Sängerin fordert extreme Lautstärken auf Monitor

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Könnte ich bitte von der Sängerin (und/oder der Band Kontaktdaten bekommen? Gerne via PN.
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde:

1. Steht die Sängerin so das Ihre Ohren von dem Monitor angestrahlt werden? Wenn nur die Hosenbeine bei einem zu nahe vor sich platziertem Wedge beschallt werden dann ist der Wunsch nach mehr Pegel schnell da. Persönlich arbeite ich seit Jahren gerne mit Monitoren auf Ohrhöhe wenn ich singe.

2. Wenn die Sängerin zu leise ist ist die Alternative zum anheben Ihres Pegels ein Absenken der anderen Monitorpegel.

Wie schaut dein EQing beim Monitor aus? Hast Du die Mitten ziemlich gezogen damit es nicht pfeifft? Das ist kontraproduktiv für Sänger(innen).
 
1. Jap, darauf hab ich geachtet.
2. Das ist ja das Ding: Erst will sie ihre Stimme sehr laut - sehr viel lauter, als meines Ermessens nach nötig wäre, um sich zu hören und sauber zu intonieren. Dann sind ihr auf einmal die Instrumente zu leise, sie meint, ihr fehlt das Feeling und es knallt nicht mehr. Das war der Punkt, an dem ich mich geweigert habe, noch mehr auf ihren Monitor zu geben.

Das EQing hab ich gerade nicht genau im Kopf, aber aus der Erinnerung heraus: Ich habe 3 Frequenzen gezielt abgesenkt, die tatsächlich für Feedbacks gesorgt hätten. Das alles im Hochmitten- bis Höhenbereich. Ich glaube, so zwischen 3 und 7 kHz. Ansonsten, wie vorher beschrieben, habe ich meine Referenzmusik drüber laufenlassen, mit dem Ziel, dass der Monitor etwas sauberer klingt. Außerdem halt ein Lowcut.
 
2. .....Dann sind ihr auf einmal die Instrumente zu leise, sie meint, ihr fehlt das Feeling und es knallt nicht mehr. Das war der Punkt, an dem ich mich geweigert habe, noch mehr auf ihren Monitor zu geben.

Das hast Du auch genau richtig gemacht. Meine Reaktion wäre jetzt gewesen die Instrumente wieder leiser zu machen. dann ist Ihre Stimme auch wieder lauter. Knallen muss, nein darf, es nicht auf der Bühne. Monitoring sollte immer so leise wie möglich sein.

Die Frage ist auch was für Instrumente benötigt sie denn auf dem Monitor? Ich persönlich will eigentlich immer nur ein wenig Keyboard auf meinem Monitor damit ich mich an der Begleitung wegen der Tonart orientieren kann. Und das dann auch so leise das ich es bewusst nur höre wenn ich gerade mal nicht singe. Mehr brauch ich nicht. Vielleicht versuchst Du das mal. Dann hört sie Ihre Stimme auch besser.
 
ICh hatte mal mit einer "Sängerin" zu tun die mich beim Soundcheck fast soweit brachte dass ich das Gelände verlassen hätte. Es war ein Open-Air wobei das Gelände nicht abgesperrt war und daher auch beim Soundcheck schon einige Leute anwesend waren. Immer wenn ich versucht habe etwas mehr der Stimme auf den Monitor zu geben wurde sie leiser bis zum flüstern. Da aber die Naturinstrumente, allen voran Drums und Percussion, schon recht ordentlich Wirbel machten, war das natürlich immer ein Problem. Meine Nachfrage ob sie wirklich so leise singen würde wurde mit einem entrüsteten "Aber sicher doch" beantwortet. Irgendwann ging halt nichts mehr und sie insistierte dass es viel, sehr viel zu leise wäre. Sie ließ mich vor all den Leuten echt wie ein Idiot dastehen. Das ganze zog sich über eine längere Zeit, gefühlt mehrere Stunden aber es waren wol so 30-40 Minuten. Bemerkenswert war auch dass eine zweite Sängerin (aus dem Senegal) für ihren Check gerade mal 2 Minuten brauchte. Was soll ich sagen? Ich schaffte es einfach nicht ihr ach so leises Haucherl an Stimme adäquat laut auf dem Monitor zu machen. Während des konzertes aber brüllte sie, wenn sie das Mikro benutzte nur wirres Zeug bei voller Lautstärke. Ich kam fast nicht nach mit dem zurück drehen des Gains. Leute gibts......
 
Die Frage ist auch was für Instrumente benötigt sie denn auf dem Monitor?
Tja... die Sache ist: Als ich noch über Wedge statt IN-Ear gespielt habe, habe ich das Keyboard eigentlich schon genug gehört, wenn es nichtmal auf meinem Monitor war. Weil es so laut auf IHREM Monitor war, wenn sie es selbst gespielt hat. Das klingt dann natürlich bei mir 0 differenziert, aber ich will die Bühnenlautstärke so niedrig halten wie möglich. Streckenweise hab ich auch Verständnis dafür, wie laut sie die Keys hören will, wenn sie selbst spielt, weil... seufz... es dem Schlagzeuger auch an Disziplin fehlt (anderes Thema :(). Aber sie kann anscheinend auch nicht wirklich gut Instrumente klanglich differenzieren. Sie meinte schonmal, dass sie das Klavier überhaupt nicht hört. Ich habs mir auf dem Monitor angehört und fand es ziemlich laut. Es klang nur einfach scheiße, weil ALLES laut war.

Ich muss mal überprüfen, ob sich dieses Problem mit nem höheren Lowcut (wie schon im Thread empfohlen wurde) lösen lässt und der Monitorsound insgesamt transparenter wird. Tatsache ist aber: Sie ist die volle Dröhnung gewohnt, spielt praktisch nie auf anderen Bühnen oder mit anderen Bands und ist deswegen recht unflexibel, möchte ich mal sagen. Und deswegen fühlt sie sich mit weniger als der vollen Dröhnung nicht wohl, scheint mir.

Im Übrigen konnte sie aus Gesundheitsgründen die letzten zwei Wochen nicht dabei sein. Deswegen konnte ich noch keine der hier im Thread gemachten Vorschläge umsetzen. Aber ich bleibe dran! ;)
 
... ihr ach so leises Haucherl an Stimme ...

Ich habe so ähnliche Leuten schon angepflaumt: "Wenn Du willst, dass die Leute Dich heute singen hören, dann sing' halt und flüster' hier nicht so rum!" Dann drehe ich mich rum und lass die Leute stehen. Bisher hat es geholfen. Allerdings mache ich sowas nur, wenn (a) ich vorher schon alle Register gezogen habe, die Situation freundlich und diplomatisch zu lösen und (b) wenn ich mir sicher bin, dass ich mit diesen Leuten in Zukunft nicht mehr zusammenarbeiten möchte.

Die schöne Ausnahme: Am Sonntag, dem 9.12. habe ich recht kurzfristig den Mix eines sehr kleinen Gigs angenommen - meine Mikros, Pult und Monitore und die PA, die vor Ort steht. Die Sängerin hat auch viel geflüstert. Aber erstens hat sie für ordentliches Equipment gesorgt und nutzte ein Headset von dpa über eine Funkstrecke von Sennheiser, und zweitens hat die Band dazu passend extrem dynamisch und meistens leise gespielt. Hier ein Zusammenschnitt, der Sound besteht aus Raumsound und einer Monosumme aus dem Pult - für die geile Animation im Hintergrund ist allerdings jemand anders verantwortlich:

 
Da bei ihr ja nicht das problem besteht dass sie nicht laut genug geht (sie benötigt ja sogar fast alle Instrumente auch noch sehr laut auf dem Monitor) würde ich tatsächlich versuchen den Monitor mehr "auf die Fresse" zu machen, also hoher Lowcut, tiefmitten etwas absenken, bei 1-4 KHz eher rein (aufpassen mit Feedback..).... vielleicht reicht dann schon weniger..... Ev. auch nicht so eqen dass es vor dem Monitor gut klingt sondern dass es im Raum gut klingt, dann stört es den Frontsound weniger obwohl es laut ist.....

Was auch sein kann: sie hat für das "Feeling"gerne das Körpergefühl eines lauten Monitors (das sind aber eher die Lowmids), da wirds dann echt schwierig solange man nicht in ner lauten Rockband in großen Locations/Openair spielt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben