[Gitarre] Kramer Imperial S-404S

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Noonwalker
Noonwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
01.04.08
Beiträge
233
Kekse
1.259
Ort
Welt
Hey Leute

So ich hab mich mal rangemacht ein Review von meiner neuen Gitarre zu schreiben.
Objekt der Untersuchung ist die Kramer Imperial S-404S. Hab sie für 222,- Euronen beim großen T in Metalic Blue gekauft und bereue den Kauf keine Sekunde:D.
Die Vanguard kam mit der Imperial auch in die engere Auswahl, doch letztendlich ist es dann doch die Imperial geworden, da ich die Explorer-Form einfach liebe. Erstmal ein Bild von der Guten:
attachment.php



Technische Details:

So erstmal die Daten der Gitarre:
-Erlekorpus, EX-Style
-geschraubter Ahornhals Palisander-Griffbrett
-24 Bünde
-Dot-Inlays
-Mensur 648 mm
-Pickup Bestückung:2x OQuad Rail Humbucker
-Push-Pull-Tone-Poti
-Tune-O-Matic mit Stop Bar Tailpiece
-Bedienelemente: 1x Volume, 1x Tone und 1x 3-Weg Schalter
-schwarze Hardware
-Farbe: Blau Metalic

Allgemein:

Die Gitarre macht sofort einen guten Eindruck. Die Lackierung ist ordentlich aufgetragen und man kann keine größeren Mängel feststellen. Die Imperial kommt mit dem klassischen Kramer Kopf daher und hat noch den alten gelben Schriftzug.

attachment.php


Die Gitarre ist von Werk aus (oder von Thomann aus?) gut eingestellt. Die Saitenlage ist nicht zu flach/hoch und sie ist Bundrein/Oktavrein:confused: Verwechsel ich immer.Die Regler funktionieren alle so wie sie sollen und es gibt auch keine nervigen Geräusche beim Umschalten der Pickups. Bei genauerem Hinschauen fallen einem dann doch ein paar kleine Sachen auf. Am Griffbrett sind teiweise ein paar kleine Einkerbungen und der Hals-Kopf-Übergang ist ein wenig unsauber. Ansonsten habe ich nichts an der Kramer auszusetzen

Bespielbarkeit:

Wie schon erwähnt, die Saitenlage ist ziemlich optimal für mich. Außerdem ist der Hals auch schön flach, vergleichbar mit dem einer Yamaha Pacifica. Ich habe keine Probleme sie zu spielen und es fühlt sich auch sehr angenehm an. Einziges Manko, was aber mit der Bauart zusammenhängt, die Gitarre ist relativ schwer, also schön gleich nen dicken Gurt kaufen, sonst wird das spielen im Stehen schnell anstrengend.
attachment.php


Sound:

So nun mal zum Sound, dem wichtigstem hier. Der Bridge-Pickup tut das was er soll: Ordentlich auf die Mütze geben! Im härteren Bereichen fühlt sich der Pickup pudelwohl und auch das Rauschen hält sich stark in Grenzen, so dass er auch bei Gain auf 11;) immer noch klar und definiert klingt. Der Halspickup klingt noch fetter. Er hat meiner Meinung nach weniger Höhen, dafür mehr Bässe. Er klingt auf jedenfall anders und man sollt ihm auch eine Chance geben im verzerrten Gebiet zu arbeiten. In der Mittelstellung, also mit beiden Pickups, bekommt man eine schöne Mischung aus beiden, ich bevorzuge aber klar den Bridge-Pickup. Eine nette Zusatzfunktion ist der Push-Pull-Regler, d.h. die Humbucker werden zu Singlecoils 'gesplittet'. Dadurch kann man die Gitarre auch mal unverzerrt spielen, da Humbucker clean meiner Meinung nicht das Wahre sind, aber egal. Man kann so auf jedenfall auch mal einen kleinen Blues vorsichhindadeln oder Lagerfeuerbegleitung spielen:D

attachment.php



Nochmal kurz zusammengefasst:

Pro:
- Die Quadrail Humbucker ( Sound!!!)
- Der flache Hals
- Preis/Leistungsverhältnis

Contra:
- Kleiner Macken
- Gewicht(relativ)

Fazit

Wer für wenig Geld eine schöne Explorer haben will, der sollte sich auf jedenfall die Kramer Imperial anschauen. Sie steht anderen Gitarren in dieser Preisklasse in nichts nach und meiner Meinung nach schlägt sie auch viele um Längen. Besonders die Quadrail Humbucker haben es mir angetan. Der Sound ist einfach nur genial für Hardrock oder auch Metal. Es muss eben nicht immer ein seymour Duncan,EMG, oder sonstwas in der Gitarre drin sein.

Ich verweise hier auch nochmal auf das Review von ESPschredder hin, da die Gitarren ja relativ ähnlich sind: Klick

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung:cool:

Gruß Nick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kramer Imperial.JPG
    Kramer Imperial.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 3.558
  • IM001664.JPG
    IM001664.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 2.435
  • IM001665.JPG
    IM001665.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 2.433
  • IM001666.JPG
    IM001666.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 2.615
Meine nächste Gitarre wird auch blau......das steht spätestens fest seit ich Deine Klampfe gesehen habe. Echt ne tolle Lackierung! :great:

Von den ganzen Metal-Äxten die es so am Markt gibt finde ich 99,99999% außerordentlich häßlich was die Korpusform angeht.....aber Explorer-Korpuse/Korpi/Korpen :)confused:) fand ich schon immer sexy....kommen gleich auf dem zweiten Platz nach Les Paul.:D

Und in der Kombination mit dieser Lackierung ist das wirklich ein Traum! Also herzlichen Glückwunsch!:great:

Achso: Das Review war auch toll!:)
 
Meine nächste Gitarre wird auch blau......das steht spätestens fest seit ich Deine Klampfe gesehen habe. Echt ne tolle Lackierung! :great
War am Anfang nen bischen skeptisch wegen der Farbe, aber ich finde das Blau ist einfach der Hammer:D

Von den ganzen Metal-Äxten die es so am Markt gibt finde ich 99,99999% außerordentlich häßlich was die Korpusform angeht.....aber Explorer-Korpuse/Korpi/Korpen () fand ich schon immer sexy....kommen gleich auf dem zweiten Platz nach Les Paul.

Jop:D

Achso: Das Review war auch toll

Danke;)
 
Erstmal ein klasse Review! Ich überlege schon, mir auch eine zuzulegen, da sie unter Umständen nicht mehr allzulange erhältlich sein könnte (Gibson-Vertrieb geht ja weg aus Deutschland).


Einziges Manko, was aber mit der Bauart zusammenhängt, die Gitarre ist relativ schwer, also schön gleich nen dicken Gurt kaufen, sonst wird das spielen im Stehen schnell anstrengend.

Wie viel wiegt sie denn in etwa? Wär super, wenn du nachwiegen würdest!:great:
 
Erstmal ein klasse Review! Ich überlege schon, mir auch eine zuzulegen, da sie unter Umständen nicht mehr allzulange erhältlich sein könnte (Gibson-Vertrieb geht ja weg aus Deutschland).

Weißt du da Genaueres drüber? Mein Band-Mitgitarrist wollte sich eine als Ersatzgitarre bei Thomann holen. Als er sie bestellt hat war sie noch kurzfristig lieferbar. Mittlerweile wartet es schon mehr als 4 Wochen und die Imperial gibts laut Thomann nur mehr auf Anfrage...
 
Weißt du da Genaueres drüber? Mein Band-Mitgitarrist wollte sich eine als Ersatzgitarre bei Thomann holen. Als er sie bestellt hat war sie noch kurzfristig lieferbar. Mittlerweile wartet es schon mehr als 4 Wochen und die Imperial gibts laut Thomann nur mehr auf Anfrage...

Keine Ahnung wie Gibson das handhabt! Jetzt werden anscheinend nur noch die paar Restbestände vertickt. Bei Ebay sind noch 3 drin, aber das schwarze Modell gibt es schon gar nicht mehr. Wenn er sie bereits bestellt hat, wird man sie ihm ja noch liefern müssen!
 
Die Modelle werden nicht mehr produziert, die Imperial kommt aus Restbestand von MusicYo. Ab diesem Jahr gibt es nur noch neue Gibson/Kramer Modelle, der Link zu NAMM-Fotos der 2009 Modelle ist im Kramer-Userthread zu finden.
 
Die Modelle werden nicht mehr produziert, die Imperial kommt aus Restbestand von MusicYo. Ab diesem Jahr gibt es nur noch neue Gibson/Kramer Modelle, der Link zu NAMM-Fotos der 2009 Modelle ist im Kramer-Userthread zu finden.
Oh, es gibt neue Modelle!? Das ist ja super! Vielen dank für die Info!:great:
 
Also ich hab sie jetzt nen paarmal gewogen und sie wiegt so ungefähr 4,8 Kg.
Und das mit den neuen Modellen hätt ich auch gewusst, aber _xxx_ musste ja wieder schneller sein;)

Gruß Nick
 
Also ich hab sie jetzt nen paarmal gewogen und sie wiegt so ungefähr 4,8 Kg.

Waaas? Das ist ja ein Kilo mehr, als meine Perry.:redface: Und von der Größe entspricht sie aber so ungefähr einer Gibson/ Epi-Explorer, oder?
 
Öhhh ja ich denk die größe ist relativ identisch, aber könnte auch nen bisschen weniger Gewicht sein, meine Wage spinnt irgendwie:confused:

Gruß Nick
 
Öhhh ja ich denk die größe ist relativ identisch, aber könnte auch nen bisschen weniger Gewicht sein, meine Wage spinnt irgendwie:confused:

Gruß Nick

Erle ist ja ein schweres Holz, aber das kommt mir echt bissl viel vor.:nix:
 
Hmmm ja ich find sie auch derbe schwer:cool: Aber ist halt so, kann man nix machen, mach schon extra Training um meine Schultermuskulatur zu stärken:D
 
Halli Hallo :)
Wie schwer ist das gut Stück denn ? :)
 
Oh, es gibt neue Modelle!? Das ist ja super! Vielen dank für die Info!:great:

Siehe Kramer Userthread, da gibt's fotos der neuen Modelle und Links.

Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Modelle aber wohl doch weiterhin gebaut neben den neuen.
 
Die Kramer Teile sind eher nicht aus Erle, ich tippe auf ne Mahagoni Abart, eventuell Nato, oder gar Agathis..
kann nur von der Striker sprechen, denke aber nichtd as die andern groß anders sind.
Also ich kann dem Review eher nicht beipflichten, die Gitarre ist in meinen Augen schlecht und nicht empfehlenswert, besonders die Pickups sind grausig imho.
Bei meinem Modell war ne angenehme Saitenlage ohne exorbitante Schnarrorgien auch nicht machbar, deshalb ist das Ding für mich eher Wandschmuck.

Sorry, aber wenn sie dem Reviewer gefällt dann natürlich Glückwunsch, vielleicht war mein Modell auch nur ne Gurke, aber ich befürchte eher nicht.
 
Jeder wie er mag, aber die Striker ist schon was anderes als die Imperial. Wahrscheinlich hast du wirklich ne Gurke abbekommen, denn meine ist eigentlich tadellos und gerade die Geschichte mit den Humbuckern... auch wieder, jeder wie er mag. Also die Kramer die ich in der Hand hatte waren eigentlich alle sehr gut für den Preis, aber wie gesagt ist Geschmackssache.

Gruß Nick


*Juhu, 100. Post:D:D:D:D*
 
Hi,

hab seit Heute auch ne blue imperial hier und muss sagen für den Preis echt lecki. Alles sauber verarbeitet und vom Sound auch nice. Da hab ich von Epi schon wesentlich schlechters in der Hand gehabt. Und die Kramer is ab sofort nach meiner Schecter Nr.2


Bewertung: Für den Preis empfehlenswert:great:

LG

Meulnir
 
hab seit Heute auch ne blue imperial hier und muss sagen für den Preis echt lecki. Alles sauber verarbeitet und vom Sound auch nice. Da hab ich von Epi schon wesentlich schlechters in der Hand gehabt. Und die Kramer is ab sofort nach meiner Schecter Nr.2


Bewertung: Für den Preis empfehlenswert:great:

Endlich mal ein Review auf die wesentlichen Punkte, welche wie immer absolut keine objektive Aussagekraft haben, zusammengefasst. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben