Saite aufziehen bei esp ltd m400

  • Ersteller RhinoBaroo
  • Erstellt am
R
RhinoBaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
15.06.08
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo Leute
Eben ist meine neue esp angekommen.... Vorher hatte ich eine BC rich mit einem Ganz anderen System....

Nunja erstmal wollte ich die gitarre stimmen. Hab ich halt immer gedreht... hat sich kaum was verändert vom Ton. Irgentwann ist dann die dünne E Saite oberhalb gerissen... Aber die Saite war noch fest an dem Steg.
Nun gut jetzt wollte ich eine neue Saite draufmachen... Nur ich hab absolut KEIN PLAN wie man das machen soll.... Bei meiner alten BC Rich musste man von hinten die Saite reinstecken und dann auf der anderen saite durchziehen...
Nur wie mach ich das da?

Was mach ich falsch?? :screwy: Da ist irgentwie so ein kleiner Stein ??
Ist bestimmt ganz primitiv... aber bevor ich wieder ne Saite verschwende will ich erstmal nachfragen....

Gruß RhinoBaroo
 
Eigenschaft
 
Ok, Tatsache ein Floyd Rose licensed Tremolo, das finde ich auch immer sehr heftig, was Saitenwechsel angeht, ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung :D

Na, dann klick den bereits genannten Workshop an, nimm dir viel Zeit und hab Spaß :D

Wenn man es ein paar mal gemacht hat, wird es einfacher :great:
 
hehe ist irgendwie total niedlich die frage zu lesen :D

aber jeder fängt mal klein an..

@RhinoBaroo: wenn du den imbus verlierst und keinen ersatz hast bist du sozusagen des todes geweiht :D
 
Nunja erstmal wollte ich die gitarre stimmen. Hab ich halt immer gedreht... hat sich kaum was verändert vom Ton. Irgentwann ist dann die dünne E Saite oberhalb gerissen... Aber die Saite war noch fest an dem Steg.

Damit die Gitarre sich beim Benutzen des Tremolo-Systems nicht so leicht verstimmt, werden die Saiten oben festgeklemmt. Es gibt 3 Inbus-Schrauben, die eine jeweils eine kleine Platte festsetzen. Darunter sind immer jeweils 2 Saiten festgeklemmt. Zum groben Stimmen der Gitarre müssen die 3 Inbus-Schrauben gelöst werden. Wenn die Gitarre grob gestimmt ist, werden die Schrauben festgezogen. Jetzt wird untem an der beweglichen Einheit weitergestimmt. Dort gibt es kleine Rändelschrauben, womit man stimmen kann. Es ist eine gute Idee, die Schrauben vor dem Grobstimmen alle in eine mittlere Stellung zu drehen, damit man nachher in beide Richtungen stimmen kann.

Die Saiten werden unten nur eingeklemmt, also musst du eventuelle bei neuen Saiten das "Ballend" abkneifen. Eine Schraube drückt ein kleines Metallblöckchen gegen die Saite so dass sie klemmt. Löse diese Schraube und du kannst die Saite entnehmen und eine neue einführen. Am Kopf dann durch den Klemmmechanismus führen und wie gewohnt auf die Mechanik ziehen.

Im Übrigen gibt es weitere Tipps in den Workshops.
 
nimm dir viel Zeit und hab Spaß :D

das kann ich nur bestätigen^^
beim ersten mal ist es echt nervig und dauert ne weile. aber wenn du es 1-2 mal gemacht hast, ist es eig kein prob mehr
 
Damit die Gitarre sich beim Benutzen des Tremolo-Systems nicht so leicht verstimmt, werden die Saiten oben festgeklemmt. Es gibt 3 Inbus-Schrauben, die eine jeweils eine kleine Platte festsetzen. Darunter sind immer jeweils 2 Saiten festgeklemmt. Zum groben Stimmen der Gitarre müssen die 3 Inbus-Schrauben gelöst werden. Wenn die Gitarre grob gestimmt ist, werden die Schrauben festgezogen. Jetzt wird untem an der beweglichen Einheit weitergestimmt. Dort gibt es kleine Rändelschrauben, womit man stimmen kann. Es ist eine gute Idee, die Schrauben vor dem Grobstimmen alle in eine mittlere Stellung zu drehen, damit man nachher in beide Richtungen stimmen kann.

Die Saiten werden unten nur eingeklemmt, also musst du eventuelle bei neuen Saiten das "Ballend" abkneifen. Eine Schraube drückt ein kleines Metallblöckchen gegen die Saite so dass sie klemmt. Löse diese Schraube und du kannst die Saite entnehmen und eine neue einführen. Am Kopf dann durch den Klemmmechanismus führen und wie gewohnt auf die Mechanik ziehen.

Im Übrigen gibt es weitere Tipps in den Workshops.


gracias !!! :) hat sehr geholfen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben