Gitarre verstimmt sich

  • Ersteller djjeans
  • Erstellt am
D
djjeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
12.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
Mein Problem ist:
Ich ahbe heute Mittag die E-Saite neu gewechselt (0.9). Jetzt verstimmt sich die Gitarre andauernd (((EGDE 3 Tremolo))).
Ich finde den Fehler aber nicht, könnt ihr mir helfen
 
Eigenschaft
 
Wenn Saiten neu sind, ist es ganz normal, dass sie sich die ersten paar Tage oft verstimmen. Ein bisschen vorsichtig dehnen hilft.

Oder verstimmen sich auch die anderen Saiten beim Stimmen der e-Saite?
Dann solltest du das Vibrato mal blockieren, z.B. mit einem Holzklotz, dann stimmen und die Blockade wieder entfernen.
 
ja sie vertsimmen sich alle nach ein paar noten
 
Welche Gitarre bzw. welches Tremolo?
Wie wiele Windungen der Saite hast du ca. am Wirbel?

Wenn eine Saite nachrutscht, verstimmt sich mit Tremolo zwar die ganze Gitarre, aber wenn die nachgerutschte Saite als erstes wieder gestimmt wird, müssten die anderen auch wieder passen.
 
Bei mir verstimmt sich die E-Gittare auch schon nach 30 Minuten spielen,
dann muss ich die immer etwas nachstimmen :(
Woran kann das liegen?

Spiele jetzt 3 1/2 Wochen, da sind die Saiten doch langsam "eingespielt" oder?

Gruß
Exsilence
 
welche gitarre hast du? manche (nach meiner erfahrung eher billigere) gitarren verstimmen sich einfach öfter als andere. nach 3 1/2 wochen sind saiten durchaus sehr gut eingespielt.
 
Ne Ibanez RG 320...mit edge 3...hab noch ein problem...hat zwar nichts mit verstimmen zu tun aber wie kriege ich es fertig...das mein flyd über dem korpus schwebt...weil er so tief sitzt kann ich ihn nämlich nicht hochziehen
 
hast du die saiten sauber aufgezogen (saiten 2-3mal um die tuningmechaniken gewickelt) und die federspannung aufs tremolo eingestellt (so das es in etwa parallel zum korpus steht)?
tremolo über dem korpus = tremolo ausgebaut.. das tremolo befindet sich IM korpus :p
 
Ich habe ein ähnliches Problem! Wenn ich das Tremolo benutze, verstimmen sich die saiten immer. Das war vor 2 Wochen noch nicht und ich hab es auch mit neuen Saiten probiert, jedoch ändert das nichts!
 
Hi, es kann auch sein das der Hals verzogen ist, bei diesem Problem würde ich allerdings nicht selbst an der Gitarre rumschrauben, sondern jemanden suchen der sich da genau auskennt, da man da auch viel falsch und kaputt machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben