sad-new-year-jam

  • Ersteller ziggypop
  • Erstellt am
@Rainald ... Wahnsinn,... dieser singende Ton :great:
melodiös isses auch, was will man mehr? :)

obwohl... an so mancher Stelle lässt du Töne stehen, die mir (persönlich) nicht so gefallen, deswegen hören sich diese Stellen (für mich) so an, als würdest du überlegen, wie es weiter gehen könnte.

gleich ein paarmal unsauber abgedämpfte Saiten hätte ich jetzt von dir nicht erwartet :D

gefällt mir ;)
 
Rainald: Hammer:great:! Melodiös und ein soooo geiler Sound! Sag mal, ist das dein Line6 Pod X3?
Also ich fange so langsam an meine Meinung zu Modeling und Transistoramps zu revidieren! Bisher gabs für mich nur Vollröhre oder gar nix, aber ich habe die letzten Wochen einige Geräte gehört, wo nicht eine Röhre drin war, die aber so unglaublich gut klangen, dass ich mit verbundenen Augen gesagt hätte "klar, 100% Vollröhre!".
Aber früher klangen die 15Watt-Transistor-Übungsamps auch wirklich sch...!
Ich habe jetzt z.B. letztens einen Tech21 Trademark 30 gehört, hammergeiler Sound!
Auch Rainalds X3 klingt ja (abgesehen von seiner Spitzenspieltechnik, das darf man ja auch nie vergessen!) auch sehr ordentlich!
Jetzt möchte ich KlausP´s Augen sehen:eek:, wenn er das hier liest! Der hatte mir nämlich vor nem halben Jahr einen Trademark empfohlen und von Röhre für Homerecording abgeraten! Recht hatte der Gute, denn bei Schlafzimmerlautstärke und Recording klingen Röhrenamps, trotz Power- Soaks, Load-dumps und so weiter, wirklich nicht so toll wie gute Transistor- oder Modelingamps!

Na ja, mal sehen, was 2008 amp-anschaffungstechnisch so bringt!

Gruss, Layla
 
Rainald: Hammer:great:! Melodiös und ein soooo geiler Sound! Sag mal, ist das dein Line6 Pod X3?
Also ich fange so langsam an meine Meinung zu Modeling und Transistoramps zu revidieren! Bisher gabs für mich nur Vollröhre oder gar nix, aber ich habe die letzten Wochen einige Geräte gehört, wo nicht eine Röhre drin war, die aber so unglaublich gut klangen, dass ich mit verbundenen Augen gesagt hätte "klar, 100% Vollröhre!".
Aber früher klangen die 15Watt-Transistor-Übungsamps auch wirklich sch...!
Ich habe jetzt z.B. letztens einen Tech21 Trademark 30 gehört, hammergeiler Sound!
Auch Rainalds X3 klingt ja (abgesehen von seiner Spitzenspieltechnik, das darf man ja auch nie vergessen!) auch sehr ordentlich!
Jetzt möchte ich KlausP´s Augen sehen:eek:, wenn er das hier liest! Der hatte mir nämlich vor nem halben Jahr einen Trademark empfohlen und von Röhre für Homerecording abgeraten! Recht hatte der Gute, denn bei Schlafzimmerlautstärke und Recording klingen Röhrenamps, trotz Power- Soaks, Load-dumps und so weiter, wirklich nicht so toll wie gute Transistor- oder Modelingamps!

Na ja, mal sehen, was 2008 amp-anschaffungstechnisch so bringt!

Gruss, Layla

Ich habe bei den bisherigen Jams aus Bequemlichkeit immer den Vamp2 von Behringer benutzt. Für Rainalds Rock-Instrumental benutze ich jetzt aber mal meinen H&K edition Blonde (transe). Kannst ja dann mal deine Meinung zu dem Sound abgeben ;)
 
Hi Rainald,

schließe mich da FoxyTom vollumfänglich an :great:.

@FoxyTom: so hört es sich halt an, wenn "man" improvisiert. Ist halt was anderes, als das anschließend noch mal nachzubearbeiten. Ich möchte echt nicht wissen, wie sich die "Rohfassung" so manches Songs bekannter Stars (Vai, Satriani, Petrucci etc.) anhört........

Viele Grüße
 
@layla und Rainald: *verneig*, mehr fällt mir dazu nicht ein :great:

Das mit den Triolen werde ich mal versuchen, hatte eh vor mich gleich mal dem mellow jam track zu widmen.

Gruß

Nico
 
@Layla: Danke Danke Danke! Ja es ist das X3. Ich habe eines der Marshall Plexi Modellings mit einem Scremaer Modelling davor benutzt. Kein Post Editing am PC also X3 pur sozusagen. Ich würde nicht generalisierend sagen ob Röhre oder Transistor für Recording besser ist. Mit beiden kann man Hammersounds erzielen. Ist letzendlich eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Letzendlich ist entscheidend was man aus einem Gerät rausholen kann bzw. wie man spielt. Viele Leute übersehen das ein wenig und denken mit einen Hammerteil klingen sie auch automatisch geil. Frage mich was mit KlausP los ist. Habe hier schon lange nichts mehr von ihm bei einer Jam gelesen oder gehört. Klaus gibt es Dich noch?

@Foxy Tom: Also ich weiß wie Du es gemeint hast und werte es als Kompliment. Dieses Backing war eine spezielle Herausforderung für mich. Am Anfang tat ich mich eher schwer damit, da es komplett anders ist als was ich bisher gemacht habe. Also habe ich aufgehört in Skalenzu denken und nur nach Gehör gespielt. Dann ist etwas merkwürdiges passiert. Beim Aufbehmen hatte ich am Ende ein super Gefühl obwohl ich nicht so ganz glücklich war, da mir das Playback nicht so 100% zusagte und ich mit dem Ergenis zu 85% zufrieden war. Deshalb mein Statement nicht so 110% musikalisch verinnerlicht. Nachdem ich es mir meine Aufnahme noch 2-3 angehört hatte machte es aufeinmal Klick und ich war voll zufrieden und auch stolz. Ich nehme an E Phrygisch über das Playback in der Art und Weise wie ich es unbewusst umgesetzt habe hat einen ganz speziellen Klang erzeugt. Einen für meine Ohren wohl ungewohnten Klang. Nachdem sich meine Ohren beim 2-3 mal reinhören daran gewöhnt hatten ging für mein Hörempfinden die Aufnahme sozusagen erst richtig auf und nun klingt dieselbe Aufnahme richtig rund für mich. Eine seltsame aber super coole Erfahrung. Es hat sich alleine deswegen gelohnt doch mit dem Track auseinanderzusetzen.

So nun will ich aber mal in Eure AUfnahmen reinhören.
 
@Gammelpeter: Der Anfang und Einstieg erinnert mich ein wenig an Miami Vice. Sind ein paar schöne ANsätze dabei. Ich habe ein bißchen das Gefühl ob Du so ein bißchen gegen den Track anjammst. An ein opaar Stellen weniger Noten und mehr auf das Backing eingehen. Aber ein guter Take.

@Marius: habe ich ja schon eine Statement zu gemacht. Der Marius hat ein super Feeling wenn er am Ball bleibt ujd so weiter macht kann das was werden.........

@Teachdaire:Kompliment dafür, es mit einem Clean Sound anzugehen. Ist natürlich Bockschwer, denn da hört man jede Minninuance. Tonal klingt es an einigen Stellen für meine Ohren etwas gewöhnungsbedürftig. An anderen Stellen kommt es dann wiederum richtig rund. Mein Tipp nicht zusehr an einer gelernten Skal festhalten. Es gibt im Prinzip nur 12 Töne und welche man wann benutzt ist reine Geschmackssache und reine Interpretation. Skalen sind nur Richtlinien aber keine Gesetze. Wenn man sich zu sehr von Skalen dominieren lässt entgeht einem das Beste beim Musik machen. Die Bank eines jeden Musikers ist sein Gehör (meins ist leider auch nicht so dolle). Die gute Nachricht auch sehr schlechte Ohren kann man trainieren (spreche da aus Erfahrung). Damit sage ich nicht, dass Du schlechte Ohren hast. Ich will Dich nur motivieren mehr mit Deinen Ohren zu agieren.

@Foxy Tom: Wie immer bei Dir ein sehr gutes Feel schön relaxt und chillig. Gefällt mir sehr gut. Geiler Ton geiles Vibrato und vor allem absolut eigener STil. Cool!!!

@Layla: Spitze!!! Dein bester Beitrag, den ich von Dir gehört habe. Du machst Musik, denn Du hast scheinbar an der Gitarre was zu erzählen. Darum geht es schließlich richtig?!!!!!
 
Einen habe ich noch vergessen
@Steve:Natürlich nicht vergessen. Nein Dein Beitrag ist der Oberhammer. Kann ich nur meinen Hut vor ziehen Sau Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
... Eine seltsame aber super coole Erfahrung. Es hat sich alleine deswegen gelohnt doch mit dem Track auseinanderzusetzen...


Danke, Rainald, für deinen absolut affengeilen Take...Und:es hat sich wirklich gelohnt - für uns alle, wie ich meine:great:

Eure Beiträge sind sozusagen schon mal die Eintrittskarte für die nächste Runde Jam!
Hab noch ne Stange Tracks da, werd sie mal bei Gelegenheit aufpolieren...

Regards:great:
 
Also hier kommt mein Beitrag.


Sehr, sehr geil. Ich steh ja total auf diese Art Sound. Super gefühlvoll, und dazu noch mit 100% passendem Sound zum Backingtrack.

Da macht das zuhören einfach nur noch Spass :great:
 
[@Foxy Tom:Geiler Ton geiles Vibrato und vor allem absolut eigener STil. Cool!!!

genau DAS ist es, was mich seit 1976 (seit ich Musik mache) beschäftigt ! ... und zwar die Frage, was einen guten Gitarristen/Musiker denn ausmacht??? ...

früher dachte ich: seine Ausrüstung... Klampfe und Amp
dann dachte ich, sein Tone, sein Vibrato, seine Spieltechnik

und irgendwann hat es bei mir "Klick" gemacht und ich dachte "Hey, der Typ xyz spielt nicht immer nur das gleiche, nein, das ist einfach nur sein Stil, unverkennbar,... eben ER."

Und genau das ist es,... ich spiel auch immer nur das selbe, habe technisch gesehen von NIX ne Ahnung, hab hier im Board erst erfahren, was Power-Chords und Palm-Mutings sind, obwohl ich das seit 30 Jahren spiele, .....aber wenn ich spiele, bin ich "voll dabei" und wenn man mir sagt, ich hätte einen eigenen Stil, dann ist es für mich das größte Kompliment, was ich mir vorstellen kann. DANKE ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich muss einfach noch mal nachhaken.

@steve69 und Rainald

wie habt ihr diesen genialen Sound eurer Gitten ungefähr eingestellt?
Könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben? Ich find speziell eure beiden Aufnahmen vom Gittensound her einfach bombastisch.

Kurz und knapp (will ja nicht so sehr offtopic werden). Wäre sehr nett von euch
 
Danke, Rainald, für deinen absolut affengeilen Take...Und:es hat sich wirklich gelohnt - für uns alle, wie ich meine:great:

Eure Beiträge sind sozusagen schon mal die Eintrittskarte für die nächste Runde Jam!
Hab noch ne Stange Tracks da, werd sie mal bei Gelegenheit aufpolieren...

Regards:great:

was heißt da aufpolieren? her damit! jetzt wo ich wirklich alle jams "abgearbeitet" hab, will ich was neues! sonntag nachmittag bietet sich so gut an was neues aufzunehemen und die bisherigen jams ham mir echt n haufen spaß bereitet!
und bitte was chilliges! rainalds rock-instrumental war echt krass, da wär ich beinah dran verzweifelt!
also bitte was neues noch dieses Wochenende!!!!!!
 
@Rainald: Danke für die Blume. Das Kompliment kann ich nur zurück geben. Endlich hört man Dich mal "balladen" ^^ :great::great:

@321Funk: Mein Sound kommt aus einer Ibanez John Petrucci 2 Ltd. Und das geht dann in M-Audio USB dann rein in Cubase mit Amplitube2 als Ampsimulation.
Benutze aber hin und wieder auch das Guitar Rig.

Gruß Stefan
 
@Steve: Danke! Höre ich gerne.

@3121Funk: Ich benutze ein Pod X3. Habe eine der Marshall Plexi Modellings benutzt mit einer 4X12 Green25 Cabsimulation. Davor eine Screamer (Modelling einers Tube Screamers im Pod). Keine weitere Nachbearbeitung im PC. Ich gehe über ein Tascam US-144 USB Audiointerface in den PC. Falls DU ein X3 hast kann ich Dir gerne die Settings geben. Als Klampfe habe ich eine Epiphone Custom Chrome Les Paul die ich mit aktiven EMGs nachgerüstet habe. Also absolut kein teures Equipment am Start. Womit nimmst Du auf?
 
@3121Funk: Ich benutze ein Pod X3. Habe eine der Marshall Plexi Modellings benutzt mit einer 4X12 Green25 Cabsimulation. Davor eine Screamer (Modelling einers Tube Screamers im Pod). Keine weitere Nachbearbeitung im PC. Ich gehe über ein Tascam US-144 USB Audiointerface in den PC. Falls DU ein X3 hast kann ich Dir gerne die Settings geben. Als Klampfe habe ich eine Epiphone Custom Chrome Les Paul die ich mit aktiven EMGs nachgerüstet habe. Also absolut kein teures Equipment am Start. Womit nimmst Du auf?

danke dir und steve69 für eure Antworten

Wie ich aufnehme?

Eclipse > BOSS DR-880 > Creative Audigy Platinum ex Soundkarte > Audacity. Die eingebauten Effekte im BOSS reichen für Aufnahmen zwar völlig aus, sind aber natürlich nicht so umfassend wie bei einem reinen Gitarrenboard. Hab wohl ein paar Amp-Modells drin, aber keine Boxen Simulation (welche aber sicherlich nicht den Hauptsound ausmacht). Ich muss einfach mal schauen, mit welchem AMP und Effekt ich da einen ähnlichen Sound hinbekomme. Mit Delay und Reverb bei weniger Gain krieg ich das vielleicht annähernd so hin. Learning by doing

Hoffe es wurde jetzt nicht zu sehr offtopic.
 
Isch hab misch dann auch mal an der version drann versucht:redface:...ich bin nicht sicher mit dem ende, das kommt mir son bissl "aus'm rhytmus":D vor,
Normalerweise spiel ich eher so Sachen wie Metal und Hard Rock, aber son Blues/Jazz/(Vergleichbares)-jam macht ja auch mal spaß!!
bitte um kritk...ich will immer besser werden, also nehmt kein Blatt vor den Mund:great:...

hier der LINK:cool:

Gute andere Versionen gibts hier!

Gruß von der dunklen Eminenz....
 
Hört sich leider irgendwie an, als wärest Du meistens in einer völlig anderen Tonart :confused:

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben