hilfe,saite schnarrt im 1sten bund!

  • Ersteller grandmiles
  • Erstellt am
G
grandmiles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
18.10.03
Beiträge
257
Kekse
0
hi,hab gestern meine horizon nt-2 eistellen lassen und hab jetzt festgestellt das sie im 1sten bund total schnarrt (hohe e saite) was muss ich jetzt tun um das weg zu kriegen ohne was falsch zu machen?
 
Eigenschaft
 
Abyss schrieb:
Die Sufu betätigen.
Zu diesem Thema wurde wirklich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Also es kann 1000 Gründe geben oder auch pure Einbildung sein... :D
Beste Antwort: Zum Gitarrenmeister gehen, der macht das.
Sonst: Saitenlage erhöhen, Hals einstellen, Bünde abschleifen, neue Saiten, neue Gitarre, am nächsten Baum aufhängen...
 
hat mir imemr noch nicht weiter geholfen,ich hab die saitenlage höher gestellt aber es wird nicht besser
 
grandmiles schrieb:
hat mir imemr noch nicht weiter geholfen,ich hab die saitenlage höher gestellt aber es wird nicht besser
Also schnarren entsteht, wenn Saiten Bünde touchieren. :) Was für ne Gitarre hasst du, billige schnarren gerne.
Auch bei mir, stört mich kaum. Ich habe meine Saiten auch am Halssteg mit etwas Kunststoff erhöht.
Kannst du sagen wo das Schnarren entsteht? In der SuFu wartet echt viel Lesen auf dich. :great:
 
Wenn's im ersten Bund schnarrt und nur auf der e-Saite, dann hat es mit der Saitenhöhe nichts zu tun. Wenn es bei den unteren Bünden schnarrt, ist es in der Regel die Halskrümmung. Schnarrt es oben, dann ist es eher die Saitenlage. Es gibt aber auch alles dazwischen ...... macht es nicht gerade einfacher, gelle?
Bei nur einer Saite tippe ich aber eher darauf, dass eventuell 1. der Folgebundstab etwas hochsteht, oder 2. die Saitenkerbe im Sattel zu tief sitzt.

1. kannst Du mit einen kurzen Richtlineal (über drei Bünde) prüfen. Dies muss jeweils glatt aufliegen (ohne Lücken oder Kippneigung zu einer Seite).
2. Saite im 3. Bund niederdrücken. Nun muss zwischen der Unterkante der Saite und der Oberkante des 1. Bundstabes zumindest minimal Luft sein (Saite leicht von oben antippen und es muss "Ping" machen).
Prüfe das mal.
/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben