Safety richtig befestigen

K
Klang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich habe ein paar folgender Safetys gekauft: https://www.thomann.de/de/stairville_safety_60cm_4mm_10kg.htm
Jetzt hab ich bloß ein Problem, ich vermute mal das das so gedacht ist, dass ich entweder:

1. Den Safety durch die Sicherungsöse ziehe und dann mit dem Schnellverbinder beide Safetyendstücke verbinde.
(quasi so: http://www.atld.de/images/product_images/info_images/image_HL-70168_1.jpg nur mit Licht und Traverse drin)

oder:

2. den Schnellverbinder in die Lampe einhake (weil fürs durchfädeln die Öse zu klein ist). Dann muss ich natürlich den Safety um die Traverse ziehen und zusätzlich noch im Schnellverbinder einhaken.

Das Problem ist jetzt, dass der Schnellverbinder für 4mm ausgelegt ist, und ich ihn quasi nur mit Gewalt in die zweite Öse reinbekommen würde (so wie auf dem Bild unter 1.) Ist das wirklich so gedacht, weil das ist ja dann völlig umständlich.

Oder ist es so gedacht, dass ich mir nen zweiten Schnellverbinder besorgen muss, oder nen (illegalen Karabiner), weil ich sonst keine Möglichkeit hab den Safety überhaupt zu verwenden.....
 
Eigenschaft
 
1. Also wenn alles passt kannst du das so machen wie in dem ersten Beispiel. Wenn du mehr
Platz hast kannst du das Safety durchösen und dann oben an der Traverse zusammen machen.
Das bleibt aber dir überlassen, Hauptsache das Safety ist an der Lampe und der Traverse fest ;)
 
Ja, aber das Problem ist ja, dass ich teilweise weder in die Öse einhaken kann, noch den Safety durchschleifen kann.

Kann ich mir auch einfach andere Schnellverbinder besorgen?
 
Ja klar kannst du dir einen anderen Verbinder besorgen würde ich aber nicht machen,
da im Schadensfall du nicht sagen kannst das du alles richtig gemacht hast.
Jedes Safety hat ja auch eine maximale Belastbarkeit die du nicht überschreiten darfst und die zu mindestens ich immer um 1/3
zu hoch lasse also z.B. 15KG wiegt das Gerät dann nehme ich 25KG oder noch höher belastbares Safety.
Woran genau willst du das Safety denn festmachen (welche Lampe?), denn die meisten aller Geräte haben Safetyeyes die man
anschrauben kann oder bei LED's sind die meistens in der Halterung eingebort(also dieser Arm an dem der Scheinwerfer festgemacht ist, mir fällt das Wort gerade nicht ein.) Villeicht Postest du am besten mal ein Bild oder einen Link :) Dann kann ich dir villeicht noch speziell bei dir nachhelfen
 
Es gilt doch prinzipiell das eine Befestigung oder ein Safety eine mindestens 12fach rechnerische Bruchlast haben muss als es an Last trägt. Wenn ich jetzt so nen Schnellverschluss ersetze und der Neue 1,5 kN zulässige Belastung hat, müsste das ja passen. Weil die Bruchlast ist höher als die zulässige Belastung, und wenn ich 1,5kN in kg umrechne und durch 12 Teile hab ich deutlich über 10kg und das ist wofür mein Safety zulässig ist.

Ich hab nen Haufen verschiedene Leuchten und PARs und Movingheads, eigentlich zuviel Equipment für so doofe Fragen, aber bisher hab ich die Safetys immer gut befestight gekriegt, nur die Neuen Stairville sind mir zu umständlich. Und ja, alle Leuchten haben Ösen für die Safetys, das ist an sich nicht das Problem.
 
Das Safety kann auf beide beschriebene Arten angebracht werden. Was ich nicht verstehe ist folgender Satz:

Das Problem ist jetzt, dass der Schnellverbinder für 4mm ausgelegt ist, und ich ihn quasi nur mit Gewalt in die zweite Öse reinbekommen würde (so wie auf dem Bild unter 1.) Ist das wirklich so gedacht, weil das ist ja dann völlig umständlich.

Heißt das, das mitgelieferte Kettennotglied kann nicht am Safety befestigt werden?

Jedes Safety hat ja auch eine maximale Belastbarkeit die du nicht überschreiten darfst und die zu mindestens ich immer um 1/3
zu hoch lasse also z.B. 15KG wiegt das Gerät dann nehme ich 25KG oder noch höher belastbares Safety.

Das ist erstens nicht sinnvoll und kann zweitens in ungünstiger Dimension auch nach hinten losgehen. Je dicker ein Stahlseil, je steifer ist es auch. Daher ist eine Überdimensionierung kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kettenglied ist an einer Seite ja eingehakt, die andere Seite geht nur sehr umständlich rein, da ich ja ne 4mm Öffnung habe, und da ein 4mm Seil mit Kausche durchmuss. Das geht ganz knapp nur an einer Stelle und dort auch nur umständlich, wenn man die nicht genau trifft dann geht gar nichts und daher kam auch dieses Thema hier zustande.....
 
Was soll das darstellen, eine Verliersicherung? Ich kenne das Problem. Einerseits hat man den dreh irgendwann raus, wie man das Seil reinbekommt, anderrseits nervt es doch gewaltig.

Ich würde mir ganz schlicht ein größeres Notglied anbauen. Da gibt es verschiedene. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Öffnung mit einer Überwurfmutter gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Ein größeres Kettennotglied bedeutet eine größere Öffnung, bedeutet ein einfacheres Einfädeln in die Öse, aber auch ein leichteres Verlieren.

Die Safetylänge wird an die Gegebenheit angepasst. Ist es immer zu lang, nimmt man ein kürzeres. Variiert die nötige Länge, kann das safety mehrmals umgschlungen werden. Mehr dazu im Thread "Das Safety" in meiner Signatur
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so war das nicht gemeint.
Ich bezog mich jetzt auf Lightsound27, der seine Safetys überdimensioniert. Es ist sinnvoller die Fallhöhe zu reduzieren, als das Safety überzudimensionieren, weil sich schon eine geringe Verringerung der Fallhöhe deutlich gravierender auswirkt. Grundsätzlich ist aber beides nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben