sämtliche Musik über Mischpult -> Stereoanlage?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo liebe Community,

ich hoffe hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein. :gruebel: Mir ist gerade eben, wie aus dem nichts, ein Geistesblitz gekommen .. eine Idee! Und ich möchte euch fragen, ob diese Idee umsetzbar ist bzw überhaupt sinnvoll?

Es geht darum, ich habe an meinem PC ziemlich alte PC-Boxen, da müssten neue her. Ich kriege bald einen Synthesizer, für den bräuchte ich dann noch Aktivboxen für hier zu Hause.
Allerdings habe ich hier auch noch eine etwas ältere, aber dennoch funktionierende Stereoanlage stehen, die auf den Namen Marantz Pm 310 (mehr Informationen) + 2 Passivboxen von Sony mit 60W.

Meine Idee ist jetzt, einen kleinen Mischpult anzuschaffen, um mehrere Geräte gleichzeitig betreiben zu können (PC, Mp3-Player, Synthesizer) & die Stereoanlage als Ausgabegerät zu nutzen.

Meine Frage: Ist das möglich? Macht es Sinn bzw wie wird das Ergebnis ungefähr sein?

Danke für eure Hilfe, falls ihr noch Informationen braucht, einfach posten.
Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix.

Ist das möglich? Macht es Sinn bzw wie wird das Ergebnis ungefähr sein?

Klar geht das - warum sollte es nicht? Daß es Sinn macht, hast Du ja selbst schon bemerkt ;). Was meinst Du mit "Ergebnis" - es wird funktionieren wie erwartet...
 
Ok. Ich hatte vielleicht gedacht, da es eine Stereoanlage ist & keine eigentliche Endstufe, könnte es da Probleme geben. Aber wenn das so ist ... ist das ja wunderbar.:D:great:

Worin liegt denn jetzt der Unterschied, wenn ich einfach eine Endstufe nehmen würde?
 
Die Qulität, Lüftung und roadtauglichkeit der Endstufe. Somit könntest du die (theoretisch) länger an den Boxen betreiben als mit deinem HIFI-VErstärker. Praxistauglich ist das aber auch nicht, denn HIFI-Boxen sind nicht zur Beschallung vieler Leute geeignet. Eine Endstufe bringt dir also für Zuhause ieg. keine Vorteile und die Boxen würde ich auch gar nicht erst bei einer VA ausprobieren.
 
Hallo nochmal,

Worin liegt denn jetzt der Unterschied, wenn ich einfach eine Endstufe nehmen würde?

ohne Endstufe kommt nichts aus den Boxen. Ich hatte Dich oben so verstanden, als ob die Sony-Teile ebenfalls HiFi-Material sind. Prinzipiell gilt: HiFi-Boxen an HiFi-Endstufe, PA-Boxen an PA-Endstufe (gemischt kann zwar funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen, da unterschiedliche Anforderungen). Die von Dir angepeilte Kostellation wird zuhause funktionieren - im Bandgefüge (im Proberaum oder bei Gigs) ist die Verwendung von PA-Material dringend anzuraten...
 
Naja, ich werde mir einfach mal einen Mischpult zulegen & testen, wie das ganze so klingt. Im schlimmsten Fall müssen halt 2 Aktivboxen her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben