Saiten abdämpfen bei 3 NPS

  • Ersteller RockinMike
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips und die Mühe!

Allerdings solltet ihr Euch nicht streiten: der eine kommt halt mit der Eco, der andere besser mit Alternate zurecht.

Ist ja auch eine Frage, wie man sich selbst bewertet. Wenn man dann nicht mit sich zufrieden ist, dann sollte man eben halt auch mal andere Varianten des eigenen Tuens zu Rate ziehen (Eco <-> Alternate oder andere, was das Picking betrifft).

Ich persönlich habe mich dabei "ertappt", dass ich Eco spiele, wobei ich dachte, ich würde Alternate verwenden :D

Viele Grüße,
Michael
 
Ich persönlich habe mich dabei "ertappt", dass ich Eco spiele, wobei ich dachte, ich würde Alternate verwenden :D

Hallo,
sehr schön, genau das ist das, was ich am Eco kritisiere.
Wie schon oft gesagt: ich bin kein Economic-Picking-Gegner.

Grüße
 
Leute. leute, ich bin echt enttäuscht von euch... da fängt jemand grade mit dem Gitarrespielen an, hat in 4 Monaten schon einiges gelernt, will ein paar Tipps zur Technik haben... und sein Thread wird prompt von einer Eco-Alternate-Picking-und-es-ist-doch-besser-Diskussion zugemüllt.
Dem einen passt das eine besser in seinen Spielstil, dem anderen das andere, na und ? Sicher ist es sinnvoll, die Vor- und Nachteile von beiden Techniken zu erörten, aber dann bitte doch an anderer Stelle!

Ich persönlich würde in diesem Fall (für einen Anfänger) eher zu Alternate-Picking raten, weil dadurch essentielle Sachen wie Rhythmusgefühl deutlich besser hängen bleiben.
Zum Thema Nebengeräusch-Vermeidung: Eine extrem aufwendige, aber effektive Möglichkeit ist, mit der rechten Hand alle Saiten, die nicht gespielt werden, konsequent abzudämpfen. D.h. wenn ich zB die D-Saite spiele, dämpfe ich mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger G-, B- und hohe E- und mit dem Handballen A- und tiefe E-Saite ab. Ist einigermaßen schwierig, dass konsequent durchzusetzen, aber wie gesagt sehr wirkungsvoll.
 
Ich bin grade dabei mir sehr mühsam ein sauberes Alternate Picking an- und das dumme economy picking abzugewöhnen. EP lässt sich bei komplexeren Läufen mMn einfach nicht tight und sauber spielen, es fehlt diese Gleichmäßigkeit die AP vermittelt.

Also mein Tipp: Direkt von anfang an auf sauberes Alt Picking achten!!!!
 
Ein Wort der Warnung! :rolleyes:

Ich spiele inzwischen fast 30 Jahre (schluck) und habe mir irgendwann auf dem Weg unbewusst angewöhnt, schnelle Läufe abwärts (und zwar nur abwärts) mit EP zu spielen. Das war der größte Fehler, den ich gitarristisch machen konnte. Ich kriege diese Scheiß-Angewohnheit nicht mehr raus aus meiner rechten Hand und es behindert mich TÄGLICH bei allen möglichen Licks und Technikübungen. Es klingt immer hakelig, das Timing wird extrem ungenau und ich bin gezwungen, mich immer wieder irgendwie durchzuwurschteln. Ok, ein Gutes hat das Ganze dennoch: mein Spiel hat einen gewissen Wiedererkennungswert, da ich eine etwas eigenwillige Mischtechnik aus Fingern, Hybrid, EP und AP entwickelt habe, aber trotzdem....

Entscheidet Euch in jedem Fall zunächst für das eine ODER das andere und achtet peinlich genau darauf, was Ihr mit Eurer Anschlagshand macht. Ihr zerstört Euch ansonsten auf sehr einfachem Wege Eure technischen Möglichkeiten an der Gitarre.

Ich bin ansonsten übrigens ein Verfechter von striktem AP, außer natürlich beim echten Sweepen über ein paar Saiten. Economy ist eben nicht Deluxe! :)
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir das EP abzugewöhnen, bevor ich es gar nicht mehr rausbekomme. Allerdings habe ich beim Dämpfen dann eben die besagten Schwierigkeiten, die Auslöser dieses Threads hier sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, in wie weit (wieviel) sich die Nebengeräusche überhaupt vermeiden lassen. Klar, es gibt dafür keine messbare Einheit (Anzahl Geräusche pro Anschlag oder so), aber mich würde interessieren, wieviel Nebengeräusche "normal" sind, und was man als bedenklich einstufen würde.

Ich verwende beim Üben übrigens nur den Clean Channel ohne Distortion, ohne Reverb, etc. Allerdings habe ich meistens einen Kopfhörer auf, kriege also jedes Geräusch mit.

Viele Grüße,
Michael
 
Ich verwende beim Üben übrigens nur den Clean Channel ohne Distortion, ohne Reverb, etc. Allerdings habe ich meistens einen Kopfhörer auf, kriege also jedes Geräusch mit.

Das sind natürlich auch die härtesten Bedingungen, unter denen Du übst.... Clean-ohne alles-Kopfhörer. Dat iss Hardcore und mit der Methode klingen 99 von 100 Leuten so richtig schön sch**sse, weil man wirklich jeden noch so kleinen Rutscher hört. Ich persönliche finde, es lohnt die Qualen nicht.

Stell Dir doch mal einen Sound ein, den Du magst, der nicht zu verzerrt ist und ein wenig Hall hat. Räume erzeugen ja schliesslich auch natürlichen Hall. Oder sogar ein ganz klein wenig Kompression anschalten. Das darf man und dann macht das Üben auch mehr Spass.

Aber jeder wie er mag..... :)
 
ich wusste gar nicht dass so viele das gleiche problem wie ich habe. ich habe mir auch EP angewöhnt, stoße dadurch aber immer an meine Grenzen. Versuche jetzt auch nur noch AP zu spielen, aber bekomme es nicht sauber hin und welchsel immer wieder zu EP ...=(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben