Saiten defekt?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich habe auf meine Konzertgitarre neue Saiten gespannt (August...blau). plötzlich war die Intonation (Bundreinheit) bei der g und h Seite völlig verstimmt.:confused: Der Ton im 12.Bund war im vergleich zum Flageolette bei g höher und bei h tiefer.
Sie war nicht mehr stimmbar.
Jetzt habe 2 neue Saiten aufgezogen und alles ist wieder Okay.
Waren die Saiten defekt???
zu hart oer weich oder wie sll ich mir das erklären?

Bitte um Rat
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Kann schon vorkommen, dass mal ne Saite kaputt ist. Zwei in einem Satz wäre natürlich schon nen größerer Zufall.
Aber Augustine Blau sind auch nicht grad die hochqualitativsten Saiten ;-)
 
Aber Augustine Blau sind auch nicht grad die hochqualitativsten Saiten ;-)
Quatsch!!!:D
Ne ernsthaft ich hab die als "gratis Ersatzsaiten set" zur Gitarre bekommen und nach dem die "erst" bespannten Alvarez irgendwas (schade das ich die nicht mehr kenne, die waren nicht schlecht) ihren Dienst getan haben hab ich die Augustine Blau drauf gemacht....

"So zum üben reicht es" war mein gedanke damals, aber jetzt hab ich Hannabach Silver Special drauf und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht nur der sound (unglaublich) sondern grade das "feeling" bzw. die kontrolle die ich nun über die Saiten habe ist unvergleichlich....
Ich für mich hab das fazit gezogen das ich auch zum Üben lieber zu "besseren" saiten greife, auch weil die Hannabach übers Netz gekauft nicht mal 1€ teurer waren als die Augustine im Fachgeschäft.
 
Dazu kann ich auch mal was beitragen,was mich echt erschrocken hatt.

Also mir is vorgestern meine g Seite kaputt gegangen,so ich brauchte eine neue,und hab mir in einem "An-Und-Verkauf" Laden einen Satz für 5 Euro gekauft weil ich dachte "Ach bei Gitarren Seiten hört man das schon nicht so den Unterschied" nunja wie krass man sich irren kann.
Als ich die g Seite aufgespannt,und dann gestimmt hab,wa ich echt erschrocken wie schlecht sie klingt:bad: echt nicht übertrieben sie klingt wie ein schlechtes Rad am Auto oder so,total dumm ich werde nie wieder bei Gitarren Seiten sparen das schwöre ich mir!!!:eek:

Fazit,wer einmal spart zahlt 2x:rolleyes: dieses Sprichwort höre ich so oft,aber wer hätte gedacht das Gitarren Seiten so dermaßen schlecht klingen können,ich hab sie immoment nur "Notgedrungen" drauf weil ich keine Lust hab in die näshste Nachbar Stadt zu fahren,aber eine Dauerlösung wird das 100% nicht;).

mfg Sascha
 
Speziell die g - Saite ist ja immer ein Problemfall bei der klassischen Gitarre. Von daher verwundert mich deine Erfahrung nicht wirklich.
Meiner Erfahrung nach gilt: Je besser das Instrument und je geschulter das eigene Gehör, desto größer auch der Einfluss der Saiten.
 
Ich kauf mir jetzt nur noch gute Seiten D-Dario EJ46 damit bin ich bisher immer gut gefahren und die kosten nur 9 Euro das ist finde ich ein sehr guter Preis.
Grade was du schreibst umso geschulter das Gehör,früher hätte ich da kein Unterschied gehört heute ist das wie ein schlechtes Rad am Auto oder so...:cool:

Habt ihr ne andere Empfehlung an Gitarren Seiten,oder fahre ich mit denen schon ganß gut?
Will mir demnäshst ein paar Sätze bestellen (So 5-10 stck.) daher soll es gut überlegt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben