Saite berührt Bund - Was tun ?

• Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Kekse
0
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Gitarre die hohe E-Saite schrill schnarrt. Ich habs sie mal etwas genauer begutachtet und sah das sie den ersten Bund leicht berührt.
Meine Frage lautet nun was genau ich tun kann um das Problem zu beheben.

Vielen Dank schonmal an alle Antworten.

Eigenschaft

Ich würde mal sagen da ist nen neuer Sattel fällig, alternativ kannst ja erst mal n Stück Papier unter klemmen und schauen obs hilft, bzw n Streichholz drunter schieben soll auch gehen ;)

Wenn sie leer gespielt schon den ersten Bund berührt, ist die Sattelkerbe zu tief eingearbeitet/gefeilt!

Grundregel: greift man im 3. Bund, sollte am 1. Bund zwischen Oberkante Bunddraht und Unterkante Saite nur hauchdünn Platz sein. Also wirklich nur wenige Zehntel!

Okay aber was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Mit dem standart Satz Saiten die ich vorher drauf hatte, hatte ich das selbe Problem mit der b Saite. Jetzt habe ich auf einen etwas dickeren Satz gewechselt und nun ist das Problem wie schon gesagt das hohe e :/

sitzt das bundstäbchen auch anständig drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es denn nur bei der E-Saite so? Ansonsten würde ich mal gucken, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist!

[E]vil;6263772 schrieb:
sitzt das bundstäbchen auch anständig drin?

das wäre eine mögliche Erklärung!

Ansonsten würde ich mal gucken, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist!

Würde ich in der ToDo Liste hinten anstellen. Zuerst sollte der Test mit dem 3. Bund an jeder Saite gemacht werden. Gibt es dabei Saitenkontakt zu den Bünden, ist das Problem primär am Sattel zu finden (es sei denn, der erste Bunddraht sitzt wirklich nicht richtig).

Ich vermute, das die Sattelkerben V-förmig gefeilt sind, das bei dickerem Saitensatz nun die B-Saite nicht mehr so tief
runter geht, und die Kerbe der E1 eben so breit ist, das nun diese Saite tiefer liegt. Sattel raus, entweder neuen oder unter den alten einen Streifen Papier unterlegen und mit etwas Holzkaltleim befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor dem Leimen aber erstmal nur einsetzen und schauen ob das Papier schon langt. sonst reisst du wieder alles raus :D
Ist mir nämlich demletzt passiert :rolleyes:

Wenn das Papier nicht reicht, evtl. einen dünnes Stück Karton (von Tablettenpackungen bspw.) zuschneiden.

ich würde die Sattelkerben z. B. mit UHU 2K-Endfest auffüllen und neu feilen.

Gruß,
Dietmar