Sängerinnen zu leise für PA

Ich kann dir leider nicht sagen welche Sennheiser die 2 Maedels haben. Irgendwelche Funkstecken. Ich empfehle als erstes immer das Opus 69. Das soll extra auf Frauenstimmen ausgerichtet sein.
Ich selbst singe ueber ein Beta87A also Kondenser udn das Teil bringt halt mal richtig 'Power'. Ich musste fuer meine Stimme den Eingangspegel am Micro ganz runterdrehen ;)

Legende hin oder her ist das SM58 wirklich ein durchschnittliches Micro. Hoehen kannste vergessen bei dem Ding und ansich viel zu muffig. Ok es gibt natuerlich genuegend Stimmen die mit dem Ding klarkommen aber Legende wurde es meienr Meinung nachnur weil es unglaublich robust ist und ein gutes Preis/Leistungs-Verhaeltniss hatte. Aber das wurde schon viele male im Micro-Form besprochen ;)

Jetzt testet halt mal spasseshalber so ein Opus-Teil. :)
 
Moerk schrieb:
Wie gesagt (ähh, geschrieben) - ich möchte ihnen nichts Böses. Sie sind einfach so und ich möchte da nicht mit Gewalt etwas dran ändern. Ich suche nur nach einfachen Möglichkeiten/Tipps, wie sie ohne Anstrengung und ohne ihren Stil ändern zu müssen, lauter singen können.
Gesangsunterricht. Da lernt man auch mit dem Mikro umgehen.

Moerk schrieb:
Falls das nicht geht werden wir selbstverständlich nach einer anderen technischen Lösung suchen.
Und vielleicht doch drüber nachdenken, ob man die SM58 nicht verkauft und sich was für die eigene Stimme geeigneteres holt.
Kann Whych da nur zustimmen, das Opus69 klingt an Frauenstimmen sehr gut. Ich sing' es selber.
 
Whych schrieb:
Ich empfehle als erstes immer das Opus 69. Das soll extra auf Frauenstimmen ausgerichtet sein.
Mal rein interessehalber:
Bezieht sich das auch auf den (ggfls. geringeren) Pegel der Frauenstimme, oder nur auf den (wahrscheinlich obertonreicheren) Frequenzbereich??
 
Technisch gesehen kann ich Dir nicht sagen, was es ist. Aber es klingt bei meiner Stimme voller und macht mehr Druck als das SM58.
Ich denke, dass es schon was mit den Frequenzen zu tun hat, denn in meiner Grummel-Lage ist der Unterschied nicht so ausgeprägt, wie in der Mitte und Oben.
Aber gerade bei Frauenstimmen hab' ich eines bemerkt - war inzwischen noch mit zwei anderen Mädels einkaufen - Ausprobieren.
Nichts scheint für ein dynamisches Mikro schwieriger zu sein, als eine Frauenstimme. Die anderen beiden haben sich eine für das E/V female vocal entschieden, die andere hat dann doch 'nen Kondenser genommen.
 
Ok, dann werde ich ihnen mal andere Mikros und Gesangsunterricht an's Herz legen. Bin mal gespannt, welche Ausreden es diesmal gibt............ ;-)

Vielen Dank euch allen!
 
der "Pegel" ist gleich wie bei vergleichbaren Mikrofonen.
Der Unterschied liegt im etwas "verbogenen" Frequenzverlauf, welcher sich für die meisten Frauenstimmen positiv auswirkt. Ich kann dir jetzt allerdings nicht genau sagen, in welchem Bereich der Peak liegt.
Das ist übrigens für ein Gesangsmikro nichts aussergewöhnliches im Gegensatz zu reinen Instrumental- oder Studiomikrofonen. Da sollte der Frequenzverlauf möglichst linear sein.
 
Wir haben hier doch einen Herrn von Beyerdynamics auf dem Board. Der kann da bestimtm mehr dazu sagen oder hat es bestimmt schonmal im Mic-Forum.
 
vom guten Bernd Neubauer hat ich schon eine Weile nix mehr gehört (wahrscheinlich ist er wieder in der Weltgeschichte unterwegs).
Ich hab mal für die Interessierten das Datenblatt vom Opus 69 angehängt. Auf Seite 2 sieht man die Frequenzkurve mit der leichten Senke bei 1500 Hz und dem leichten Boost bei 3000-5000 Hz.
Hier sieht man auch schön die Werte im Bassbereich und wie sofort der Pegel runtergeht, wenn man sich weiter vom Mikrofon entfernt (Messabstand 2 cm, 10 cm und 1 m).

Jedoch sind technische Daten nicht wirklich entscheidend für den Sound eines Mikrofons
 

Anhänge

  • opus69.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 318
Aus dem Datenblatt geht zwar nicht im Klartext hervor, daß es speziell für Frauenstimmen konzipiert wurde, aber ihr seht das wahrscheinlich an der Kurve. Ich müßte mir dazu zumindest mal die Kurve eines 'normalen' Mikes ansehen, um die Unterschiede zu sehen. Schon recht erstaunlich, wie man das konstruktiv hinbekommt, daß da einzelne Bereiche angehoben oder abgesenkt werden können. Danke für den Post, Harry.
 
Whych schrieb:
SM58 ist in den meisten Faellen nichts fuer Frauenstimmen wuerd ich als allererstes mal sagen. Ich kenn genau das beschriebene Problem da wir in letzter Zeit des Oefteren mit einer Band unterwegs sind die 2 Maedels am Micro hat die genau dasselbe Problem haben. Nachdem sie endlich das SM58 gegen ein anstaendiges Sennheiser getauscht haben wurds schon um einiges besser.
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht, habe aber ähnliche Erfahrungen.
Für unseren ersten Auftritt mit unserer Firmenband haben wir uns das Equipment bei Rockshop ausgeliehen. Ich habe die Mikros von denen beim Soundcheck mal kurz ausprobiert (frag mich nicht, was das für welche waren - ich nehme mal an etwas SM58-ähnliches) und dann schnellstens wieder zum privaten Sennheiser-Mikro (ich glaube, das heisst irgendwas mit "Devil") gegriffen. Die anderen Mikros fand ich so höhenlastig und irgendwie dünner vom Sound her. Ausserdem fing bei der Benutzung der Mikros bei mir die Spucke an zu laufen und beim Sennheiser nicht (haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber so war es:))

Grüße
Brigitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben