S1 Automation für ganze Gruppe(Drums)

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hey,
nach einigem googlen kam ich leider noch immer nicht dahinter.
Ist es in S1 möglich eine ganze Gruppe von Spuren(z.b. Drums) mit EINER Automation zu versehen?
Ich will damit leichte anstiege zum Refrain aufbauen, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich mehrere Spuren mit der selben Automation belege.

Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich kenne S1 nicht wirklich, aber ist es nicht möglich, die Drumspuren auf einen Foldertrack zu routen und diesen zu automatisieren?
 
Drums Spuren auf Gruppe routen und dann die Gruppenspur automatisieren. Dann braucht man nur eine Automation;)
 
Genau das war ja mein Plan :D
Aber wenn ich das machen möchte komm ich nicht weiter:gruebel:
Normal kann ich auswählen zwischen Lautstärke und Panorama als Auto. aber bei Ordnern weder noch.
s1.PNG
 
Du sollst ja auch keinen Ordner nehmen, sondern eine Gruppenspur;)
 
Ich kriegs nicht gebacken...als Auswahl steht mir die Gruppenspur zur verfügung, wenn ich alle markiere, jedoch erzeugt dies ja besagte Gruppe.
Und ein Buskanal raus ziehen geht auch nicht!?

Hilfeeee :D :hail:
 
Moinsen!

Du bildest mit den Spuren eine Gruppe, die Du zusammen haben willst. Dann Dann klickst Du aus der Gruppe in der Konsole in eine ander nicht zur Gruppe gehörenden Spur und nun kannst Du wieder in die Gruppe mittels Rechtsklick deine Automationskurven aufrufen! In der Spurenansicht klickst Du bei jeder Spur deine Automation ein, also die Kurven, dann musst Du auf allen ausgewählten Spuren auch den gleichen Startpunkt haben, den bekommst du am besten mit deiner Bildlaufanzeige genau gesetzt. Stehen nun alle Startpunkte untereinander gehst Du auf "Write" und schon kannst Du alle gruppierten Spuren zusammen mit einer Automation regeln!

Greets Wolle
 
Ok das klingt gut, ich werde es am Wochenende mal austesten!

Danke!
 
Ich benutze für so was immer das Mixtool als letzten Insert zB im Drumbus.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man die Lautstärke der Drums immer noch ohne Probleme mit dem Busfader bearbeiten kann und ich nicht jedesmal die Automation ändern muss, wenn ich die Lautstärke der Drums verändern will.

Gruß
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein guter Tipp.

Alternativ kann man die (automatisierte) Gruppe erneut in einen Gruppenkanal leiten, den man dann zur Einstellung der Endlautstärke benutzt.
Das hat den Vorteil, dass dann dieser Kanal natürlich im Mixer zu sehen ist (den anderen kann man ev. ausblenden).

Oder, vielleicht noch einfacher, die beiden Tipps sozusagen kombiniert:
man automatisiert statt dem Gruppenfader den Gain des Mixtools, und hat den immer noch den Fader für die Endabstimmung zur Verfügung.
Dadurch spart man sich auch den zweiten Gruppenkanal.

Nicht alle, aber doch viele Wege führen nach Rom :D
 
Oder, vielleicht noch einfacher, die beiden Tipps sozusagen kombiniert:
man automatisiert statt dem Gruppenfader den Gain des Mixtools, und hat den immer noch den Fader für die Endabstimmung zur Verfügung.
Dadurch spart man sich auch den zweiten Gruppenkanal.

Genauso meinte ich das ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben