Von 9er auf 8er satz wechseln

von Riddl3r, 07.01.06.

  1. Riddl3r

    Riddl3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.06   #1
    Hallo ich habe mal eine Frage muss ich etwas beachten wenn ich nen 9er satz drauf habe und einen 8er satz aufziehen will.
    Und ändert sich auch der sound oder bleibt das gleich.
    Die saiten vom 9er sind mir in standart tuning irgendwie zu hart deswegen will ich wechseln.;)
     
  2. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 07.01.06   #2
    wenn du nen floyd hast muss das neu eingestellt werden. eventuell muss die halskrümmung neu eingestellt werden, eventuell auch die bundreinheit.

    ich schätz sound technisch wird sich nich viel ändern.

    aber ich muss sagen dat 9er saiten echt schon die mädchen lösung sind :D
     
  3. beaver

    beaver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    333
    Ort:
    zwischen Darmstadt und Frankfurt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    439
    Erstellt: 07.01.06   #3
    mir sind 9er auch manchmal zu hart. Allerdings erst wenn die Saiten schon ein bißchen verbraucht sind. Ich denk dann immer eine Gitarre mit kurzer Mensur wär doch was schönes...
    Von Sound her kommt das glaube ich auf deine Gitarre und Spielart an. Könnte zB drahtiger klingen, oder wenn du einen sanften Anschlag hast sogar punchiger.
     
  4. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 07.01.06   #4
    @GI Peter Pan
    Dann war Brian May wohl das Obermädchen. Der hat nämlich mitm 8er Satz gespielt.

    *kopfschüttel*

    Gruss Flo
     
  5. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 07.01.06   #5
    Spielt Malmsteen nich auch 008er und das auch noch auf Eb?
    Mit ner Scalloped Fretboard Gitte stelle ich mir das schwer vor, sauber Intonieren zu spielen...

    Übrigends muss man nicht nur bei FR Trem's die Spannung der Federn korrigieren. Auch Vintage-Style Trems können frei schwebend eingestellt sein, es muss also garnciht unterfräßt sein.

    Man liest öfter das viele der Meinung sind, Vintage-Trems sind immer aufliegend.

    Grüßle, Mini :-)
     
  6. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 07.01.06   #6
    ich bin ma von der mehrheit ausgegangen, ich hab an meiner pac dat vintage trem auch schwebend, also von daher...

    und zum thema mädchen: war doch nurn spaß mensch ;)
     
  7. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 07.01.06   #7
    Wobei Leute die einen 8er Satz spielen schon zu bewundern sind. Ich bin inzwischen beim normalen 10er Satz als Standard angekommen, da mir der 9er Satz auf der kurzen Mensur (SG) etwas zu labberig ist.

    Aber 8er.... okay, es geht und man kann grossartige Musik damit machen (siehe den obengenannten Brian May), aber für mich wärs auch nix.

    Gruss Flo
     
  8. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 07.01.06   #8
    Naja das ist ja mal wieder eine Sache des Geschmackes ...
    10er sind im Sandart Tuning für mich OK nur die nicht umwundenen Saiten finde ich bei bendings zu hart aber da ich eh fast nie im Standart spiele is mir das ja egal ^^
    Derzeit spiele ich normale 11er von ernie ball die lilanen ...
    Gibt es die auch mit dünneren g,b un e saiten ?!?! Es gibt die mit dickeren e,a und d saiten aber das hilft mir ja net weiter ... Oder nen 10er mit dickeren e-a-d saiten ?!?!
    naja bis denne
    nils
     
Die Seite wird geladen...

mapping