Saiten Buzz, weil Saiten am Ende?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.300
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Mir ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass ich selbst bei gut eingestellten Gitarren im Laufe mitunter mit der Zeit Probleme mit schnarrenden Saiten bekomme. Allerdings ist dann auch mit einem Höherstellen der Stegreiter kaum Linderung zu verschaffen. Die betreffende Saite ist auch nicht sichtbar beschädigt (passiert auch bei unumsponnen Saiten...), gibt aber in den hohen Lagen über den Verstärker ein Sirren wie bei Stratitis ab und unverstärkt scheppert es vernehmlich.
Ein Saitenwechsel löst das Problem auf rätzelhafte Weise. :nix: Mein Handschweiss ist nicht super aggressiv und so sind die Saiten mit etwas Pflege durchaus schon mal 1/2 Jahr auf den Gitarren.
Fangen Saiten irgendwann an zu spinnen und komische Geräusche zu machen? Und wenn, warum?
 
Eigenschaft
 
Fangen Saiten irgendwann an zu spinnen
Wenn man sie ein halbes Jahr drauf lässt kann das schon sein :rofl::evil:


Weil sie ein halbes Jahr alt sind :rofl::evil:

Ok, mal Spaß beiseite - vielleicht werden Saiten mit der Zeit auch 'schlabbriger', haben weniger Spannung - die sind meinstens ja nicht darauf ausgelegt, viel länger als maximal 3 Monate drauf zu bleiben wenn sie auch gespielt werden...
 
Ich habe Derartiges auch schon bei mehreren Gitarren bemerkt. Es betrifft eher die, bei denen die Saitenlage besonders tief eingestellt ist, also kurz vor dem Schnarren.
Ich vermute einfach mal, dass die Saiten weicher werden, weil das Material des Kerndrahtes altert. Die Spannung bleibt logischerweise gleich, aber immerhin gibt es ja auch weichere und strammere Saiten von gleicher Stärke, was ja auch mit dem Kerndraht zu tun hat. Bei den saiten, die sich bei gleicher Stärke besonders leicht benden lassen, muss ich oft die Saitenlage etwas höher stellen. Die Fender Saiten sind da ein Beispiel.
Ich denke jedenfalls, dass es irgendwas damit zu tun hat.
 
Hi,

ich hatte auch mal so meine Probleme mit schnarrenden Saiten. Mein Tipp: Check mal ob nur einzelne Saiten schnarren und wenn ja check die Einkerbung am Sattel. Bei meiner Fender hat es geholfen, ein Fitzelchen Papier auszuschneiden, zu falten, und zwischen Saite und Sattel zu setzen. Man müsste wohl den Sattel mal nacharbeiten lassen.

Ansonsten kann man natürlich noch Saitenabstand einstellen etc... aber das hast du ja sicherlich schon gemacht.
 
Wenn es am Sattel liegt, tritt das Problem nur bei leeren Saiten auf. Die Saiten können aber auch schnarren, wenn sie hinter der Greifhand zu nah am Griffbrett sind. Auch das Problem tritt eher bei Instrumenten mit recht geraden Hälsen und tiefer Saitenlage auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben