Sättigung bei Vocals

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Ich hoffe ich bin hier richtig falls nicht tut mir leid .

Ich habe gestern die Probe Version von fabfilter Saturn abgecheckt... .. wollte meine Vocals andicken und mehr druck reingeben.
Hat zwar funktioniert habe aber ehrlich gesagt nicht verstanden was ich da mache und ob das so üblich ist ?
Fragen ....
Vocals sättigen .. welchen Frequenz Bereich ist üblich bei vocals den man Verzerrt ? Bzw sättigt ?
Sind es die unteren mitten ? Die oberen mitten ?
Hab früher mal den Camel Crusher benutzt der sättigt aber das komplette Signal, das klingt ja dann nicht so schön ^^
Ich würde jetzt einfach aus dem Bauch raus vermuten das die unteren mitten beziehungsweise der Bass Bereich der Stimme angezerrt wird ...
Falls das so sein. Sollte
Frage die nächste . .....

Wenn ich Anstatt den Saturn den Camel benutze und will nur die unteren Frequenzen anzerren ... stell ich den Camel dann auf send mit einem EQ hinten dran der mir nur die gewollte Frequenz offen hält ?

Sorry falls meine Fragen vielleicht kacke gestellt sind :D

Gibt es noch weitere Wege die vocals zu sättigen ? Kostenlose Plugins ?
Liebe Grüße und falls ich hier falsch bin
.. Ich hab die mixing threads nicht gefunden :redface:
 
Eigenschaft
 
Vocals sättigen .. welchen Frequenz Bereich ist üblich bei vocals den man Verzerrt ? Bzw sättigt ?
Sind es die unteren mitten ? Die oberen mitten ?
Das hängt von Deinen Vocals ab. Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, haben alle Menschen unterschiedliche Stimmen. Frag also bitte nicht nach bestimmten Frequenzbereichen, oder such einfach bei der Suchmaschine Deines Vertrauens. Frequenzübersichten gibt es fast überall, falls Du Dich doch danach richten möchtest. Zusätzlich kommt hinzu das Du das in Abhängigkeit zu den anderen Tracks in Deinem Lied tun solltest.

Sorry falls meine Fragen vielleicht kacke gestellt sind :D
Brauchst Dir keine Sorgen machen, bist nicht der Erste.

Kostenlose Plugins ?
Zum Biespiel IVGI von Klaghelm. Nicht nur für Vocals geeignet.
 
Gibt es noch weitere Wege die vocals zu sättigen ? Kostenlose Plugins ?
Liebe Grüße und falls ich hier falsch bin
.. Ich hab die mixing threads nicht gefunden :redface:

Es ist nicht kostenlos, aber finde ich "Butch Vig Vocals" von Waves sehr gut. Es hat eine einfache EQ-Sektion, De-Esser, und 2 Kompressoren. Es ist auch oft für 20-30 Euro im Angebot. Ich benutze BVV sehr oft.
 
Eine weitere, ganz andere Möglichkeit Vocals anzudicken und auch noch sehr breit zu machen, kannst mit einem einfachen Pitch-Shifter, den wohl in der Grundausstattung jeder DAW zu finden ist, realisieren.

Bsp:
Leadvocals in die Mitte des Panoramas.
Zwei Kopien dieser Spur anlegen --> Eine hart links, die andere Kopie hart rechts pannen.
Mit dem Pitch Shifter links zB +3cents nach oben, rechts -3cents nach unten pitchen.

Das geht auch mit mehr als zwei Kopien --> ausprobieren was gefällt.
 
Mit dem Pitch Shifter links zB +3cents nach oben, rechts -3cents nach unten pitchen
Damit erzeugt man einen Chorus Effekt!
ich würde das mit einem Maximizer machen
Ein Multiband Limiter tuts auch.
 
Damit erzeugt man einen Chorus Effekt!
jup, was in die Richtung, nur hat man wesentlich bessere Kontrolle über den Prozess.
Klar kann man auch mit Maximizer andicken.. Daher sagte ich ja "eine ganz andere Möglichkeit". Was ich vorgeschlagen habe klingt natürlich ganz anders als zB ein Maximizer oder die ganze Dynamik-Konsorte, aber andicken tut mein Vorschlag auch, und das war die Frage.
Gibt es noch weitere Wege die vocals zu sättigen ?
Es wurde explizit nach anderen Ansätzen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht den Effektsound einer echt verzerrten Stimme sucht, ist 'drive' eher kontraproduktiv.
Bereits deutlich subtilere Eingriffe wie zB ein Mic-Modeller wirken sich auf die Verständlichkeit aus, legen eine Art Schleier auf die Stimme. Wobei man da über die Steuerung des virtuellen Nahbesprechungseffekts durchaus von 'andicken' reden könnte.
In erster Linie wirkt aber (imho) eine entsprechende Kompression auf das gefühlte Volumen der Stimme.
Das kann von (praktisch) nebenwirkungsfreier 'loudness balance' (Fabfilter Pro-L, Anwida L1V) bis zu den üblichen Verdächtigen LA2A und 1176 reichen, die automatisch eine gewisse (subtile) Verzerrung mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein sehr gutes kostenloses Sättigungs-Plugin ist der "Softube Saturation Knob". Hat nur einen Drehregler für mehr oder weniger Sättigung, aber das reicht meistens auch aus und der klingt mMn. auch sehr gut.
Einziger Nachteil ist, dass es kein Gain gibt, um die durch aufdrehen der Saturation gewonnene Lautstärke zu kompensieren, aber dafür kann man ja auch ein Plugin mit transparentem Gain nachschalten? :)

https://www.softube.com/index.php?id=satknob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr gutes kostenloses Sättigungs-Plugin ist der "Softube Saturation Knob". Hat nur einen Drehregler für mehr oder weniger Sättigung, aber das reicht meistens auch aus und der klingt mMn. auch sehr gut.
Einziger Nachteil ist, dass es kein Gain gibt, um die durch aufdrehen der Saturation gewonnene Lautstärke zu kompensieren, aber dafür kann man ja auch ein Plugin mit transparentem Gain nachschalten? :)

https://www.softube.com/index.php?id=satknob


Diese one-knob plugins sind fürchterlich weil sie kein abschätzen der Menge erlauben. Lauter ist immer besser und genau auf dem Punkt verkaufen sich die Plugins. Da dreht man mit jedem Plugin lauter und lauter bis zum clipping und am Ende hat man einen Mix der nicht funktioniert obwohl es "eh immer besser und besser geklungen hat".
 
Diese one-knob plugins sind fürchterlich weil sie kein abschätzen der Menge erlauben

Habe den erwähnten Saturation Knob auch eine Weile ganz gern benutzt. Der fehlende Output Regler ist echt etwas nervig, aber mit etwas Disziplin geht es auch ohne. Habe mir immer beholfen, in dem ich ein Loop eingestellt habe und Gainplugin nach Saturation Knob zusammen so lange de- und aktiviert habe bis kein Lautstärkeunterschied mehr vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ich Auto Level bei ein paar Plugins habe will ich es nichtmehr missen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr gutes kostenloses Sättigungs-Plugin ist der "Softube Saturation Knob". Hat nur einen Drehregler für mehr oder weniger Sättigung, aber das reicht meistens auch aus und der klingt mMn. auch sehr gut.
Einziger Nachteil ist, dass es kein Gain gibt, um die durch aufdrehen der Saturation gewonnene Lautstärke zu kompensieren, aber dafür kann man ja auch ein Plugin mit transparentem Gain nachschalten? :)

https://www.softube.com/index.php?id=satknob
Schau Dir mal folgendes Video an:

Hilft bei allen Plugins ohne eigene Gain Control/Compensation.
 
Fragen ....
Vocals sättigen .. welchen Frequenz Bereich ist üblich bei vocals den man Verzerrt ? Bzw sättigt ?
Sind es die unteren mitten ? Die oberen mitten ?

Da gibt es, wie so oft beim Mixing, verschiedene Herangehensweisen und Wege, die alle zu unterschiedlichen Ergebnissen aber immer zum Ziel führen. Sättigung direkt auf das ganze Signal, nur auf Teile des Signals oder parallel angewendet. Du siehst, deine Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben