Verstimmte Saiten .

  • Ersteller ACDCKissLuki
  • Erstellt am
ACDCKissLuki
ACDCKissLuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
27.08.08
Beiträge
96
Kekse
270
Bei meinerEpi Les Paul Custom verstimmen sich andauernd die Saiten:mad:. Was kann ich dagegen tun außer stimmen:confused:? (ps: Die SG verstimmt sich nicht so oft)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das wird an den Mechaniken liegen, da hat Epiphone so manches mal Probleme mit.
Da solltest Du nach Guten Mechaniken Ausschau halten.
Gruss
Jürgen
 
Hi ACDCKissLuki,

eine häufige Ursache von Verstimmungsproblemen kann auch der Sattel sein. Wenn die Sattelkerben zu eng sind, dann rutschen die Saiten beim Benden nicht wieder in ihre Ausgangslage zurück und bleiben verstimmt.

Abhilfe: etwas Graphitpulver von einer Bleistiftmine in die Sattelkerbe schaben.
(Das musste ich sogar bei meiner Custom Shop Les Paul machen ... :rolleyes:)

Greetz :)
 
Und was sind gute Mechaniken ?
 
Hallo,
das wird an den Mechaniken liegen, da hat Epiphone so manches mal Probleme mit.
Da solltest Du nach Guten Mechaniken Ausschau halten.
Gruss
Jürgen

Ich hab 9 Monate 'ne Epi Les Paul Custom gespielt, und dabei nicht weniger oder mehr stimmen müssen als z.B. bei meiner Eclipse mit Locking Tunern. Und die ist äußerst stimmstabil.

Der erwähnte Sattel ist in der Regel die häufigere Ursache, neben unsachgemäß aufgezogenen Saiten. Speziell die D und G Saite klemmen bei schlecht gekerbten Sattel durch den nicht gerade günstig verlaufenden Winkel zur Mechanik hin.
 
Schau erstmal nach. Seit 'n paar Jahren verwendet Epiphone immerhin Grover Mechaniken. Ich würd auch unbedingt mal den Rat von peter55 in Betracht ziehen. Falls Du zufällig in letzter Zeit auf 'ne dickere Saitenstärke gewechselt bist wäre das sogar sehr wahrscheinlich. Kann aber auch so sein, dass die Kerben halt zu klein sind. Notfalls gehste damit zum Gitarrenbauer, der baut da für ~ 30,- Euro 'nen komplett neuen, (hoffentlich) vernünftig gefeilten Sattel drauf.
Wenne neue Mechaniken verbasteln willst könntste Dich, wie schon gesagt, mal bei Sperzel umschauen. Ich muss leider sagen ich hab mit Schaller kein Glück gehabt. Hab mir zweimal Schaller-Mechaniken gekauft und beide male mangelhafte Ware erhalten. Allerdings gibt 's auch etliche Leute bei denen dies nicht der Fall ist. Preislich sind Schaller und Sperzel beide eher höher angelegt.
Recht günstig sind Planet Waves, allerdings weiß ich nicht ob die taugen. Wenn ich mal wieder 'n bissl flüssiger bin werd ich mir mal die PLANET WAVES PWAT-333L gönnen... Hier im Board gibt 's eher wenige die diesewelche benutzen, aber die Meinungen sind recht positiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben