Saite verfängt sich am Humbucker!

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hi!

ich hab nen grobes Problem!!
Die kleine e-Saite verfängt sich gerne mal unter der Plasik"verdeck" des Hals-Humbuckers.
Ich weiß nicht woran das liegt, vllt liegt an meinem dynamischen Anschlag - kA - doch das lässt sich nich wirklich reproduzieren...!
Was kann ich dagegen machen? Ich hab Angst, dass der Tonabnehmer und das ist immerhin ein SH-2, putt geht...:eek::eek::eek:
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir grade schwer was drunter vorstellen, ich denke ein Bild würde helfen. Entweder du hast einen mords Anschlag, die Saiten zu labbrig oder den Humbucker zu dicht an den Saiten.

MfG Thor
 
oder den Humbucker zu dicht an den Saiten.

Eben. 1 mm runterschrauben und gut ist. Könnte man auch mit etwas Nachdenken von selbst drauf kommen, mrkurdtmcbain - oder? ;)

Ich hab Angst, dass der Tonabnehmer und das ist immerhin ein SH-2, putt geht..

Nicht so zaghaft denken;) Da geht so schnell nichts kaputt.
 
Wenn du nichts verstellen willst, kannst du auch isolierband auf die seiten vom hb kleben, ist bei einigen gitarren von Dean auch so.
 
die haben doch nicht im ernst vom werk aus isoband am hb?!

aber, vielleicht einfach nicht in Drop G spielen und den hb ein wenig rutner, dann klappt das schon ;)
 
damit ne saite den pickup berührt, muss selbiger aber verdammt weit oben sein... und der sh-2 hat eigentlich nich so wenig output, dass das nötig wär...
 
also...

ich hab mal 2 fotos gemacht...
ich glaube der "Effekt" tritt sehr gerne auf wenn ich die e-Saite leer anspiele...
bisher hab ich auch nicht wirklich ne Einstellung gefunden, in ders dann nicht passiert ist.
Und Mitten im Spiel ist der Effekt ... Scheiße^^




ps... Nachdenken:rolleyes: heute ne Kreativphase gehabt, was? ^^
is nurn Witz ;)
 

Anhänge

  • 020620081145.jpg
    020620081145.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 248
  • 020620081146.jpg
    020620081146.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 236
Du sollst definitiv an Deiner rechten Hand etwas arbeiten. So was kriegt man nicht ohne weiteres hin.

Mach's einfach so wie Kurt, zerschlag die Klampfe auf der Bühne und hol Dir 'ne neue :D
 
Oh man, und ich dachte schon du sprichst auch noch vom Pickup-Rahmen:eek::eek::eek: (Das wort Verdeck kannte ich jetzt nicht)
Nunja, aber wenn man nicht in einer sautiefen Stimmung spielt, kann das ja eigentlich gar nicht passieren,
und falls du wiklich DropC oder sowas spielst, benutz halt mal nen Satz 11er oder 12er Saiten statt den 9nern!:D
Ansonsten hat der Pickup ja auch nach unten noch ein bisschen Spiel,
könnteste auch noch etwas runterschrauben,
aber eigentlich wurde ja alles schon gesagt:)

Hoffe ich konnte trotzdem helfen!

Gruß
Jonathan
 
Ist auch kein Verdeck und heißt nicht so. Das ist ein Bobbin und hat im Schnittbild eine H-Form.
 
hmm alle so schockiert :confused:?
Passierte mir auch öfters als ich anfing, und meinem Drummer passiert es immer noch...
Ist nichts wofür man sich schämen sollte, und viel weniger dramatisch als es aussieht ;)
 
Was stellst Du beim Spielen an, um das hinzubekommen?

das würd mich auch mal interessieren.. vielleicht beim Bending der E-Saite in die falsche Richtung, sprich Griffbrettrand, da könnte es passieren, dass man mit der Saite vom Griffbrett runterrutscht und diese dann verhakt..
 
das würd mich auch mal interessieren.. vielleicht beim Bending der E-Saite in die falsche Richtung, sprich Griffbrettrand, da könnte es passieren, dass man mit der Saite vom Griffbrett runterrutscht und diese dann verhakt..

passiert hauptsächlich nur, wenn man in den vorderen Bünden spielt und dann noch in SRV-Manier den Perkussiven Sound noch hinzufügt.


Mit dem Isolierband oder halt Panzertape wär auch keine schlechte Idee...
hab allerdings nur Graues und keinen Rahmen wie bei der Dean...

FRAGE!

wenn man splittet, dann beide PUs immer seperat oder beide gleichzeitig über ein Push/Pull?
 
Hey,

ganz wie du willst, beide splitten, einzeln splitten, mit Push/pull, mit Kippschalter, mit X-Fachschalter, and so on...

Eigentlich gar keine leichte Entscheidung...:)

Mfg Philipp
 
ich würde gerne 2 normale kippschalter hinzufügen, da ich finde - platz ist vorhanden - und es ist ne Preisliche alternative ^^

würde dann der Schaltplan genauso aussehen ? nur das der Schalter halt nicht genau am Poti sitzt? Eigentlich ja, ode?

2h_1v_1t_3w_2pp.jpg
 
Hey,

Ja der würde genau so aussehen. Um es noch billiger zu machen kannst du dir einen Kippschalter mit nur einer Ebene (1-polig) kaufen.
07010.jpg


Die Schalter schließt du dann genauso an, wie oben gezeigt an.
Oder hier nochmal genau: ("o"... sind die Anschlüße des Kippschalters)

o .... Masse
o .... HB Spule 1 Ende und HB Spule 2 Anfang (rot und weiß)
o .... Leer


Mfg Philipp
 
Die Lösung für dich wäre vielleicht, den Pickups Kappen zu spendieren. Da verfängt sich dann nichts weil sie seitlich glatt sind.
 
Die Lösung für dich wäre vielleicht, den Pickups Kappen zu spendieren. Da verfängt sich dann nichts weil sie seitlich glatt sind.

neeee... die gitarre ist Rot, Pickguard 2lagig (weiß Perloid auf schwarz) dann Graphtechreiter(strat/schwarz) und PUs sind Zebra... alles schon bewusst ausgesucht ;) Würde schon helfen, danke! aber die Kappen würden das Chiasmus zerstören:D

Hey,

Ja der würde genau so aussehen. Um es noch billiger zu machen kannst du dir einen Kippschalter mit nur einer Ebene (1-polig) kaufen.
07010.jpg


Die Schalter schließt du dann genauso an, wie oben gezeigt an.
Oder hier nochmal genau: ("o"... sind die Anschlüße des Kippschalters)

o .... Masse
o .... HB Spule 1 Ende und HB Spule 2 Anfang (rot und weiß)
o .... Leer


Mfg Philipp

was passiert auf der leer-Stellung? Kein Ton?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben