Saiten auf den WesternKlampfen ...

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Tach zusammen

Wollt doch ma wissen ob der Standart Satz ein 10ner is , kann man 9er drauf ziehn oder wär das ne Vergewaltigung an der Western ?
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal sagen, je dünner die Saiten, desto dünner der Klang.
Außerdem ist ja der Zug geringer, also könnte der Hals sich etwas mehr krümmen, was wiederum ne etwas höhere Saitenlage zur Folge hätte.

Kox
 
Hallo Blumenhund
Standard bei westergitarren sind wohl eher 11er oder 12er, wenn du einen 10er Satz nimmst ist das glaube das Dünnste was für diese Gitarren angeboten wird, das sollte aber auch gut bespielbar sein.
Gruß
Hartmut
 
kox schrieb:
Ich würd mal sagen, je dünner die Saiten, desto dünner der Klang.
Außerdem ist ja der Zug geringer, also könnte der Hals sich etwas mehr krümmen, was wiederum ne etwas höhere Saitenlage zur Folge hätte.

Kox

ne,genau umgekehrt ;)
 
Blumenhund schrieb:
, kann man 9er drauf ziehn oder wär das ne Vergewaltigung an der Western ?

man kann, hab allerdings meine Western nicht nach der Meinung gefragt.
Wenn du aber nur Akkorde ums Lagerfeuer rum spielen willst, ist es nicht so toll. Fuer Blues oder Finger-Picking sehr angenehm, und wenn's nicht zu weit oben ist, kannst du ploetzlich auch Steve Vai Riffs auf deiner Western spielen. Und die Maedels fallen um.
 
Ich spiel seit Jahren mit 10er Saiten...12er sind mir zu dick....9er find ich für Picking gut,aber wenn du mal "harte" Riffs wink spielen wills...naja....
 
Jumpy schrieb:
Ich spiel seit Jahren mit 10er Saiten...

Ich glaub ich steig auch auf 10er um...9er sind unplugged echt vom Sound her etwas duenn, und man muss sich beim Akkordspiel konzentrieren um im Eifer des Gefechts nicht die Saiten zu verrutschen und zu leiern. Der Vorteil von 9er war u.A. dass wenn ich auf die Schnelle einpaar Licks spielen wollte nicht jedesmal Amp etc anschmeissen mustte, und es (fast) so gut wie auf der E klappte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben