht gern gesehen.

Ich gebe dir aber den Tipp, nimm dein Budget als Gesamtbudget, wenn du nachher eine Tolle Gitarre für 330 € findet, könnte es sich auszahlen, vielleicht etwas mehr für den Verstärker zu zahlen und andersrum.

Ich finde z.B. den Bugera V5 ganz interessant. Aber hierzu würde ich mich mal im entsprechenden Unterforum umschauen.
 
Danke für deine Antwort
Ich habe bis jetzt noch keine Linkshändergitarre gespielt und wusste nicht ob das für einen Linkshänder grundsätzlich besser ist.
Das hatte ich nicht beachtet, ich werde mich dort umsehen.
 
Danke für deine Antwort
Ich habe bis jetzt noch keine Linkshändergitarre gespielt und wusste nicht ob das für einen Linkshänder grundsätzlich besser ist.
Das hatte ich nicht beachtet, ich werde mich dort umsehen.
Letztlich ist es Gefühlssache und von diesem solltest du dich leiten lassen und nicht von anderen, scheinbar rationalen (Auswahl und Preise von Gitarren) Gründen.

Vielleicht solltest du diese Frage aber vorher für dich klären, denn eine Kaufberatung für Linkshänder sieht leider etwas anders aus. Aber passende Gitarren wirst du auch dort finden.
 
Hendrix hat nie eine Linkshändergitarre gespielt :) und klar kannst mit einer modelling Gitarre (z.B. Variax) und einem modelling Amp einiges an verschiedenen Sounds bekommen ;)
 
Hendrix hat nie eine Linkshändergitarre gespielt :) und klar kannst mit einer modelling Gitarre (z.B. Variax) und einem modelling Amp einiges an verschiedenen Sounds bekommen ;)

Du hast jetzt das passendste Beispiel herausgesucht, um hier Verwirrung zu stiften... Hendrix hat als Linkshänder Rechtshändergitarren gespielt, die er aber umgekehrt bespannt hat, also ganz normal die tiefe E-Saite oben und damit eigentlich doch eine Linkshänderversion.

An den TE: wenn Du Dich tatsächlich nach 2 Jahren auf einer Rechtshändergitarre immer noch unwohl fühlst (aber nur dann), solltest Du wirklich über einen Neuanfang auf links nachdenken. Stell Dich dann aber darauf ein, ganz grundlegende motorische Sachen neu erlernen zu müssen. Dir ist schon klar, dass Du dann mit rechts greifen und mit links anschlagen musst? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben