[Saiten] Daddario EXL 116

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Hallo Leute,
ich muss mal was loswerden.
Habe sonst immer Ernie Ball 11-48er gespielt und war immer ganz zufrieden, bis ich mal runter gestimmt habe (Drop C/B).
Dann habe ich auf gut Glück die Daddarios gekauft und bin nun hin und weg.
Die Saiten halten lange. Habe vor 3 Wochen gewechselt und finde sie immer noch in Ordnung.(Ich spiele einmal die Woche eine Bandprobe und jeden Tach so ne Stunde)
Hab gestern Abend mal auf AEADGB gestimmt, viele Bendings, Palm Mutes gespielt und heftig drauf eingedroschen.(circa 1 Stunde) Folge: Die Verstimmung war fast nicht vom Stimmgerät erfassbar.

Fazit: Falls Ihr kein Floyd Rose habt und daher keine unendlich dicken Saiten raufbinden könnt, PROBIERT DIESE SAITEN AUS !!!
 
Eigenschaft
 
d'addario sind schon klasse, aber drop A mit 11-52 stell ich mir übel vor... 11-49 reichen mir gerade mal für standard tuning oder drop d.
Fazit: Falls Ihr kein Floyd Rose habt und daher keine unendlich dicken Saiten raufbinden könnt
warum sollte das nicht gehen?

btw wenn du saiten suchst die richtig lange halten, dann guck mal bei elixir. die sehen nach monaten noch aus wie neu. alternativ sind auch d'addario exp sehr haltbar, aber die gibts nicht in allen stärken.
 
Ich hatte bei meinem Floyd Rose massive Schwierigkeiten, die dicken Bassaiten oktavrein zu bekommen. Bin dann dort auf dünnere und jetzt ist alles wunderbar.

Die EXL116 hab ich auf meiner Paula (Eb-Standard) und bin auch schwer begeistert.
 
Welche Mensur hat denn die Gitarre? 30" aufwärts? :D
Also mit nem 11 auf 52er Satz habe ich mal ne ganze Zeit lang Standard-D gespielt und das hat ganz gut funktioniert, aber ein H oder gar ein A als tiefe Saite.... Wie sehr haben sich die Saiten am Ende bewegt? Also ne 052er Saite reicht grade mal so für C# meiner Meinung nach (auf ner 25.5" Mensur), aber gleich ne große Terz tiefer ist schon wahnsinnig tief für die Stärke!
Da müsste man mal mnemo nach seiner Meinung dazu fragen. :rofl:
 
Ja, die Saiten scheppern sehr. Ist ne 25,5er Mensur.
Mich wundert es aber trotzdem, dass die Stimmung so gut gehalten wird.
 
Wieso sollte sie nicht?
 
Sommerloch, Beiträge Sammeln, Schulferien....

Sonst wird hier doch auch immer rumgepöbelt wenn jemand einen recht unnützen Thread aufmacht. Wozu gibts den Saitenthread?
Hier wird über ganz normale olle Packung Saiten geredet. Gibts sonst nichts interessantes mehr? ;)
Als nächstes kommt noch sowas wie "Achtung, unbedingt testen! Dunlop stellt voll gute Pleks her!"

Aber n bissjen Lustig find ichs schon, dass jemand extra D'addarios empfiehlt.Versteht sich doch quasi von selbst, dass man die auch mal testet;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben