Sänger untragbar

Also ich kann das Verhalten eures Sängers gerade in der Woche sehr gut verstehen. Ich habe selber einen Hund ...

Schnickschnack! Die besten Musiker nützen einem nichts, wenn sie nicht da sind! Ich hatte schon öfter Bekanntschaft mit Leuten, die top waren, nur halt leider nie Zeit hatten. Bringt überhaupt nix. Wer wirklich Musik machen möchte, richtet sich sein Leben auch entsprechend ein.

Diese Ausreden nerven genauso wie die Typen, die nach Gigs vorne an der Bühne stehen und besoffen davon erzählen, wie gerne sie auch Musik machen würden, nur dass sie halt nie die Zeit dazu haben... Alles Quatsch!

Natürlich kann man mal zu einer Probe keine Zeit haben. Aber eben nicht ständig. Wenn's wirklich daran liegen sollte, dass sich euer Sänger bei euch unwohl fühlt, sollte man dringend darüber reden und die genaue Ursache dafür finden. Ob sich das dann auch beheben lässt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wer nicht mitzieht, egal aus welchen Gründen, hält die anderen auf. Klingt herzlos, ist aber so. Man könnte noch mal drüber reden, wenn eurer Sänger z.B. einen Pflegefall zu Hause hätte. Aber so würde ich auch sagen, für den Verbleib in der Band sieht es eher düster aus.

LeGato
 
Toll gestern wollte er ja auch mal wieder kommen.(kennen wir ja mittlerweile) Naja offiziel hat er sich gar nicht gemeldet also haben wir angerufen und da wurde uns gesagt das er bei seiner Freundin sei.(Ah jetzt weiß ich auch endlich was das für nen Hund is den er da hat und warum er sich so intensiv darum kümmern muss.....) und dann wollten wir ihn später mal sprechen was das soll etc. und als erstes geht erst nach ca. 1Minute jemand ans Tele und dann war's seine Schwester die meinte er sei nicht da uns aber ums verrecken nicht sagen wollte wo er denn ist.(Die antwort war immer Ja er isdt halt nicht da)Naja also i-wie geht er uns aus dem Weg und des is halt alles nu ziemlich scheiße da wir in einer Woche einen Auftritt haben aber ohne Sänger ( :eek: ) und naja.Also wir sind jetzt ziemlich am Arsch wegen ihm und müssen jetzt selbst einspringen (was ziemlich grausam klingt aber immerhin besser ist als gar nicht zu nem Gig zu kommen).Naja aufjedenfall wird DAS bei uns inder Ansprache beim Gig auftauchen.Zwar ohne Namen aber das ist aufjedenfall dabei da um den LKeuten verständlich zu machen das wir eig. besser sind als bei dem Auftritt halt.Da sagen wir auch gleich mal das wir nen neuen Sänger suchen.Weil keiner von uns glaubt das er zum Auftritt kommt.
 
Vielleicht kennt Ihr ja noch ne andere Band die einspringen kann.
Solange nich alle wegen Euch kommen, dürfte das das Publikum nich interessieren.

Besser als wenn Ihr Euch da einen abjault.
Damit tut Ihr weder Euch noch dem Publikum einen Gefallen.
 
das problem is wir sind die einzigen die da auftreten und wir kennen keine anderen bands
 
Kennt ihr Sänger anderer Bands, die vielleicht einspringen würden?
 
Besser als wenn Ihr Euch da einen abjault.
Damit tut Ihr weder Euch noch dem Publikum einen Gefallen.

Da stimme ich dir zu :great: ... Am aller besten ist natürlich die Idee mit dem "Leihsänger"... Außerdem hast du uns noch nicht erläutert ob überhaupt einer aus eurer Band als "zweiter Sänger" taugt.

@LeGato: Finde schade, dass du meinen Beitrag durch ein viel zu kurzes Zitat aus dem Zusammenhang gebracht hast :( , vorallem weil wir jetzt schon mehr wissen, als ich zum Zeitpunkt meines Posts. Und ich kann dir nicht vollständig zustimmen, da ich finde dass man in der Band, auch Kompromisse finde muss...
Sicherlich geht jeder in seiner Band anders vor, aber ich finde dass man Zeiten finden muss wo es jedem! recht ist. Tut mir Leid, aber Musik kann man nur kreativ betreiben wenn jeder in der Band sich wohl fühlt, und den Kopf frei hat. Und zwingen sollte man sich auch nicht, Musik ist eben kein Knopfdruckvergnügen. Sicherlich ist der Kamerad hier ein schwieriger Fall, aber wenn man sich mal die Umstände (Frauen :screwy: ) anschaut würde ich nicht zu voreilig urteilen.
 
aber wenn man sich mal die Umstände (Frauen :screwy: ) anschaut würde ich nicht zu voreilig urteilen.

Doch... GERADE dann!

Wer nich in der Lage ist, seine Sachen arrangiert zu bekommen, der soll sich für eins entscheiden und den Rest lassen.

Entweder schaffe ich es, beides unter einen Hut zu bringen, oder ich lasse eins fallen.
Aber gleichzeitig auf 2 Hochzeiten tanzen geht nun mal nicht.


Und wer weiß.
Dann hatter mal mit seiner Perle schluss gemacht, jeder denkt "jetzt gehts los", aber dann kommt plötzlich ein anderes Hobby was ja "so wichtig" ist und schwupps hatter wieder keine Zeit mehr.


Das ist einfach ne ganz allgemeine Geschichte, wer nicht in der Lage ist seine Versprechen/Verantwortungen zu erfüllen, solls lieber sein lassen.
 
Also es klingt nicht scheiße wenn wer anders singt von uns.Wir teilen uns das halt und es geht halt schon.Klingt aber halt nicht so gut wie mit "Unserem" Sänger.Naja reden können wir auch nicht mit ihm da er uns immer aus dem Weg geht.Wir rufen an er ist nicht da.Er is in ICQ schreibt nicht zurück all so sachen halt.Ich denk wir fahren mal bei dem Vorbei um ne aussprache zu erzwingen
 
Also es klingt nicht scheiße wenn wer anders singt von uns.Wir teilen uns das halt und es geht halt schon.Klingt aber halt nicht so gut wie mit "Unserem" Sänger.Naja reden können wir auch nicht mit ihm da er uns immer aus dem Weg geht.Wir rufen an er ist nicht da.Er is in ICQ schreibt nicht zurück all so sachen halt.Ich denk wir fahren mal bei dem Vorbei um ne aussprache zu erzwingen
Entweder das, oder ich würde ihm per ICQ einfach schreiben, dasser Euch ma anne Füsse küssen kann und Ihr jetzt ohne ihn weiter macht.

Dann wird sich ja zeigen wie viel ihm das bedeutet...
 
Das ist einfach ne ganz allgemeine Geschichte, wer nicht in der Lage ist seine Versprechen/Verantwortungen zu erfüllen, solls lieber sein lassen.

Tut mir Leid, da kann ich dir eindeutig nicht zustimmen. Ich muss auch zugeben, dass ich bei dem Thema nicht objektiv urteilen kann... da ich sowas selbst mal am eigenen Leib erfahren habe... Und dazu musste ich noch nicht einmal in einer Band sein, nicht einmal Versprechen machen, und wurde trotzdem von meinen Freunden verstoßen. Ich befürchte, dass hier im Moment das gleiche passiert und nehme deshalb den Sänger im Moment in Schutz. Ich finde es auch nicht korrekt zu behaupten, dass der Sänger sich eine neues Hobby suchen wird nachdem ihn seine "Perle" fallen gelassen hat. Sowas kann man einfach nicht vorhersagen... Und wer weiß, vielleicht wird das mal noch ein sehr wichtiges Mitglied in der Band... Gescheiterte Liebschaften wirken sich bekanntermaßen positiv auf die eigene Kreativität aus... :D ... Naja, ich merks schon, ich rede wieder arg und den heißen Brei rum. Versucht auf jeden Fall gemeinsam ein Gespräch zu vereinbaren und das alles zu klären.
 
@LeGato: Finde schade, dass du meinen Beitrag durch ein viel zu kurzes Zitat aus dem Zusammenhang gebracht hast :( , vorallem weil wir jetzt schon mehr wissen, als ich zum Zeitpunkt meines Posts.
Dein Post behandelt im Wesentlichen drei Gedanken, auf zwei davon bin ich näher eingegangen:

Erstens:
"Man muss dem Sänger aufgrund der äußeren Umstände verzeihen, dass er nicht zu den Proben kommt."

Veto! Ich kann in der Schilderung des Falls keine mildernden Umstände (Krankheiten, vorübergehende Notlagen) erkennen. Ob es nun um seinen Hund oder seine Freundin geht, ist für mich dabei vollkommen unerheblich. Ich habe auch einen Hund, um den ich mich äußerst liebevoll kümmere. Aber den habe ich mir erst angeschafft, als ich sicher war, dass mein Zeitmanagement das auch erlaubt. Ohne dass die Musik darunter leidet! Noch mal mein Argument: Wer etwas wirklich machen möchte, wird sich sein Leben so einrichten, dass er es auch machen kann.

Zweitens:
"Vielleicht verhält sich der Sänger so, weil er sich bei euch nicht wohlfühlt"

Kann schon sein. Und man sollte sich mal zusammensetzen, um das zu klären. Sich nicht wohlfühlen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Kommunikationsprobleme (kann man beheben) oder unterschiedliche Zielsetzungen (kann man nicht beheben). Also volle Zustimmung: REDEN! Aber es gibt keine Garantie, dass das Ergebnis bedeutet, dass alle voller Harmonie weiter zusammen Musik machen.

Drittens:
Zeitdruck erzeugt Stress und Unwohlsein

Nun ja. Muss nicht so sein, ich kenne eine Menge Leute (mich eingeschlossen), die unter Druck und leichter Überforderung am schnellsten und besten lernen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Der Streß ließe sich durch regelmäßige Proben beseitigen, was aber nicht passiert. Für mich sieht das eher so aus, als hätte er insgesamt keine Lust und kommt vor den Gigs nur zu den Proben, weil es gar nicht anders geht.

Musik machen ist für mich eine Qualität an sich. Ich mache es gerne und freue mich jedesmal wieder, wenn ich mit guten Musikern um mich herum einen Song zum Klingen bringen kann. Ob im Proberaum oder auf der Bühne ist dabei erst mal unerheblich. Diese Haltung kann ich bei besagtem Sänger nicht erkennen.


Und ich kann dir nicht vollständig zustimmen, da ich finde dass man in der Band, auch Kompromisse finde muss...
Selbstverständlich muss man Kompromisse machen. Mach ich jetzt seit ca. 20 Jahren in verschiedensten Bands. Wenn aber der Kompromiss so aussieht, dass ein Bandmitglied zum Mitmachen regelrecht überredet werden muss, ist das der falsche Mann auf dem falschen Posten. Jedenfalls, wenn die anderen vorhaben, weiterzukommen. Kann ja nicht sein, dass alle anderen auf der Stelle treten und ihre Energie darauf verwenden, sich um den "verlorenen Sohn" zu kümmern. Das ist dann einfach ein Fall von unterschiedlichen Zielsetzungen. Das ist ja per se nichts Schlimmes, es heißt nur, dass man bandtechnisch besser getrennte Wege gehen sollte. In beiderseitigem Interesse.


Sicherlich geht jeder in seiner Band anders vor, aber ich finde dass man Zeiten finden muss wo es jedem! recht ist. Tut mir Leid, aber Musik kann man nur kreativ betreiben wenn jeder in der Band sich wohl fühlt, und den Kopf frei hat. Und zwingen sollte man sich auch nicht, Musik ist eben kein Knopfdruckvergnügen.
Ich habe schon immer (!) Musik gemacht, weil es mir Spaß macht. Dass ich damit jetzt auch Geld verdiene, ist eher ein netter Nebeneffekt. Und Spaß hat es mir immer in Bands gemacht, in denen es allen anderen auch Spaß gemacht hat. Wer keine Musik machen möchte, den soll um Himmels Willen auch niemand zwingen! Wer statt Musik zu machen lieber etwas anderes machen möchte, soll das tun, warum denn auch nicht?

im Rückblick der letzten Jahre (Jahrzehnte :eek: ) habe ich gesehen, wer von meinen ehemaligen Mitmusikern wirklich Spaß an der Musik hatte und wer nicht. Einige haben ganz aufgehört, andere sind noch auf dem selben Stand wie vor 15 Jahren. Das ist völlig ok, nur sah mein eigener Weg halt anders aus, so dass wir uns getrennt haben.

Andere haben sich aus Freude an der Musik ständig weiterentwickelt, und mit diesen Leuten spiele ich immer noch mit Begeisterung zusammen. Erstaunlicherweise sind das alles Leute, die sich ihr Leben rund um die Musik herum eingerichtet haben, und die auch dann weitermachen, wenn es mal stressig wird. Wenn sich jemand erst rundum wohlfühlen muss, bevor er Spaß an Musik macht, ist das in Ordnung. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall: Wenn's mir schlecht geht, ist Musik machen ein ziemlich gutes Mittel, meine Laune wieder zu heben.


Sicherlich ist der Kamerad hier ein schwieriger Fall, aber wenn man sich mal die Umstände (Frauen :screwy: ) anschaut würde ich nicht zu voreilig urteilen.
Au weia! Das klingt ja, als hätte er bei der Wahl seiner Freundin kein Mitspracherecht gehabt...

Meine Freundin ist auch alles andere als begeistert, wenn ich ihr sage "Schatz, die nächsten fünf Wochenenden bin ich ständig mit meiner Band unterwegs", aber Diskussionen gibt's da keine. Eine Frau, die mich vom Musik machen abhält, könnte nie meine Freundin sein.

Das klingt jetzt alles viel härter, als es eigentlich gemeint ist. Mit 18 habe ich das alles natürlich auch noch anders gesehen. Aber im Laufe der Jahre habe ich (natürlich immer erst hinterher :D ) gesehen, was funktioniert, und was nicht. Und lustlose auf der einen und hochmotivierte Musiker auf der anderen Seite funktionieren erfahrungsgemäß leider nicht... :(

Ich hoffe, du kannst mir mein verkürztes Zitat jetzt verzeihen... :)

LeGato
 
Tut mir Leid, da kann ich dir eindeutig nicht zustimmen. Ich muss auch zugeben, dass ich bei dem Thema nicht objektiv urteilen kann... da ich sowas selbst mal am eigenen Leib erfahren habe... Und dazu musste ich noch nicht einmal in einer Band sein, nicht einmal Versprechen machen, und wurde trotzdem von meinen Freunden verstoßen. Ich befürchte, dass hier im Moment das gleiche passiert und nehme deshalb den Sänger im Moment in Schutz. Ich finde es auch nicht korrekt zu behaupten, dass der Sänger sich eine neues Hobby suchen wird nachdem ihn seine "Perle" fallen gelassen hat. Sowas kann man einfach nicht vorhersagen... Und wer weiß, vielleicht wird das mal noch ein sehr wichtiges Mitglied in der Band... Gescheiterte Liebschaften wirken sich bekanntermaßen positiv auf die eigene Kreativität aus... :D ... Naja, ich merks schon, ich rede wieder arg und den heißen Brei rum. Versucht auf jeden Fall gemeinsam ein Gespräch zu vereinbaren und das alles zu klären.
Da haben wir aber schon das Problem.
Du identifizierst Dich ja mehr oder weniger mit dem Sänger, weil Du mal in einer ähnlichen Situation warst.

Und übrigens bleibe ich dabei.
Wer es nicht schafft 2 Sachen unter einen Hut zu bringen, der soll 1 abstoßen.
Ob das jetzt die Freundin oder die Band ist, is ja egal, aber beiden Zusagen aber nur 1 einhalten ist einfach nur Panne.
 
Auf jeden Fall, LeGato :great: ...
Und wie du gesagt hast, waren deine Ansichten mit 18 auch anders. Und da sind die Mädels eben ein wichtiger Bestandteil der eigenen Entwicklung. Ich finde es schade, dass der Junge es nicht unter einen Hut bringen kann. Zu mal Liebe sehr viel Energie mit sich bringt, und ich wette, dass wenn der Junge seine Energie mal bündeln würde auch ordentliche Sachen produzieren könnte. Leute gibt ihm noch ne Chance! Und in einem sind wir uns hier glaube ich alle einig. Ein Gespräch ist unabdingbar... Man muss einfach wissen wer welche Ziele hat, wer wohin gehen will... Setzt ihn nicht auf die Anklagebank sondern diskutiert miteinander was ihr eigentlich erreichen wollt. Es wird sich schnell zeigen, dass einige nicht so weit gehen möchten wie andere. Und der Sänger wird euch seine Meinung ganz sicher auch nicht verschweigen. Sprecht euch aus. Falls deine Vermutung richtig sein sollte wird dir das der Sänger ganz von alleine mitteilen, dass er ganz andere Ziele hat und auch in Zukunft haben wird. :great:
 
Das ganze Waldorfgehabe ist ja alles ganz nett und ich steh auch auf offene Aussprachen usw. aber die Situation ist doch die, dass die Jungs in ein paar Tagen nen Auftritt haben und sich der gute Herr Sänger seit geraumer Zeit nicht blicken lässt, auf Anrufe nicht Antwortet und seine Zeit damit verbringt Ausreden zu finden. Ich denke sie würden den Sänger als solchen auch lieber behalten und am WE mal gut einen Rocken... aber was sollen sie denn noch machen, ausser vorbeifahren?

Wenn der Herr ein Problem hat, dann liegts doch wohl zuerst bei ihm das anzusprechen, oder ist jetzt jeder zuerst für sein gegenüber verantwortlich?


Mach das gerade selber zum wiederholten Male in wenigen Monaten mit der gleichen Person durch und ich hab echt kein Verständnis mehr für Leute denen alles andere wichtiger ist als die Band!

Gruß
enners
 
Das ganze Waldorfgehabe ist ja alles ganz nett

Touche! :D

... ich hab echt kein Verständnis mehr für Leute denen alles andere wichtiger ist als die Band!

Röchtöööch! Alles eine Frage von Prioritäten! Ich hab' so 'ne Nummer jetzt auch schon anderthalbmal durch und so wie ich das interpretiere und aus meiner Erfahrung her kenne, werden die Band und der Herr Vokalist zwangsläufig bald getrennte Wege gehen, da die Band für ihn einen ganz anderen, nämlich geringeren, Stellenwert hat als bei seinen Mitmusikern. Hund, Freundin, Pornosammlung, wen interessieren da noch Gründe? Meine These: Wenn man sich voneinander trennt, fällt dem Sänger eine gehörige Last ab und die Band kann wieder frei durchstarten, ohne einen Pflegefall betüddeln zu müssen. Klassische Win-Win-Situation, obwohl es erst mal ganz anders aussieht.

Prinzipiell kann ich den Kollegen enners, LeGato und Errraddicator nur zustimmen. Wer ein Problem hat muss einen Vorlegen und sich nicht hinterherrennen und alles aus der Nase ziehen lassen. Das ist eine ganz üble Charakterschwäche. Wer, aus welchen Gründen auch immer, besseres zu tun hat, als sich meit seiner Band auf den ERSTEN (!!!) Gig vorzubereiten, hat entweder Lampenfieber hoch zehn (siehe "Problem"), oder dem ist die Nummer einfach nicht wichtig genug. Immerhin lässt er regelmässig mehrere Leute hängen, und da meiner Meinung nach das Gruppeninteresse mehr zählt als das des einzelnen (im Idealfall ist beides identisch...), ist der Mann schlichtweg nicht Bandfähig.

@Joshua: sieben oder zehn Songs in zwei oder drei Wochen ist ein verdammt sportliches Ziel! In meinen besten Zeiten haben wir 15 pro Jahr geschrieben... Das ist natürlich ein riesiger Druck, der da auf Euch lastet. Versucht die Sache locker anzugehen und dreht die Veranstaltung mehr in Richtung Party als in Richtung Konzert. Dann ist es auch nicht so wild, nach Eurem Set einfach noch ein paar Instrumentale nachzulegen. Die Sache mit Eurem Sänger hat meiner Meinung nach auf dem Gig nix verloren. Klar ist das ärgerlich, aber erstens sollte man sich nicht schon vorher entschuldigen und zweitens macht das 'ne schlechte Stimmung, und das ist das letzte was Ihr gebrauchen könnt! Viel Erfolg, viel Spass trotzdem und Rock on!!!

Gruß
Alex
 
Wenn man sich das mal so überlegt, ist der Junge doch schon sowieso aus der Band. :rolleyes:
Da du es aber, wie man merkt genau wissen und schwarz auf weiss haben willst solltest du das trotzdem klären. Anders kann dir hier auch keiner helfen. Hat auch nichts mit Waldorfgehabe zu tun, "Klassische Win-Win-Situation", aber ohne Gespräch gibts auch kein Win-Win... Nichteinmal einen offiziellen Rausschmiss, also nichts da :screwy:...
 
Also ich kann das Verhalten eures Sängers gerade in der Woche sehr gut verstehen. Ich habe selber einen Hund und es eine Verpflichtung die man nicht irgendwie verschieben kann.
na jetzt hör aber auf. ne probe dauert doch normal 2-3 stunden, evtl vier. da prob ich doch lieber öfter als einmal 8 std. bringt imho eh nix.
aber das mit dem hund kann ich schon so legen dass ich wenigstens 2 mal in der woche in die proben kann wenn schon ein gig ansteht. Einstellung zu der Sache = NULL. Wenns dauerhaft ist dann weg mit dem typen.

Wir hatten mal nen Basser der war ähnlich. der war zwar "oft" da aber hatte nie geübt und manchmal sogar seine läufe vergessen. da bleibt einem nichts übrig als so jemanden zu kicken. die halten einen nur auf. Sorry meine Meinung!!!
 
Wenn man sich das mal so überlegt, ist der Junge doch schon sowieso aus der Band. :rolleyes:
Da du es aber, wie man merkt genau wissen und schwarz auf weiss haben willst solltest du das trotzdem klären. Anders kann dir hier auch keiner helfen. Hat auch nichts mit Waldorfgehabe zu tun, "Klassische Win-Win-Situation", aber ohne Gespräch gibts auch kein Win-Win... Nichteinmal einen offiziellen Rausschmiss, also nichts da :screwy:...
Nur mal so ne Neugiersfrage?
Wars/Bist Du in einer Band?

Deine Aussagen machen auf mich den Eindruck eines 16-Jährigen der noch in seiner klassischen Traumwelt á la "4 Freunde machen zusammen Musik, gehen durch Dick und Dünn, halten zusammen und werden dabei Rockstars" lebt.
Das hat aber in den aller aller aller aller wenigsten Fällen was mit der Realität gemein.


Ich kenne auch ehrlich gesagt nich eine Nachwuchsband die halbwegs was auffe Beine bekommt, die aus Freunden besteht.
Das sind alles Bands die sich als Musiker gefunden haben und vielleicht mittlerweile Freunde sind, aber nicht umgekehrt.
 
Ich würde ihn gleich rauswerfen. Wir haben das auch schonmal mit unserem Drummer gehabt. Wir haben mit ihm ein gespräch geführt und nach einem Monat wurde es wieder genauso schlimm wie davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben