Frage zum Kauf meiner ersten E-Gitarre

  • Ersteller gloroxkiller
  • Erstellt am
G
gloroxkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.11
Registriert
04.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich habe vor langer Zeit mal ein wenig Akustik- Gitarre gelernt (mit Lehrer). Dann mehrere Jahre nichts mehr gemacht und nun vor ein paar Wochen wieder angefangen ein wenig zu üben.
Allerdings interessiert mich der Bereich der E-Gitarre sehr und daher wollte ich mir ein paar Komponenten zulegen, um mal zu sehen ob das noch was für mich ist.
Habe nun viele Berichte bezüglich der der Fender Squier Bullet gelesen und dachte eigentlich, die sei ganz Gut für den Anfang:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Bullet-Strat-RW-BK-Black/art-GIT0009344-000

Vorhin hab ich aber noch die folgende Andere entdeckt. Kostet ein wenig mehr und hat einen anderen Tonabnehmer. Könnt ihr mir da die Unterschiede erklären und in wie weit welche nun eher zu empfehlen ist. Die Testberichte sind - soweit ich das verstanden habe- nur für die Erste:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Brown-Sunburst-w/-Tremolo/art-GIT0018156-000

Und dazu dachte ich an einen Röhrenverstärker. Allerdings sind die Vollröhren- Amps doch etwas teuer. Hab dann sowas hier ins Auge gefasst (hat im Vorverstärker Röhren und eine Transistor Endstufe):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000

Dazu noch ein Gurt, Plektrum und eine Tasche und dann dachte ich kanns losgehn?
Stimmgerät hab ich ja von der Akustik noch ;-)

Bevor ich das nun allerdings kaufe würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen mit den Geräten freuen. Ist das Mist oder kann man damit gut einsteigen?

Vielen Dank und bis bald,
gloroxkiller
 
Eigenschaft
 
Und dazu dachte ich an einen Röhrenverstärker. Allerdings sind die Vollröhren- Amps doch etwas teuer. Hab dann sowas hier ins Auge gefasst (hat im Vorverstärker Röhren und eine Transistor Endstufe):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000

Du wirst hier bestimmt viele gute Tipps zu Deinen Einkäufen bekommen.
Von mir nur soviel: Brauchst Du so einen Verstärker für den Anfang und für zu Hause wirklich?
Oder reicht dieser:

Roland Cube 15-X


Durchweg positive Meinungen hier im Forum und mMn auf jeden Fall besser für zu Hause als der Fame...
 
Hey,in welche musikalische Richtung solls denn gehen?Also die Bullet Strat ist im Allgemeinen schon ne ganz gute Anfängergitarre.Allerdings gibt es in dem Preisbereich teilweiße extreme Qualitätsschwankungen, weßhalb anspielen im Laden natürlichvon Vorteil wäre.Zur Frage ob SSS oder HSS bestückung, würde ich ehr zur HSS tendieren.Du wirst deinen Sound erst noch finden müssen und dann bist du mit HSS bestückung einfach einen tick flexibler.Musst du aber selbst entscheiden.Bei der Ampwahl würde ich ebenfalls den Roland empfehlen.Er hat doch ganz nette Sounds drauf und über den Fame habe ich bissher noch nichts gutes gelesen.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Ich hoffe das hilft dir erstmal.
 
Ich hab mir vor nem Jahr die Squier Bullet Strat mit SSS Bestückung gekauft. Ich bin damit echt zufrieden. Im nachhinein wäre aber eine HSS Bestückung etwas besser gewesen.
Wie larsfrede schon sagt
Zur Frage ob SSS oder HSS bestückung, würde ich ehr zur HSS tendieren.Du wirst deinen Sound erst noch finden müssen und dann bist du mit HSS bestückung einfach einen tick flexibler.
ist man damit flexibler. Wobei du dir auch den 20er sparen kannst und erstmal die "einfachere" Version mit SSS kaufen kannst. Wenn du die Grundlagen wieder drauf hast und n paar Lieder spielen kannst, dann weißt du schon ungefähr welche Richtung du gehen möchtest und naja irgendwann kaufst du dir dann eh deine "Wunschgitarre" dafür.
Aber sonst ist die Strat echt gut, zumindestens hab ich ne gute bekommen. :)

Zu dem Amp würde ich auch eher zu den üblichen Verdächtigen greifen, allerdings kannst du den Fame ja mal anspielen und testen! Du findest nicht viel über die Fame Geschichten im Internet (weder positives noch negatives), daher musst du dir schon ne eigene Meinung bilden.
Ansonsten teste mal den Cube, den VOX DA5 oder den Line 6 Spider III oder den neuen IV 15W. Ich denke mit denen kannste nix falsch machen. Pros hören hier und da schon unterschiede raus, aber wenn du im Laden stehst, der Verkäufer seine heißesten Licks runterzockt um dich zu beeindrucken, tja dann entscheidet einfach nur das Gehör, der erste Eindruck. Du kannst schlecht den Typen vom Hocker schubsen und selber mal eben a la van Halen was runter zocken.
Nimm den der sich im ersten Moment am besten für dich anhört, egal was der Verkäufer spielt.
Und die drei die ich genannt hab haben schon soviele Anfänger und auch Pros glücklich gemacht, da kann kaum was schief gehen.
 
Also die Forenkollegen, die den Fame GX60 haben / hatten, waren eigentlich alle ganz angetan. Natürlich darf man in der Preisklasse keine Wunder erwarten, aber er scheint zu funktionieren und auch ganz gut zu klingen :) Ob man einen Amp braucht, der leistungs- und größentechnisch durchaus schon Proberaumvolumen hat, muss man natürlich selbst entscheiden - da ein guter Übungsverstärker auch nicht so viel billiger ist, ist der Preis da nicht so das Argument. Die Röhre wärs aber auch nicht, denn irgendwo im Schaltkreis ne Röhre reinzupropfen, macht alleine noch keinen besseren Sound.

Was die Gitarre angeht, das ist in der Tat oft Glücksache. Wenn Du nicht selektieren kannst, würde ich lieber etwas mehr Budget einplanen. Oder mir eine gebrauchte holen, gerade bei der Bullet werden hier öfter mal aufgewertete Gitarren von privat verkauft, da stimmt dann in der Regel die Substanz, sonst hätte man sie nicht aufgewertet - und gegen verbesserte Tonabnehmer oder Mechaniken wird man wohl auch nix haben ;)
 
ich hab die posts hier bloß überflogen aber hier mein tipp. kauf dir keine e gitarre für 100 euro denn das reicht vorn und hinten nicht. damit wirst du ewig anfänger bleiben denn es macht einfach keinen spass. aber der hammer sind diese fame verstärker. das kleinste modell davon hab ich durch zufall kurz mal angespielt und ich war fasziniert unglaublich schlecht ein verstärker sein kann. hab nie etwas schlimmeres gehört. ka ob man so auch von den größeren vertärkern von fame reden kann. der kleine war glaube ich auch in einem set dabei.

ich persönlich würde auf jeden fall die finger davon lassen. der oben gepostete keline roland verstärker ist sicher viel viel besser als der größere fame. größe hat hier nichts mit qualität zu tun.

wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest dann hol dir eine gebrauchte gitarre. da lassen sich IMMER gute geschäfte machen. besser kommst du nirgends weg. wenn es eine neue sein muss, dann guck doch mal beim http://www.musik-service.de/E-Gitarren-Fender-Ibanez-Gibson-Epiphone-cnt11de.aspx nach einer gitarre ab 250 euro mindestens
 
Schau mal hier nach.
https://www.musiker-board.de/gitarren-anfaenger/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Hm, aus unerfindlichen Gründen funktioniert der Link nur wenn du ihn koperist und in die Adressleiste im Browser kopierst. Draufklicken geht nicht. Warum auch immer Oo
Sorry für OT, aber ich glaube ich kann da Licht ins Dunkel bringen:
Der Artikel findet sich unter "https://www.musiker-board.de/gitarren-anfaenger/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html"
Du hast aber folgende Adresse verlinkt: "https://www.musiker-board.de/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html".
Das Fehlen des markierten Bereichs dürfte für die Blindendung des Links verantwortlich sein.

Hier der funktionierende Link

Gruss
TheMystery
 
Hallo erstmal.
Den Fame GX60R habe ich auch hier stehen....klingt gut, hat nen tollen Hall und macht ordentlich Dampf, kann sich auf jeden Fall locker gegen ein Schlagzeug oder nen Bass behaupten. ;)
Da ich allerdings anzweifle dass du 60 Watt wirklich brauchst und der Amp sich auch eigentlich nur dann wirklich entfaltet wenn man ihn ca zur Hälfte aufreißt würde ich dir zu einem mit ner niedrigeren Wattzahl raten. ;)
Hier hätteste z.B. nen Vollröhrenamp, der auch nicht viel teurer ist....und nicht dass dir 5 Watt jetzt mickrig vorkommen, 5 Röhrenwatt sind ne Menge und definitiv zu viel für jede Mietwohnung wenn man ihn voll aufreißt. :p
Peavey Valve-King Royal 8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben