Saite liegt auf ?

  • Ersteller digitalism
  • Erstellt am
D
digitalism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
26.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi :rolleyes:
hatte mich vorhin, eher spontan entschieden, eine Gitarre zu kaufen, wurd dann von dem freundlichen Herren im Laden zu einem 'Set' für Neulinger verwiesen. Nunja, fertig zuhause und ausgepackt wollte ich die stimmen, aber die mittleren beiden Saiten hören sich nunja, ein wenig verzogen an. Ich glaube, es liegt daran, dass sie am obersten Bund irgendwie aufliegen , was sonst keine Saite tut :(, krieg da auch beim besten Willen keinen ordentlich Ton raus, kann mir da vllt. jemand mal helfen ? Bin echt verwirrt, weil ich ziemlich neu in dem Fach bin und am verzweifeln bin, wieso das nicht klappt, die anderen Saiten klappen eigentlich alle (glaube ich).

Wäre echt dankbar für schnelle Hilfe :)
mfg
 
Eigenschaft
 
Also entweder is die Saite so locker, dass sie aufliegen muss(also ich mein, dass auf der Saite keine Spannung drauf is) ansonsten is denke ich was am Ar...
kannst du mal nen paar Fotos posten? am besten wo man den Steg, Sattel, Stimmmechaniken, Tremolosystem gut sieht und auch eins des die Gitarre von der Seite zeigt also dass man den Hals im mit den Saiten gut sehen kann.
Was auch noch nützlich is, is wenn du uns mal sagst welche Marke welches Model usw.
lg kasette
 
Naja Fotos sind glaub ich nicht so gut möglich, da man mit Webcam kaum etwas erkennt und ich sonst keine kamera oder dergleichen besitze. Marke steht Eleca drauf, kA hab die vorhin von Conrad gekauft ô.o, weil naja, hier bietet sich nicht wirklich etwas anderes bzw. ich kenne hier nicht wirklich einen passenden Laden dafür. Sieht halt wirklich so aus, als würden nur die mittleren Saiten halt aufliegen, gespannt ist alles, ich glaube eher die würden reissen, wenn ich da mehr dran mach, wenn die Saiten auf dem Bund gedrückt werden, dann hören die sich auch ziemlich normal an, scheint wirklich nur daran zu liegen :(
 
Hi und willkommen im Board! :great:

Kurz und knapp, du hast dir Schrott gekauft.
Mein Tipp: Zeuch einpacken, ab zu Conrad, Geld zurücknehmen!

Danach kommste wieder und informierst dich hier im Forum mal eingängig, worauf man so beim ersten Gitarrenkauf achten sollte, was Schrott ist und welches Equipment empfehlenswert ist. Beim kauf einer E-Gitarre bedarf es doch ein bisschen mehr als mal eben spontan zuzugreifen und das auch noch bei Conrad (nur weil es eine elektrische Gitarre ist, gehört sie noch lange nicht zu einem Elektronik- sondern zu einem Musikalienhändler). :rolleyes: Der Gang zu einem Music-Store ist sowieso schonmal Pflicht! Kauf niemals ein Instrument, welches du nicht vorher auch angetestet hast.
Ich könnte dir jetzt noch ewig und drei Tage was erzählen, aber das führt jetzt zu weit (vorerst). ;)

Wenn es dir ernst ist mit Gitarre spielen, dann informier dich bitte ausgiebig im Vorraus wie man als kompletter Anfänger am besten an die Sache rangeht. Dieses Forum ist neben Freunden/Bekannten die auch Gitarre spielen, die wohl beste Grundlage dafür.
Also entweder benutzt du das erworbene "Instrument" also Brennholz, oder du siehst erstmal zu, dass du schleunigst zu Conrad rennst und das Zeuch mit einem netten "Ich habs mir anders überlegt" wieder abschiebst. ;)
Ich will dich hier keineswegs vergraulen, falls das vielleicht so klingen mag, sondern dir viel mehr das beste Hobby der Welt sichern. Wenn du nämlich mit so einem Equipment anfängst, wirst du in null komma nix frustriert aufgeben, da es einem einfach jegliche Lust am spielen nimmt und auf Dauer einfach zu nichts zu gebrauchen ist.

Wenn du meinen Ratschlag beherzigst, melde dich wieder wenn du deinen Unrat beseitigt hast, dann helfen wir dir gerne weiter und geben dir die Infos die du brauchst. :great:

mfg hombre
 
Viel mehr kann man zu el_hombre nicht hinzufügen.

1. Gitarre schleunigst wieder bei Conrad abgeben

2. Hier ausgiebig informieren und dann ein gutes Einsteigerset zusammenstellen, mit dem du dann auch wirklich Spaß haben kannst.


Habe selber vor ~3 Monaten angefangen und mich davor mind. nen Monat "passiv" informiert und dann zum Abschluss nochmal hier meine Auswahl gepostet und nach Meinungen gefragt.

Wenn du hier dein Budget postet und vll. noch etwas zu angestrebten Musikrichtung sagst, werden dir die Leute auch gerne passende Empfehlungen aussprechen.

Wie hast du denn vor zu lernen? Selber beibringen oder woltest noch nen Lehrer aufsuchen?
 
mh, k werd montag dann mal hinfahren und dem netten händler sagen, dass es doch nicht so das war, was ich mir gedacht hab, ist echt schlimm, hab mich übers stimmen der saiten informiert und da geht gar NICHTS mit den saiten, dauernd schnarrt es so extrem, es hört sich einfach nur scheisse an.
Mh.. Musikrichtungstechnisch so eher so Punkrock, würd ich spontan sagen :), ist halt wirklich etwas, was ich schon länger machen will, schon eigentlich seit einigen Jahren und Budget sind so ungefähr 200 bis 250€, könnte evtl. noch ein wenig mehr draus machen, müsste halt schauen ;)

edit//
Habe gerade mit meinen Eltern telefoniert und da diese wiesen mich darauf hin, dass dort ein schöner Laden sein soll, der wirklich auch spezifisch für Gitarren und Ähnliches sein soll, werde mich dann Montag mal umschauen, vorallem für die Gitarren, die auch vorgeschlagen werden, finde gerade die Yamaha für 209e interessant, mal gucken
 
Sehr gut! :great:

Also Budgetmäßig würde ich dir raten noch ein bisschen länger zu sparen und da so 300€-"OpenEnd"€ reinzustecken. ;)

2 Gitarren die du dir auf jeden Fall anschauen solltest:
Ibanez GRG170DX

Yamaha Pacifica

Die meistempfohlenen Einsteigerinstrumente auf dem Markt und das zu Recht. Für den Preisrahmen super in der Verarbeitung, im Klang und vielseitig sind sie auch noch.

Wichtig ist auch, dass du dir im Laden nicht nur vom Händler was vorspielen lässt und nach dem Klang entscheidest. Nimm die Gitarre selbst in die Hand, setz dich mit ihr hin, häng sie dir um, greif irgendwelche Töne, schau ob du mit der Halsform klarkommst, hau in die Saiten, auch wenn du nicht gescheites rausbekommst! Nur so erfährst du, ob die Gitarre was für dich ist. Dann kannst du auf den Klang achten. ;)

Als Verstärker reicht für zu Hause zum Üben meist schon ein Roland Micro Cube. Ist ein Modelling Amp, der simuliert digital, verschiedene echte Verstärker und orientiert sich dabei an großen Vorbildern. Die Ergebnisse lassen sich sehen, außerdem sind noch ein paar Effekte direkt an Bord. Lautstärkemäßig reichts auf jeden Fall, auch mit seinen 2 Watt. :)
Auf jeden Fall ein Verstärker den du dir zu Gemüte führen solltest.

Etwas Ähnliches gibt es auch von Vox: Vox DA5

Hat sogar ein bisschen mehr Verstärkermodelle und Effekte, aber klanglich gefällt mir der Cube besser. Teste beide an, dann kannst du dir ja dein eigenes Urteil bilden. ;)

mfg hombre
 
Großen Dank für die Hilfe :) Habe mir heute die Yamaha geholt und Vox DA5 und bin bisher wirklich zufrieden damit, vorallem weil es sich endlich mal wie eine Gitarre anhört und wow, sie lässt sich sogar stimmen :D:D:D
 
Was hat der Händler denn gesagt, als Du ihm den Schrott zurückgebracht hast?
 
Großen Dank für die Hilfe :) Habe mir heute die Yamaha geholt und Vox DA5 und bin bisher wirklich zufrieden damit, vorallem weil es sich endlich mal wie eine Gitarre anhört und wow, sie lässt sich sogar stimmen :D:D:D

Herzlichen Glückwunsch! :great:
 
Was hat der Händler denn gesagt, als Du ihm den Schrott zurückgebracht hast?

Nichts, was soll er gesagt haben, er hat ja an und für sich laut seinen eigenen AGB die Verpflichtung es anzunehmen innerhalb der 14 Tage, als ich dem gesagt habe, dass sie auch kaputt zu sein scheint, war er schon ziemlich verwirrt, hats aber auch eingesehen. War an und für sich ziemlich freundlich eigentlich, wo ich sonst eigentlich schon andere Erfahrungen gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben