Saite verstimmt sich andauernd

  • Ersteller ZSKSkater
  • Erstellt am
Z
ZSKSkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
02.01.06
Beiträge
110
Kekse
-8
Hallo, meine tiefe E-Saite verstimmt sich andauernd 2x oder so muss ich die am tag nachstimmen, kann man da was machen?

Grüsse
ZSKSkater
 
Eigenschaft
 
Weniger Tremoloarm benutzen
Saiten beim Saiten-raufziehen länger lassen und öfter um den "Hals" der Mechanik drehen. 2-3 Mal sollte reichen

Vielleicht ist deine Mechanik auch kaputt?
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Saiten beim Saiten-raufziehen länger lassen und öfter um den "Hals" der Mechanik drehen.

Genau das is nich so ne gute idee!!!!! je öfter du die saiten um die mechanik drehst, desto eher rutschen sie dir durch das sustain nach!!!:screwy: probier ma: saite ganz ab und dann nur 1 1/2 umdrehungen draufziehen bis das teil spannt (den rest an saite einfach oben durchziehn und überstehen lassen;o)) dann die saite ma mit der hand vom steg übern hals zu der mechanik hin ziehen. ich meine damit "dehnen"!! du weißt??

immer wieder stimmen und dann wieder nach"dehnen"!! so drei vier mal!!! hat bei mir im laden immer geklappt :great: !!!
 
Schau' dir mal die Umwicklungen der E-Saite an der Mechanik an.
Würd' mich nicht wundern, wenn diese bei dir nicht durchgehend
parallel verlaufen, sondern sich an der ein oder anderen Stelle überlappen,
und genau DA würd' dann der Fehlerteufel stecken ;) .

Lösung:
E-Saite neu aufziehen und darauf achten, dass die Umwicklungen schön
fein stets parallel verlaufen und dass die Umwicklungen unter das Loch,
durch das du die Saite gesteckt hast, verlaufen... und nicht das
Nachziehen während des Saiten-Aufziehens vergessen ;) .
Wenn alles stimmt, müssten jede zusätzliche Umwicklung unter der
Vorherigen liegen, bsp. "1. Umwicklung - über -> 2. Umwicklung - über -> 3. Umwicklung" .

Und nochmal zur Orientierung:
Ich hab' mal gerad' bei meiner E-Gitarre, die sich nicht mehrere
male am Tag verstimmt ;) , nachgeschaut, und die Mechaniken haben
bei mir zwischen 2 und 3 Umwicklungen, vielleicht hilft's ja ^.^ .
 
kann man nicht oben am hals die schraube fester drehen sodass man die schwerer verstimmen kann?
 
Du kannst am Tunerflügel die Schraube anziehen und den Tuner so schwergängiger machen. Die Saite könnte allerdings in der Sattelkerbe zu viel Reibung haben oder sich gar einklemmen. Da hilft Nachpfeilen (Profi gefragt) oder Graphit von einem weichen Bleistift.

Durch eine inkorrekte Intonation der Saite kann auch der Eindruck einer sich ständig verstimmenden Saite entstehen.

Gruß, Joachim
 
Oder sollte ich einfach mal ins Musikgeschäft gehen und da nachfragen warum sich die immer verstimmt?
 
oder tremolo fixieren und dann müsstes eigentlich gehen! hatte das selbe problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben