Sabine FBX 2400 rauscht

G
Gala DJ Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.18
Registriert
05.05.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich stelle meine erste Anfrage im Forum, da ich nichts zu dem Thema gefunden habe.

Heute habe ich eine Sabine FBX 2400 gebraucht erworben und in meinem Haus getestet. Im Rack und somit via XLR sind verkabelt:

Mixer Denon MC6000 Signal in - EQ Yamaha GQ2015 Signal in - Sabine FBX2400 Signal in PA Fohhn Xperience.

Setup funktioniert, habe 6 feste und 6 dynamische Filter gesetzt. Mikro Bayer Dynamic.

Unter der sicherlich problematischen Raumsituation in einem 20 Quadratmeter Raum sind folgende Probleme aufgetreten. Sabine setzt die Filter und ermöglicht auch eine Verbesserung des Mikropegels.
Dieses ist durch Drücken der Bypass-Taste zu vergleichen.

Dabei fällt mir auf, dass es einen deutlichen Soundunterschied auch der Musik ( vom Mac ) gibt und vor allem ein deutliches Rauschen mit einem Flattergeräusch ähnlich einer Fahne im Wind.
Auch ein leichtes Knackgeräusch im genauen Takt der blinkenden LED des aktuellen dynamischen Filters ist zu bemerken.

Den Soundunterschied kann ich mir noch erklären, da alle 12 Filter zu tun haben. Auch wenn ich mir den Eingriff dezenter vorgestellt hätte. Aber das Rauschen ist mangelhaft. Bei gedrückten Bypass-Tasten habe ich einen glasklaren Sound.

Da die Sabine meist in den höchsten Tönen gelobt wird, hoffe ich auf eine Abhilfe. Oder ist das Gerät defekt ? Gibt es einen Support in Berlin ?

Danke und sonniges Wochenende !

Kay
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenn zwar nur das Nachfolgemodell 2410, aber die beschriebenen Effekte kenn ich von dem nicht. Ich würde darauf tippen, dass das Gerät einen Hau hat und in den Service muss.

Banjo
 
Gainstruktur zunächst mal prüfen. Bekommt die Sabine genügend Pegel?!
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei der 2400er ein adaptives Gain gibt. Meine 4000er und 3200er haben dies und stellen sich selbst in einem gewissen Regelberech ein. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass bei zu wenig Pegel die Kiste zu rauschen anfängt, da die Regelautomatik das interne Gain sehr weit aufreisst. Also direkt mal die Pegelanzeigen beobachten und schauen, dass die Kiste korrekt ausgepegelt wird.

Und ja, das hat einfluss auf Bypass pass auf, denn im Bypass ist auch diese Regelautomatik in der Versenkung. Daher der Unterschied.

Falls das allerdings nix bringt, dann hat die Kiste einen Hau weg. -> Service (Trius Audio - falls die das noch machen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben