Saiten .010-.058 ?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Tach zusammen!

Spiele mit dem Gedanken mir die Jackson Demmelition V zuzulegen.
Die ist ab Werk mit einem Satz .010-.058 besaitet und auf dropped B gestimmt.

Jemand von Euch zufällig eine Ahnung wo ich einen solchen Satz Saiten herbekomme?
 
Eigenschaft
 
Auf der Gitarre müssten eigentlich ein 11er Satz drauf sein, von D'addario gibt's sowas (11-56), oder 11-50 von GHS. Oder Du nimmst einen passenden 7-Saiter Satz (9-58 / 9-56) und lässt die hohe E-Saite weg.
 
Ne, ist in der Tat ein merkwürdiger Satz .010-.058. Ich habe gesehen das GHS und Dunlop ein Zakk Wylde Signature Set in der Stärke .010-.060 anbieten. Kommt mir auch sehr merkwürdig vor, werde das aber wohl mal testen...
Wobei .060 ja schon ordentlich fett ist...:gruebel:
 
Wobei .060 ja schon ordentlich fett ist...:gruebel:

Und du mit ein wenig Pech die Mechanik aufbohren musst um das Ding überhaupt aufzuziehen.
Muss nicht sein, aber ich spiele im Moment 56er und da wirds schon sehr sehr knapp.

Nur als Hinweis...
 
Glaube ich nicht, da die Gitarre ab Werk mit diesen Strippen ausgeliefert wird...:)
 
Man kann sich Einzelsaiten kaufen von D'Addario oder sonst irgendwelcher Marke. D'Addario hat aber keine 058er, müsstest du dir ne 059er holen.

Die 7-Stringmethode ist nicht optimal, da die Saitenspannung von G nach F# verschoben wird, es wird also schlabbern. Außerdem hast du dann eine Woundsaite mehr, nämlich die D-Saite. Das ist wieder n anderer Sound und die Spannung ist unterm Strich höher als sonst bei der 3.Saite.
Zumal verschwendet man eine Saite.

Oder den hier: http://www.gallistrings.com/scheda_prodotto.asp?id_cat=1&id_sot=14&id_sot_2=87&id_pro=350
 
Ich hab jetzt umgeschwenkt auf .012-.056, das passt bei dropped B ganz gut.
Ich könnte mit denken, dass die Originalstärke sich doch etwas komisch spielt (oben straff und unten schwabbelig)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben