hilfe,saite schnarrt im 1sten bund!

von grandmiles, 19.01.06.

  1. grandmiles

    grandmiles Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    29.03.16
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.06   #1
    hi,hab gestern meine horizon nt-2 eistellen lassen und hab jetzt festgestellt das sie im 1sten bund total schnarrt (hohe e saite) was muss ich jetzt tun um das weg zu kriegen ohne was falsch zu machen?
     
  2. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 19.01.06   #2
  3. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 19.01.06   #3
    Zu diesem Thema wurde wirklich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
    Also es kann 1000 Gründe geben oder auch pure Einbildung sein... :D
    Beste Antwort: Zum Gitarrenmeister gehen, der macht das.
    Sonst: Saitenlage erhöhen, Hals einstellen, Bünde abschleifen, neue Saiten, neue Gitarre, am nächsten Baum aufhängen...
     
  4. grandmiles

    grandmiles Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    29.03.16
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.06   #4
    hat mir imemr noch nicht weiter geholfen,ich hab die saitenlage höher gestellt aber es wird nicht besser
     
  5. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 19.01.06   #5
    Also schnarren entsteht, wenn Saiten Bünde touchieren. :) Was für ne Gitarre hasst du, billige schnarren gerne.
    Auch bei mir, stört mich kaum. Ich habe meine Saiten auch am Halssteg mit etwas Kunststoff erhöht.
    Kannst du sagen wo das Schnarren entsteht? In der SuFu wartet echt viel Lesen auf dich. :great:
     
  6. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 20.01.06   #6
    Wenn's im ersten Bund schnarrt und nur auf der e-Saite, dann hat es mit der Saitenhöhe nichts zu tun. Wenn es bei den unteren Bünden schnarrt, ist es in der Regel die Halskrümmung. Schnarrt es oben, dann ist es eher die Saitenlage. Es gibt aber auch alles dazwischen ...... macht es nicht gerade einfacher, gelle?
    Bei nur einer Saite tippe ich aber eher darauf, dass eventuell 1. der Folgebundstab etwas hochsteht, oder 2. die Saitenkerbe im Sattel zu tief sitzt.

    1. kannst Du mit einen kurzen Richtlineal (über drei Bünde) prüfen. Dies muss jeweils glatt aufliegen (ohne Lücken oder Kippneigung zu einer Seite).
    2. Saite im 3. Bund niederdrücken. Nun muss zwischen der Unterkante der Saite und der Oberkante des 1. Bundstabes zumindest minimal Luft sein (Saite leicht von oben antippen und es muss "Ping" machen).
    Prüfe das mal.
    /V_Man
     
Die Seite wird geladen...

mapping